Überholte Lenkungen?
- Michael Klette
Re: Überholte Lenkungen?
Mir ist das Prinzip der Funktionen der einzelnen Agregate bekannt, ich würde mich aber nicht an die Überholung der einzelnen Bauteile trauen. Erstens fehlt mir das entsprechende Equipment und zweitens die Muße. Vielleicht habe ich demnächst mehr Zeit... Ich habe meine Lenkungen vorher jahrelang bei Georg machen lassen und war auch sehr zufrieden. Citrotech war zuletzt eher der Tatsache geschuldet, dass Georg kürzer treten möchte. Das Prozedere mit Citrotech gestaltete sich sehr unkompliziert. Ich bekam die neue Lenkung gut verpackt zugesendet und hatte dann vier Wochen Zeit für den Rückversand der alten Lenkung. Da aber ein Urlaub in den Niederlanden anstand, nutzte ich die Zeit und brachte die alte Lenkung persönlich zu Citrotech. Der Empfang war sehr herzlich und der Chef führte mich eine gute halbe Stunde durch sein Unternehmen und erläuterte mir jeweils das Vorgehen beim Überholern der Aggregate. Alles machte einen sehr professionellen Eindruck.
Gruß Michael
Gruß Michael
Ich habe seit ca. 8 Jahren und etwa 80.000 Kilometern eine Lenkung von Citrotech eingebaut. Die Erste von Citrotech hat nur 2,5 Jahre gehalten und war dann undicht. Ärgerlich, aber trotz der Kosten für den Einbau, die ich zahlen musste und ein kleinerer symbolischer Betrag für die zweite Lenkung, für mich ein fairer Umgang von Citrotech. Als Kunde vergisst man recht schnell, dass es auch für die Firma nicht lustig ist und keiner mehr das Risiko eingehen würde so eine Reparatur anzugehen, wenn komplett alle Kosten auch nach Ablauf der Garantie von (hier) Citrotech bezahlt werden müssten. Mir wurde gut erklärt, was sie in den 2,5 Jahren verändert hätten, was sie dazu gelernt haben.
Intervalle sind gut, Lenkung funktioniert leicht und schön.
Grundsätzlich wünschte ich mir auch den Weg den Robert beschreibt. Allerdings (und manchmal ärgert es mich - nein nicht Robert) wird dabei vergessen, dass nicht jeder noch Lenkungen etc. als Ersatz im Keller hat und das eine NOS-Lenkung super ist, aber auch zu dieser nicht jeder der in Not ist den Kontakt haben kann. Auch hat nicht jeder einen Kumpel, der den Keller zufällig mit den benötigten Teilen vollgestellt hat. Freut mich für jeden, der einen Georg kennt oder selbst die Fähigkeiten hat; es freut mich vorallem, dass jemand wie z.B. Citrotech das Risiko auf sich nimmt und eine Lösung schaffen will. Wenn es ohne das radikale Aufbohren gehen würde, wäre es noch schöner, aber das kann ich nicht beurteilen. .
Mein Weg zu Citrotech war dadurch bestimmt, dass ich einige Lenkungen aus anderer Quelle erleben durfte: fast jede Zweite war (damals) direkt nach dem Einbau undicht und die Ausfälle innerhalb weniger Jahre doch recht deutlich.
Viele Grüße Ralph
Intervalle sind gut, Lenkung funktioniert leicht und schön.
Grundsätzlich wünschte ich mir auch den Weg den Robert beschreibt. Allerdings (und manchmal ärgert es mich - nein nicht Robert) wird dabei vergessen, dass nicht jeder noch Lenkungen etc. als Ersatz im Keller hat und das eine NOS-Lenkung super ist, aber auch zu dieser nicht jeder der in Not ist den Kontakt haben kann. Auch hat nicht jeder einen Kumpel, der den Keller zufällig mit den benötigten Teilen vollgestellt hat. Freut mich für jeden, der einen Georg kennt oder selbst die Fähigkeiten hat; es freut mich vorallem, dass jemand wie z.B. Citrotech das Risiko auf sich nimmt und eine Lösung schaffen will. Wenn es ohne das radikale Aufbohren gehen würde, wäre es noch schöner, aber das kann ich nicht beurteilen. .
Mein Weg zu Citrotech war dadurch bestimmt, dass ich einige Lenkungen aus anderer Quelle erleben durfte: fast jede Zweite war (damals) direkt nach dem Einbau undicht und die Ausfälle innerhalb weniger Jahre doch recht deutlich.
Viele Grüße Ralph
- Claude-Michel
Was verstehst du unter: undicht? Eine interne oder externe Leckage?
Gruß
Claude-Michel
DSuper5, 2x Xantia break 1,8i 16V, Xantia break 2,0i 16V, C4 1,6i 16V coupé
Claude-Michel
DSuper5, 2x Xantia break 1,8i 16V, Xantia break 2,0i 16V, C4 1,6i 16V coupé
-
Hans-Uwe Fischer
- Thomas Held Verified
Jetzt müsste man nur noch die Firmen in Fernost davon überzeugen, dass sie DS Lenkungen nachbauen und das zu einem erschwinglichen Preis...
Jan mit ID 19 B von 02/1970 (in Restauration / Umbau auf 2. Front u. 1. ID-Armaturenbrett)
-
Hans-Uwe Fischer
In solch einem Dienstleistungsgeschäft, mit äußerst geringen Stückzahlen, dürften die Argumente nur sehr schwer zu formulieren sein.Jan hat geschrieben: Mo 29. Sep 2025, 11:11 Jetzt müsste man nur noch die Firmen in Fernost davon überzeugen, dass sie DS Lenkungen nachbauen und das zu einem erschwinglichen Preis...
Aus meiner Sicht eine rentable Startup-Möglichkeit für aufgeweckte Jungingenieure. Diese CNC-Maschinen werden sicherlich demnächst in Europa auf den Markt drängen (uvm).
huf
Hallo Hans-Uwe,
das youtubevideo ist eindrucksvoll.
Was mich interessieren würde - ich aber nicht beurteilen kann.
Ist das so eindrucksvoll, weil der metallklotz der bearbeitet wurde, speziell auf ein Ergebnis optimiert wurde - oder ist das gängiges material das besonders gut bearbeitet wurde.
Ist ja auch ein unterschied ob ich speckstein oder mamor bearbeite...
und - kann europa das auch?
Grüße
karl
das youtubevideo ist eindrucksvoll.
Was mich interessieren würde - ich aber nicht beurteilen kann.
Ist das so eindrucksvoll, weil der metallklotz der bearbeitet wurde, speziell auf ein Ergebnis optimiert wurde - oder ist das gängiges material das besonders gut bearbeitet wurde.
Ist ja auch ein unterschied ob ich speckstein oder mamor bearbeite...
und - kann europa das auch?
Grüße
karl
Oh ja! Insbesondere der Teil zwischen 0:53 und 1:03.Hans-Uwe Fischer hat geschrieben: So 28. Sep 2025, 10:04 .
Ich denke, das passt zum Thema:
https://www.youtube.com/watch?v=ekwk5VsflKI
.
huf
Mich würde brennend interessieren, welche Bearbeitungstechnik eine derartige Präzision gestattet.
Beste Grüße, Uwe
Beste Grüße, Uwe
-
Hans-Uwe Fischer
.
Ich bin zwar gut vernetzt, kann aber obige Fragen leider (noch) nicht zuverlässig beantworten. Für mich ist in diesem Bereich die Fa. TRUMPF, Ditzingen, ein guter Indikator für neue und zukünftige Innovationen. Dort ist aber noch keine Information dbzgl abzurufen. Die METAV 2026 dürfte dazu mehr Informationen aufzeigen. Diese Technik, incl. deren Messtechnik, ist wohl noch Neuland und hat offensichtlich noch keinen Namen.
Beste Grüße,
Hans-Uwe
Ich bin zwar gut vernetzt, kann aber obige Fragen leider (noch) nicht zuverlässig beantworten. Für mich ist in diesem Bereich die Fa. TRUMPF, Ditzingen, ein guter Indikator für neue und zukünftige Innovationen. Dort ist aber noch keine Information dbzgl abzurufen. Die METAV 2026 dürfte dazu mehr Informationen aufzeigen. Diese Technik, incl. deren Messtechnik, ist wohl noch Neuland und hat offensichtlich noch keinen Namen.
Beste Grüße,
Hans-Uwe