50 Jahre Citroën DS Brochure

Diskussionen rund um's Thema...
Stephan J.

Re: 50 Jahre Citroën DS Brochure

Beitrag von Stephan J. »

Wenn ich den Artikel in der HP richtig verstanden habe, ist sowieso geplant, die Broschüre allen Clubmitgliedern zugänglich zu machen. Anscheinend erhält der Club eine entsprechende Zahl von Exemplaren, sobald die zweite Auflage gedruckt ist.

Gruß,

Stephan J.
www.buchhandlung-jaenicke.de
Stephan J.
--------------------------------------------------------
Citroën ID 19 B, EZ 19.05.1969 ("Der Frosch")
Citroën C5 Break 2.0i 16V, EZ 16.05.2006
Opel Olympia Rekord P1, EZ 18.02.1959
http://www.buch-jaenicke.de
Martin K. Verified

Beitrag von Martin K. Verified »

So ist es geplant und wir hoffen, dass es so auch klappt. Dann ist die Broschüre bei der nächsten HP (3/05) dabei.
Grüße

Martin

Michel Karrer

Beitrag von Michel Karrer »

für die Schweizer auch ?

Grüsse, Michel
Chrizzy

Beitrag von Chrizzy »

Hi,

Um die Schweizer-Frage zu erweitern:
Für die Österreicherischen Abonennten auch ?
(Freu)

lg,

Christian
Martin K. Verified

Beitrag von Martin K. Verified »

Ich hoffe es, ohne was versprechen zu können!
Grüße
Martin
Frank R.

Beitrag von Frank R. »

.... und wer am 21.05.2005 beim 10 jährigen Jubiläum des Stammtisches Forsbacher Mühle (bei Köln) dabei war, hat die Broschüre schon heute. Vielen Dank noch mal an Frank Jesse und denen, die das ermöglicht haben.

Gruss
Frank
(DS 21 Pallas HA, 07/1967, rouge de grenade/noir)
Jint Nijman Verified

Beitrag von Jint Nijman Verified »

Die Brochure kann man jetzt hier ansehen:

www.citroen-ds-id.com/album/Brochure_50 ... oen_DS.htm

Da dies evtl. nicht ganz legal ist bitte der Link nicht weiter geben.

gruss

Jint Nijman
Jint
www.citroen-ds-id.com
aldirosso

Beitrag von aldirosso »

Hallo Jint,

grosse Klasse, vielen Dank

Gruss

Martin
Martin B. ID19 - 1968
Hendrik

Beitrag von Hendrik »

Jint,

Vielen Dank dafuer.

Deiner Kritik verstehe ich nun nicht. Die Broschuere handelt von der DS an sich; in allen Facetten der Laufbahn und nicht etwa allein von der allerersten Version. Und das finde ich nach kurzer Ansicht alles ganz gut geglueckt und es sieht auch gut aus, trotz der kleinen sachlichen Fehler, die Du gefunden hast.

Also: Fuer mich ist dieses Glas mindestens halbvoll, aber bestimmt nicht halbleer.

Gruesse
hendrik

Stephan J.

Beitrag von Stephan J. »

Zumindest von der Gestaltung her scheint die Broschüre ja ein Highlight zu sein. Wenn die genannten Fehler drin sind, ist das allerdings ärgerlich. Ich muss allerdings sagen, dass ich die Vernachlässigung der ersten Ausführungen nicht so als so eklatant empfinde, wenn es auch ausgesprochen schade um das erste Armaturenbrett ist. Schreibfehler, fehlende oder falsche Informationen oder falsche Gewichtungen von Fakten sind mir aber auch ein Dorn im Auge.

Ich wünsche mir eigentlich schon seit ein paar Jahren eine Art handliche und nicht zu umfangreiche Broschüre o.ä., die man mal jemandem in die Hand geben kann, der sich für die D-Modelle interessiert, aber nur wenig darüber weiß. Eines der schon existierenden Bücher zum Thema wird ja wohl kaum jemand durchlesen wollen, der nicht ein sehr großes Interesse hat. Insofern begrüße ich das Erscheinen der Broschüre auf jeden Fall.

Auch wenn sich Citroën bzw. die PSA-Gruppe in den letzten Jahren zunehmend wieder seiner Vergangenheit zuwendet, muß man sich aber klar darüber sein, dass wahrscheinlich kaum jemand dort ein so großes Interesse an den D-Modellen und so detaillierte Kenntnisse über sie hat wie manche von uns - entsprechend sind natürlich unsere Ansprüche an eine solche Publikation viel höher als die der Redaktion, die die Broschüre erarbeitet hat.

Natürlich hätte man jemanden fragen können, der was davon versteht, aber natürlich gehört es zum Selbstverständnis des Konzerns, dass Citroën die Kompetenz bezüglich der D-Modelle für sich selbst in Anspruch nimmt. Es war also nicht zu erwarten, dass die Broschüre jemandem aus der Clubszene zum Korrekturlesen in die Hand gegeben wurde.

Alles in allem denke ich, wir sollten froh darüber sein, dass Citroën dem DS-Jubiläum so viel Aufmerksamkeit widmet, dass die Broschüre entstanden ist, dass sie einen dem Thema angemessenen Umfang und eine gelungene graphische Gestaltung erhalten hat - und auch darüber, dass sie den Clubmitgliedern kostenlos zur Verfügung gestellt wird. Über kleinere inhaltliche Unzulänglichkeiten sollte man dann hinwegsehen.

Grüße an alle,

Stephan J.
www.buchhandlung-jaenicke.de

Stephan J.
--------------------------------------------------------
Citroën ID 19 B, EZ 19.05.1969 ("Der Frosch")
Citroën C5 Break 2.0i 16V, EZ 16.05.2006
Opel Olympia Rekord P1, EZ 18.02.1959
http://www.buch-jaenicke.de
Antworten