LHS Servo-Lenkung undicht

Diskussionen rund um's Thema...
Robert Kruse

Re: LHS Servo-Lenkung undicht

Beitrag von Robert Kruse »

Hallo Bernhard,

LHS- und LHM-Lenkungen sind mechanisch identisch. Ich habe daher einen LHM-Lenkkopf bei Ulf Petermann mit LHS-Dichtungen versehen lassen. (Wegen der Teflon-Dichtringe habe ich es nicht selbst gemacht, die alte Ausführung mit nur Gummiringen kann man auch selber zusammenkriegen) Allerdings brauchte es 5 gebrauchter Lenkungen, bis ich eine mir brauchbar erscheinende fand. Der Zustand der Kolben lässt sich durch Sichtprüfung schon ganz gut einschätzen, man muss nur mal mehrere nebeneinander legen (nicht vertauschen!), dann sieht man den Unterschied. Von den Kolben kann man auf den Zustand der Zylinder schliessen. In Verbindung mit einem neuen Arbeitskolben habe ich jetzt seit einigen Monaten eine Lenkung, die sich auch im Stand wie eine Servolenkung anfühlt, dazu ein 70-sec-Intervall der Pumpe. Was hast Du denn für ein Problem mit Deiner Lenkung?

Grüsse
Robert (West)
Götz Verified

Beitrag von Götz Verified »

Hallo Bernhard, hallo Robert,

die Sichtprüfung ist das eine, das andere ist: ich spanne einen Steuerkopf zur Überprüfung in meine Prüfbank. Dann trennt sich schon der Spreu vom Weizen.

hydraulische Grüße Götz
Bernhard(Süd)

Beitrag von Bernhard(Süd) »

Hallo Götz, Hallo Robert,

Das Problem ist, daß der Druckregler irre oft einschaltet , mit immer nur 1/2...2 sec. Pause! (beide Druckspeicher sind frisch gefüllt), was Meister Petermann auf den Verdacht mit der ("intern" undichten Steuerkolben-/Zylinder-Einheit brachte. Außerdem fühlt sich die Lenkung in der Tat im Stand nicht wie eine Servolenkung an, funktioniert ansonsten aber (noch) ganz gut.

Götz: ???Prüfbank??? (bei 1 µ)-?

Grüße:
Bernhard
Götz Verified

Hallo Bernhard,

eine Hydraulikprüfbank! Ich gebe einfach in verschiedenen Steuerventilstellungen (nach neuer Abdichtung des selben) Hydraulikdruck auf den losen Steuerkopf (ohne Staubkappe und ohne den Arbeitszylinder anzuschließen). Den Ausgang des Steuerkopfes verschließe ich oder setzte einen Bypass, je nach Testvorgang. Dann lasse ich das mehrere Stunden stehen und beobachte Druckabfall und Lecköl. Bitte nicht falsch verstehen: Auf diese Weise bekomme ich eine Aussage über die Steuerventile mehr nicht! Die Schleifkontaktflächen kann man mit einem solchen Test nicht qualifizieren.

Um Dein Problem einzugrenzen würde ich mal die Lenkung abklemmen und mal den Arbeitszylinder. (mit Ventillehre, ist hier im Forum schon mehrfach beschreiben worden) Dann weißt Du ob Dein Problem die Lenkung ist.

Grüße Götz
Robert Kruse

Beitrag von Robert Kruse »

Hallo Götz, hallo Bernhard

@Götz: Sichtkontrolle ersetzt nicht die Prüfbank, das ist klar! Nur ehe ich ein Steuerventil zum Überholen schicke, schaue ich es mir vorher genau an, denn um es auf die Prüfbank zu packen, muss es ja vorher neu abgedichtet werden, alles Zeit, die bezahlt sein wil. Und wenn es undicht ist, ist das Material ja auch perdu.
@Bernhard: was für einen Druckregler hast Du drin, Stahl oder Alu? Besonders die Aluregler machen mitunter seltsame Sachen. Auch auf die Druckspeicher ist nicht immer Verlass, hatte meinen bei Petermann auffüllen lassen (zusammen mit der Überholung des Lenkventils), zuerst war alles perfekt, aber nach 200 km hatte ich auch wieder 2sec-Takt. Ursache: Membran geplatzt. Wenn Du nach abkoppeln der Lenkung mit Fühlerlehre nicht deutlich über 60 sec kommst, hast Du den fehler woanders.

Viele Grüsse
Robert
Bernhard(Süd)

Hallo Götz, Hallo Robert,

jetzt habt Ihr mich "au pied du mur":
In der Tat hab`ich die Fühlerblattlehrenabklemm-Prüfung noch nicht gemacht, ist dringend fällig. Außerdem ist mir der Unterschied zwischen Steuerzylinder-/Kolben (ist OHNE Dichtungen hochpräzise eingepaßt!) und abzudichtendem "Steuerventil" nicht klar. Gibt`s da eine Schnittzeichnung oder einen Verweis auf Zeichnungen in der Revue téchnique automobile-??

Aber die ständige Einschalterei des Reglers war auch immer sofort nach dem
mittlerweile 2-maligen Einschicken des Reglers zu Petermmann der Fall.
Ist übrigens ein Stahlregler, der von irgendeinem Vorbesitzer eingebaut worden sein muß.
Vielleicht vom letzten (einzigen deutschen) Vorbesitzer, der technisch nicht gar so fit war und sich ein "Prima-Prima-Sorglos-Teil" aus hölländischer Nachfertigung hat andrehen lassen??? (Die Ironie scheint angebracht, denn im Regler war eine falsche Dichtung (LHM-Matarial???) eingebaut!!!

Grüße: Bernhard
Götz Verified

Hallo Bernhard,

ich sehe, ich habe mich unklar ausgedrückt. Die Steuerventile sind dichtungslos aber der Steuerkopf hat Ringdichtungen (die meines Erachtens von der Konstruktion eigentlich problematisch sind). Schau Dir mal im Werkstatthandbuch die Schnittzeichnungen an.

Grüße Götz
Bernhard(Süd)

Danke, Götz, für die vielen prompten Infos.

Jetzt muß ich sicher erst die Fühlerblattlehrprobe (was,- beim Oberschulamt???) machen.
Dann...mit Dir telefonieren? Eine Konferenzschalktung mit Dir und Meister POetermann machen?

Bis bald: Bernhard
Antworten