Winterpause

Diskussionen rund um's Thema...
Martin K. Verified

Re: Winterpause

Beitrag von Martin K. Verified »

Hallo Jack!
Nein, Du musst den Auspuff offen lassen, damit die Mäuse sich im Auspuff verirren und verhungern! Bild
Im Ernst: Im Auspuff können sie keinen Schaden anrichten und gehen da auch nicht rein, weil er nach Abgasen stinkt. Wenn an einer DS alles in Ordnung ist, können Mäuse auch nicht in den Innenraum gelangen. Eine DS ist dicht.
Ich habe es aber schon erlebt, dass Mäuse durch eine am unteren Rand durchgerostete C-Säule (Ecke zur Hutablage) reingekommen sind.
Auch der Kofferraum ist dicht, wenn alle Gummistopfen im Boden drin sind.
Schwieriger ist es, die Mäuse aus dem Motorraum fern zu halten. Die Papprohre zur Innenraumlüftung sind ein ideales Umfeld für den Nestbau. Das Schaumgummi wird gerne genommen und dabei völlig zerfetzt. Auch vergessene Putzlappen im Reserverad sind gutes Nistmaterial.
Bei Mäuse-Gefahr also die Fenster dicht schließen und die Lufteinlässe vorne zu den Pappschläuchen (Stoßstange) auch verschließen. Im Motorraum alles rausräumen, was Mäusen gefällt: Lappen, Plastiktüten, Haushaltsrollen, Schuhe, Würste und Käse ...
Garstige Menschen stellen nun noch eine Mausefalle auf und das Thema sollte erledigt sein.
Viel erfolg!
Martin
Josef W.

Beitrag von Josef W. »

Hallo zusammen,

bei den Motorbootfahrern habe ich folgendes gelesen:
Motor im Stand laufen lassen und dabei ganz langsam Öl in den Vergaser gießen, bis der Motor abstirbt, dann in den Vergaser und in die Auspuffendrohre einen ölgetränkten Lappen stecken.
Grüße
Josef
Martin K. Verified

Um Gottes willen! Ich hoffe, Du hast das nicht gemacht! Motorboot-Motoren sind Zweitakter! Im ungünstigsten Falle kann die so eine Aktion den Motor sprengen. Wie Hans-Uwe schon mal ganz richtig bemerkte: Flüssigkeiten lassen sich nicht komprimieren!
Der ölige Lappen in einen warmen Auspuff gesteckt kann hingegen nicht schaden. Das hält feuchte Luft fern.
Erschrockene Grüße
Martin
Josef W.

Beitrag von Josef W. »

Hallo Martin,

ganz locker bleiben, es handelte sich um einen 5,8l Small Block, ich habe das etwa 10-12 Jahre so gemacht. Auch ich verstehe etwas von Hydraulik, Flüssigkeiten lassen sich nicht komprimieren, aber was ist mit Benzin? 'Ja, das kommt fein zerstäubt in den Motor' und genau das passiert wenn man ganz langsam Öl zuführt, nicht einen Liter mit Schwung hinein sondern eintröpfeln bis er langsam abstirbt!!
Mit feinmotorischen Grüßen

Josef
Martin K. Verified

Hi Josef,

na gut, Du hast gewonnen! Bild
Ist es aber nicht einfacher, bei langer Standzeit (Bootsmotoren im feuchten Umfeld sind da sicher anders zu sehen) einfach ein paar Tropfen Korrosionsschutzöl in die Kerzenbohrungen zu geben. Zumindest bei maximal 4 Zylindern und gut zugänglichen Kerzen ... Bild
Bei den bei uns üblichen Standzeiten von ca. 4 Monaten halte ich das aber für noch nicht notwendig.
Lockere Grüße
Martin
Bernhard Körner

Beitrag von Bernhard Körner »

Hallo
Also ich habe mal gehört, das Luftfeuchtigkeitswerte unter 50 % nicht gut für die anderen Teile sein sollen (Kunststoffe, Gummi, Leder usw.). Stimmt das? Ich könnte die Luftentfeuchter durchaus noch auf einen tieferen Wert einstellen. Wenn es nicht so viel Arbeit wäre, würde ich noch den Vergaser entleeren, so wie das bei Motorrädern mit Vergasermotoren empfohlen wird. Ob es für ca. 5 Monate nötig ist noch Öl oder Motorinnenkonservierer (zb von Liqui Moly) in die Brennräume zu geben, glaube ich nicht.
In meine Garage kommen keine Mäuse hinein. Aber auch dagegen hätte ich ein geeignetes Mittel nämlich 2 Katzen.
Ich wünsche allen Göttinen einen guten Winterschlaf.
Bernhard Körner
Martin K. Verified

Ich kann es zwar nicht durch eigene Erfahrungen untermauren, aber auch ich habe gelesen, das beispielsweise bei Leder der Luftfeuchtigkeitswert nicht unter 60% sinken soll. Vermutlich muss man da Kompromisse finden.
Die Erfahrung zeigt mir aber, dass ich bei Luftfeuchtigkeiten um 60% keinen Korrosionszuwachs feststellen konnte. Das wäre also demnach so etwa der Wert, den ich anstreben würde.
Den Vergaser brauchst Du nicht entleeren, wenn Du die Spritzufuhr abklemmst und den Motor einfach ausgehen lässt.
Allerdings habe ich bei den D-Modellen noch nicht Vergasergammel in dem Maße feststellen können, wie das bei Motorrädern definitiv auftritt. Eine viermonatige Winterpause hat meine ID immer gut ohne besondere Maßnahmen überstanden. Trotzdem: Moderner Sprit ist aggresiver und bildet beim Verdunsten mehr Rückstände als der frühere Sprit.
Meine Katze - leider ist sie im Sommer unter ein Auto geraten - hat mich eigentlich immer genervt, weil sie bei jeder Gelegenheit auf warme Motorhauben gehoppst ist. Kaum hat man ein Auto gewaschen, waren die ersten Katzentappsen daruf ...
Trotzdem hätte ich ihr gerne ein längeres Leben gegönnt!
Grüße
Martin
Bernhard(Süd)

Beitrag von Bernhard(Süd) »

>Hallo,

den Tip mit dem gefüllten Tank sehe ich skeptisch bzw. eher ängstlich:

Moderner Vergaserkraftstoff enthält korrosionsFÖRDERNDE Bestandteile (es wurde im Forum auch schonmal angersprochen), was mir übrigens -neben anderen kfz-Meistern- der Chef der Fa. "Tankspezialist" (der meinen DS-Tank innen gestrahlt und imprägniert hat) bestätigt hat.

Leider hat sich das auch bei den kfz-Zubehörverkäufern nicht rumgesprochen, dort wird munter empfohlen, den Tank zu füllen und zusätzlich ein teures Mittelchen wie z.B. Benzinkonservierer zuzugeben (die Wirksamkeit dieses Mittels von Liqui-Moly demgegenüber gegen das Altern und die die Hygroskopie von Benzin will ich nicht bestreiten,- wurde auch mal in MARKT sehr empfohlen).

Also Zwickmühle??? Fast leerer Metalltank (hat auch z.B. der CX!) rostet wegen Kondenswasser, gefüllter Tank wegen Benzinbestandteilen??? Oder doch füllen und recht teuer irgendwie verzusatzmitteln??? (der mit ?Kunstharz? imprägnierte Tank darf übrigens laut Tankspezialist bedenkenlos fast leer überwintert werden, da korrosionsgeschützt).

Zergrübelt: Bernhard
maldini

Beitrag von maldini »

hey bernhard,

.... voll wird der Tank sein - jedenfalls bei mir.

;-))

Korrosionsfördernder Sprit hin oder her - zum Rosten braucht es H²O und O² - Wasser und Sauerstoff - und der ist im Sprit nicht drin.....
Ich persönlich würde bei einem leeren Tank (und in einer Scheune) viel mehr Angst vor Kondenswasser haben (das sich am tiefsten Punkt sammelt) - aber auch da ist meine Furcht (sehr) begrenzt.

Allerdings würde ich - wie gesagt - noch volltanken!

solong maldini

PS: Ein Experte sagte mal lapidar auf meine Frage, was denn er zur "Winterruhe" (4 Monate) machen würde:

"... abschliessen?....."

;-))
Michael Klette

Beitrag von Michael Klette »

Muß man überhaupt einmotten? Seit der H-Zulassung ist meine Ds immer zugelassen und so wird sie auch im Winter bewegt.Zumindest bei uns in NRW reduzieren sich die salz- und schneereichen Tage auf einen mittlerweile sehr begrenzten Zeitraum um Ende Januar bis max. Ende Februar.An den trockenen Tagen wird sie dann auch mal bewegt und das tut ihr auch gut.Das bewährt sich seit Jahren.
Gruß Michael
Antworten