Re: Wasserpumpe Recycling
Verfasst: Sa 20. Jun 2026, 16:08
Die Wasserpumpe des Kurzhubers ist ja auch ein Beispiel für Billigersatzteile mit begrenzter Haltbarkeit.
ich habe mir gleich eine Zweite besorgt, als mein DS Experte sagte: "Die aktuellen seinen gar nicht soo schlecht wie erwartet.."
Wenn sich jemand daran machen würde aus den "Schrottteilen" Wasserpumpen in guter Qualität zu "basteln" würde ich das sofort honorieren!
Grüße
Karl
PS: .. die "Befestigungslasche" für die hinteren Blinker ist auch so ein Fall.
Das Blechteil ist aus (schartigem) Edelstahl - die eingebaue Kastenmutter aus unlegiertem Billigstahl!
Da ist allein durch die Kontaktkorrosion der Verfall programiert!
Wer hätte an einem "echten" Ersatzteil Interesse? Echt heißt in dem Zusammenhang: Edelstahl Blech entgraten und schleifen - mit Klarlack lackieren - "original" Käfigmutter durch Käfigmutter aus Edelstahl ersetzen - Käfig mit Fett füllen - Edelstahlschraube mit Torxgewinge (5x20mm) beilegen.
Das hält dann ewig - und ist tatsächlich wiederzuverwenden.
Würde aber das dreifache vom "Original" kosten...
Würde das jemand zahlen?

ich habe mir gleich eine Zweite besorgt, als mein DS Experte sagte: "Die aktuellen seinen gar nicht soo schlecht wie erwartet.."
Wenn sich jemand daran machen würde aus den "Schrottteilen" Wasserpumpen in guter Qualität zu "basteln" würde ich das sofort honorieren!
Grüße
Karl
PS: .. die "Befestigungslasche" für die hinteren Blinker ist auch so ein Fall.
Das Blechteil ist aus (schartigem) Edelstahl - die eingebaue Kastenmutter aus unlegiertem Billigstahl!
Da ist allein durch die Kontaktkorrosion der Verfall programiert!
Wer hätte an einem "echten" Ersatzteil Interesse? Echt heißt in dem Zusammenhang: Edelstahl Blech entgraten und schleifen - mit Klarlack lackieren - "original" Käfigmutter durch Käfigmutter aus Edelstahl ersetzen - Käfig mit Fett füllen - Edelstahlschraube mit Torxgewinge (5x20mm) beilegen.
Das hält dann ewig - und ist tatsächlich wiederzuverwenden.
Würde aber das dreifache vom "Original" kosten...
Würde das jemand zahlen?