DS-Artikel in der heutigen Auto-BILD

Diskussionen rund um's Thema...
Jint Nijman Verified

Re: DS-Artikel in der heutigen Auto-BILD

Beitrag von Jint Nijman Verified »

Hallo Herr Fischer,

> ich war leider nicht auf dem Treffen.
Schade, es war irgendwie ein kleines und gemütliches Treffen.

> Ich habe
> meine ID20 als Hochzeitsauto ausgeliehen. Mit dem
> verbliebenen Auto traue ich mich aber nicht in die
> Nähe radikaler DS-Owner ;-)

Hmm, verstehe ich nicht ganz:
1) Sie haben doch einen schönen DS23i.e. BW oder? Was stimmt den nicht an Ihr DS.
2) Es waren reichlich andere DS/ID da die die Kritik von radikaler DS-Owner auf sich ziehen konnten.
3) Ich bin keine radikale DS-Owner begegnet und habe mich selbst auch nicht als eine benommen.
4) Was ist eigentlich ein radikaler DS-Owner?

> Ich habe es mir aber nicht nehmen lassen, das
> DS-Treffen mit einem Sportflieger von oben zu
> beobachten. Sehr schöner Anblick!

Aha, war das so gegen 18:30 - 19:00 Uhr? Wenn Ja, dann saßen wir um die Zeit gerade zusammen und fragten uns warum Sie nicht anwesend waren. Dann hörten und sahen wir das kleine Flugzeug und da Sie hier im Forum Ihr Flugzeug mal erwähnten habe ich dann tatsächlich die Vermutung geäussert das Sie das sein könnten.

gruss

Jint

Jint
www.citroen-ds-id.com
Hans-Uwe Fischer x

Beitrag von Hans-Uwe Fischer x »

Hallo Herr Nijman,

zu 1. Ja, ich habe eine DS23 IE BW. Diese ist teilzerlegt. Ich möchte mein Ersatzgetriebe testen. Also gutes Getriebe raus, Testgetriebe rein.

zu 2. Mein Alltagsauto ist ein Jaguar XK 8. Da machen Manche einen Bogen herum.
zu 3. Das mit dem radikalen DS-Owner war mit einem " ;-) " versehen und damit nicht ganz ernst gemeint. Ich habe mal vor langer Zeit in Bayern einem DS-Treffen beigewohnt. Das war eines der schönsten Treffen. Äusserst schöner Hof mit Remise und Wassermühle als Musikraum. Der Besitzer war meiner Erinnerung nach Arzt und der Sohn hatte das tolle Treffen organisiert. Martin kennt Ihn bestimmt, ich habe leider so ziemlich alles vergessen. Bei diesem DS-Treffen war zwischen all den schönen D-Modellen ein BMW vom Vorabend dazwischen. Einige der anwesenden DS-Owner hatten solange den BMW-Driver gesucht, bis sie fündig wurden. Dann haben sie ihn im Schlafanzug aus dem Haus gejagt und ihn zum Entfernen seines Fahrzeuges "überzeugt". Es war sehr demonstrativ und ich hatte eine heimliche Freude beim Zusehen.
zu 4. Siehe: zu3.
Ja, ich war das um ca. 19:00. Ich wollte eigentlich mit einem "richtigen" Flugzeug kommen. Durch einen Landecrash eines Turbo-Props in Donaueschingen kam aber Einiges durcheinander. So nahm ich unser Ultra-Light-Flugzeug und kam erst am Abend. Dieses UL ist sehr leise und zieht somit bei Tiefflügen nicht die Agressionen der Bewohner auf sich.

Grüsse

Hans-Uwe Fischer
Jint Nijman Verified

Hans-Uwe Fischer x schrieb:

> zu 2. Mein Alltagsauto ist ein Jaguar XK 8. Da
> machen Manche einen Bogen herum.
Ich hoffe einen Cabriolet? Unter dem Motto, "Wenn schon, denn schon"? Da wäre ich gerne mal einen grosseren und kleineren Bogen drumrum gelaufen. Ist doch ein schönes Auto? (Ich gebe zu das ich dabei gedacht hätte, "da hat einer Geld zuviel").

> zu 3. Das mit dem radikalen DS-Owner war mit einem
> " ;-) " versehen und damit nicht ganz ernst
> gemeint.
Das war klar.Aber doch auch nicht ganz unernst!?

> Ich habe mal vor langer Zeit in Bayern
> einem DS-Treffen beigewohnt. Dann haben sie ihn im Schlafanzug aus dem
> Haus gejagt und ihn zum Entfernen seines Fahrzeuges "überzeugt".
Hmm, kaum zu glauben, das wurde mich etwas zuweit gehen.

Ich durfte gestern unser XM Break (meine DS19 ist auch teilmontiert) auch nicht zwischen den DS/ID am Strassenrand parken!

> So nahm ich unser Ultra-Light-Flugzeug und kam erst
> am Abend.
Oh, ich dachte immer einen Ultra-Light ist so einen Flugding das nur aus Motor, Sitz und Flügel besteht. Ihr Flugzeug sah schon nach ein richtiges Flugzeug aus. Man lernt nie aus.

> Dieses UL ist sehr leise
Ja, es war ziemlich leise.

gruss

Jint Nijman
Jint
www.citroen-ds-id.com
Hans-Uwe Fischer x

Hallo Herr Nijman,

selbstverständlich ein Cabriolet. Ohne Stoffdach hätte ich kein Interesse.
Wer etwas sehr schönes besitzt, hat nicht unbedingt "etwas zuviel Geld". Oft ist es das Gegenteil. Derjenige gibt alles was er besitzt für etwas Schönes aus ;-)
Das mit dem Owner hat keinen besonderen Tiefgang. Diese Wortspielereien sollen i.d.R. etwas positiv oder negativ provozieren. Aber wirklich nur ganz wenig. Der SPIEGEL macht das auch immer ganz gerne. Bei Jaguar-Drivern ist das fast immer jedes zweite Wort.
Beim Ultraleicht-Flugzeug unterscheidet man in unterschiedliche Kategorien:
1. Schwerkraftgesteuert oder
2. Dreiachsgesteuert.

Erstere sind alles Mögliche was Stoff, Rohr und i.d.R. Zweitaktmotor hat. Sehen nicht wie Flugzeuge aus, machen aber tierisch Spass.
Letztere sehen aus wie richtige Flugzeuge und sind auch solche. Da ist es der Industrie gelungen, innerhalb der Spezifikationen ein dreiachs-gesteuertes Flugzeug "hineinzukonstruieren". Also CFK-Materialien, Alu, Leichtmotore usw. Formel-1 sei Dank.
Ausserdem zählen diese richtigen Flugzeuge nicht als solche. Für den Gesetzgeber sind das Luftsportgeräte. Diese brauchen auch einen eigen "Pilotenschein". Was aber ganz wichtig ist, diese LUftfahrzeuge ( LFZ ) haben ein Rettungssystem. Will heissen: Das gesamte LFZ hängt im Störfall samt Insassen an einem riesigen Fallschirm. Dieser wird mittels Rakete herausgeschossen.
Hätte ich fast beim Anblick des Hefeweizens auf dem Treffen gemacht.
Apropos richtiges Flugzeug. Mittlerweile sind diese Dinger schneller und sportlicher als manch eine Piper & Co. Siehe auch www.aerospool.cz

Grüsse
Hans-Uwe
Hans-Uwe Fischer x

... sorry, muss heissen:

www.aerospool.sk
Jint Nijman Verified

Hallo Herr Fischer,

Sie haben geschrieben:
> selbstverständlich ein Cabriolet.

Schön!

> Wer etwas sehr schönes besitzt, hat nicht unbedingt "etwas zuviel Geld".
> Oft ist es das Gegenteil. Derjenige gibt alles was er besitzt für etwas
> Schönes aus ;-)

Aber das ist doch bei Ihnen nicht der Fall oder?

Ihr Flugzeug ist so einen WT 9 Dynamic? Wenn ja, dann nehme iche an Sie haben den Bausatz selbst zusammen gebaut?
Danke für die Aufklärung über die verschiedene Fluggeräte. Man könnte meinen so einen UL ist halbwegs bezahlbares Hobby (günstiger wie ein DS oder XK8 Cabriolet wurde ich vermuten).

Schade das Sie gestern nicht gelandet sind, regulär oder am Fallschirm, das hätte bestimmt ein gute Diskussion ergeben!

gruss

Jint Nijman
Jint
www.citroen-ds-id.com
Hein

Beitrag von Hein »

Hallo Jint,

das mit den Zulassungszahlen viel mir auch auf.

Der Borgward Isabella wurde in 8 Jahren (1954 - 1962) 86060 mal in Deutschland zugelassen.

Das auch ausländische Autos in Deutschland gekauft wurden, zeigen die Zahlen des Fiat 1300/1500: in 7 Jahren (1961 - 1968) 86945 Zulassungen.

"Unser" Auto wird mit mit folgenden Zahlen notiert: 1957 - 1975 (18 Jahre) 87058 Zulassungen.

In einem Artikel vor Monaten aus der FAZ wurden für 1955 folgenden Zahlen genannt:

Neuzulassungen in 1955: 423 861 KFZ und Gesamtbestand an KFZ in 1955: 3,3 Mio.

Da erscheinen mir die Borgward und Fiat Zahlen doch sehr beachtlich.

Mit fehlt allerdings das Hintergrundwissen, zu welchen Preisen damals die Autos verkauft wurden, wieviel das im Verhältnis zur Arbeit / dem Einkommen Wert war oder welche Autos anderer Hersteller im direkten Wettbewerb zur DS standen und welche Zulassungszahlen diese erreicht haben?

viele Grüße

Hein
Martin K. Verified

Beitrag von Martin K. Verified »

Hallo Hans-Uwe,

Das Treffen war in der Rellesmühle in der Nähe von Uffenheim, die sich der Vater von unserem Clubmitglied Thomas Hermann renoviert und auch neu gebaut hat. An die BMW-Szene kann ich mich gar nicht mehr erinnern, schade, ist mir wohl entgangen. Ansonsten habe ich das Treffen als sehr schön, gelungen und harmonisch als eines der besten in Erinnerung!
Beste Grüße
Martin
P.S. Wann fliegst Du mal hier vorbei? Homberg/Ohm-Dannenrod hat auch einen kleinen "Flughafen" und ist nur 12 Kilometer von hier weg ...
Hans-Uwe Fischer x

Hallo Herr Nijman,

das UL Dynamic WT9 ist wohl das beste und feinste am Markt. Kostet in der max. Ausführung ca. EUR 120.000,-
Ich war mit einem EUROSTAR EV97 dort. Kosten ca. EUR 70.000,-
Der preiswerteste Weg zum UL geht über einen Verein. Kosten pro UL-Stunde ca. EUR 60,- incl. Sprit usw. Das ist m.E. erschwinglich und macht fast soviel Spass wie DS-Fahren.
Über mein Ein- und Auskommen schweige ich mich besser aus. Sonst wird der Bogen um mich herum noch grösser ;-)

Hallo Martin,

Der Flughafen Homberg-Ohm ist leider nur ein Segelflugplatz und nicht für Motorflieger zugelassen. Ausnahme: Schleppflugzeuge.
EDFN Marburg-Schönstadt würde gehen. Besser wäre EDFL Lützellinden. Die haben eine feste Piste.
Ich möchte das Forum hier nicht zu sehr mit der Fliegerei strapazieren. Ich bin aber gerne bereit, bei Interesse an einem DS-Treffen eine Brücke zur Fliegerei zu schlagen.
Zum Treffen in Rodenkirchen wollte ich den Vorschlag machen, dass Interessierte mit dem DS nach Wilhelmshaven kommen und von dort aus mit zwei Flugzeugen Rundflüge nach Wunsch über diese einzigartige Naturlandschaft machen. Auf meine Anfrage hier im Forum wurde seinerzeit aber nicht reagiert. Mit der Antwort "Der XY kann schliesslich nicht immer ins Forum schauen", habe ich dann den Versuch abgebrochen.

Beste Grüsse
Hans-Uwe
Martin K. Verified

Beitrag von Martin K. Verified »

Hallo Hans-Uwe

"Über mein Ein- und Auskommen schweige ich mich besser aus. Sonst wird der Bogen um mich herum noch grösser ;-) "

Das kann man zum Glück so oder so auslegen ... Bild

Das mit dem Flug-Agebot in Rodenkirchen hatte ich gar nicht mitgekriegt - oder hab ich es schon wieder vergessen?

Ich finde hier die Ausflüge in die Fliegerei immer sehr interessant - andere wohl auch ... Deswegen sollten wir wohl mal ein DS-Treffen auf einem Flughafen machen. Das gab es zwar schon (in der Nähe von Darmstadt vor ca. 10 Jahren), aber mut H.U.F. würde es gleich um ein Vielfaches interessanter werden ...

Beste Grüße
Martin

P.S. Wo habe ich jetzt nur meinen Zaunpfahl hingelegt ...
Antworten