Waschanlage

Diskussionen rund um's Thema...
jan m

Re: Waschanlage

Beitrag von jan m »

Georg schrieb:
-------------------------------------------------------

> ...wie die Anlage wegen zu steiler Windschutzscheibe
> abgestellt hat... der Fön wäre sonst zu mir rein
> gekommen.

CARWASH, das sind doch die Anlagen, die mit Stoffbahnen waschen, nicht?
In so einer war ich gestern drin, kurz vor`m Föhn ein Ruck, und die ganze Schlange stoppte... ;-)
Aber Madame ist sauber und ohne weitere Macken, nur nicht so ordentlich abgetrocknet, herausgekommen. Lediglich die 2 Mon. alte Vogelsch... ist nicht restlos weggegangen. Drinnen hochgepumpt sehen sogar die hinteren Radkappen samt Schwellerverkleidung sauberer aus als nach dem selbst durchgeführten Bückjob...

Fazit: ne schnelle Nummer macht solch eine Maschine immer wieder gut; auf Dauer ist es sicherlich nicht schonend und gründlich genug. Von den Bürstenanlagen halte ich mich auf dringenden Rat meines Sattlers wg. Faltdach fern. Bei diesen CARWASH-Stoffwäschen habe ich eher etwas Sorge wg. den scharfen Wasserstrahlen, die auf seitlich die unteren Türen zielen: bei einer schlecht Grundierung können die glatt den Lack abblasen. Selbst schon erlebt, aber diese Warnung gilt auch und besonders für den zu dicht geführten Dampfstrahler in der Waschbox.
Hans-Uwe Fischer x

Beitrag von Hans-Uwe Fischer x »

Ich habe mit meiner ID 20 und DS23 nicht die geringsten Probleme in einer Textil-Autowaschanlage. Ich nutze vor allen Dingen die Unterbodenwäsche während des Winters. Die Scheiben sollten aber gut anliegend eingestellt sein. Das geht ja bei keinem Auto leichter als an der ID/DS.

Grüsse
Hans-Uwe
Frank R.

Beitrag von Frank R. »

Hallo,

In diesem Zusammenhanghang mal eine andere Frage. Was macht Ihr, wenn die Göttin "nur" staubig ist und eigentlich keiner Vollwäsche bedarf. Habe hier noch kein wirklich taugliches Mittel für die Reinigung zwischendurch gefunden. Trockenes Staubwischen ist ja wohl nicht das wahre für den Lack.

Mit glänzenden Grüssen
Frank
(DS 21 Pallas HA, 07/1967, rouge de grenade/noir)
Hans-Uwe Fischer x

Beitrag von Hans-Uwe Fischer x »

Da reichen drei Dinge aus: Wasser, Wasser und Wasser.
Frank R.

Beitrag von Frank R. »

Hallo Hans-Uwe,

die Wasserwäsche möchte ich in diesen Fällen ja gerade vermeiden. Im Handel gibt es Mittel, die auf den Lack gesprüht werden. Die Flüssigkeit bindet den Staub, so dass er kratzfrei abwischt werden kann. Soweit so gut.

Jetzt kommt aber der Nachteil: Anschliessend mus das Zeug mit einer Intensität abgerieben werden, so dass der Aufwand einer Politur gleichkommt. Es sind keine Schleifmittel enthalten, so dass der Lack verschont bleibt. Es ist aber viel zu viel Arbeit.

Folgendes Mittel ist gesucht: Ohne wasser, schnell und wenig Arbeit. Am besten wie ein Glasreiniger - der aber für den Lack schädlich sein dürfte. Weiss jemand was?

Gruss
Frank
(DS 21 Pallas HA, 07/1967, rouge de grenade/noir)
Martin K. Verified

Beitrag von Martin K. Verified »

Hallo!

da muss man mit dem Finger draufchreiben: "Wasch mich!" und dann regnets bald.

Aber im ernst, da gibt es tatsächlich was. Und zwar ist das eine Art großer länglicher Staubwedel, der den Staub dank einer Haftflüssigkeit vollständig an sich bindet. Diese Wedel werden in Museen und auf Messen immer wieder verwendet. uckzuck ist ein auto wieder sauber. Sind aber nicht ganz billig. Leider weiß ich keinen HHerstellernamen - aber google doch mal kretiv durchs Netz ...

Viel Erfolg!

Martin
Götz Verified

Beitrag von Götz Verified »

Hallo Ihr Waschlappen :-)

bei eingestaubtem Auto halte ich es wie Hans-Uwe. Ich nehme allerdings den Hochdruckreiniger mit Lanze und breitem Strahl. Damit schaffe ich es mit ca. 5L (das ist ein halber Eimer voll!) Wasser das ganze Auto herrlich sauber zu bekommen. Dem Wasser gebe ich ein paar Tropfen Spüli hinzu und dann trocknet es herrlich glänzend ohne einen Lappen. (Sorry, hatte statt Spüli so ein anderes Zeug, das was auch in den Waschanlage verwendet wird)

kein Waschlappen Götz

p.s. das ganze geht auch in der Waschbox ( nur letzter Gang: Glanztrocknen)
Michael Klette

Beitrag von Michael Klette »

Hallo Hochdruckreiniger ;-)

ich bin der einzige, der in meiner Strasse DS fährt und ich bin der einzige,der noch keinen Hochdruckreiniger hat.Auf beides war ich bisher immer sehr stolz....
hgk Verified

Beitrag von hgk Verified »

Hallo an alle Waschanlagenfahrer,

ich wollte es mal in einer stationären Anlage mit Textilstreifen versuchen,
schon um zu sehen,ob jetzt alle Dichtungen richtig anliegen.
Bei den stationären Anlagen spielt auch die Spurweite keine Rolle.

Wenn Ihr es doch mal tut,
fahrt Ihr dann in Hochstellung rein und laßt den Motor laufen?

Mit sonnigen Grüßen
Hans
MsG
Hans

Bild
MenrathU Verified

Beitrag von MenrathU Verified »

hgk schrieb:
-------------------------------------------------------
> Wenn Ihr es doch mal tut,
> fahrt Ihr dann in Hochstellung rein und laßt den
> Motor laufen?

Moin Hans,

erstens ja, schon damit auch die hinteren Felgen bzw. Kappen möglichst sauber werden, zweitens nein, weil es nicht notwendig ist und unnötig Kraftstoff kostet.
Beste Grüße, Uwe
Antworten