Zündungsprobleme

Diskussionen rund um's Thema...
Jürgen Verified

Re: Zündungsprobleme

Beitrag von Jürgen Verified »

Hallo Konrad,

wahrscheinlich hast du die Funktion der beiden Kabel aus dem Hauptkabelbaum verkehrt herum interpretiert.
Kann es sein, dass das von dir mit DZM bezeichnete das + vom Zündschloss ist und das linke in deiner Zeichnung zum Drehzahlmesser geht?
Gruß Jürgen
konrad Verified

Re: Zündungsprobleme [gelöst]

Beitrag von konrad Verified »

Hallo Jürgen,

Treffer! Klassischer Fall: Wer misst, misst Mist! So etwas passiert wohl, wenn man es wegen frierender Finger eilig hat.
Ein etwas peinlicher Fehler...

Die 123 ist jetzt eingebaut und funktioniert augenscheinlich ganz hervorragend. Der Motor springt viel besser an und läuft auch schon ruhiger. Ich war sehr überrascht, wie groß der Unterschied allein durch den Umbau der Zündanlage ist.

Vielen Dank an alle!
Schwebende Grüße

Konrad
Claude-Michel

Beitrag von Claude-Michel »

Zwischen konventioneller und elektronischer Zündung ist ein Unterschied festzustellen. Besonders bei niedrigen Drehzahlen. Ob es eine Transistor-Zündung oder 123 oder eine andere elektronische Zündung ist spielt keine große Rolle.
Gruß
Claude-Michel
DSuper5, 2x Xantia break 1,8i 16V, Xantia break 2,0i 16V, C4 1,6i 16V coupé
wettem Verified

Beitrag von wettem Verified »

Bist Du sicher dass Du im Verteiler wirklich einen mechanischen Kontakt hast? Wenn ja würde das zu einem satten Kurzschluss führen und nicht zum Zündfunken.
Geht nicht vielleicht ein Draht rein und einer raus?
Viele Grüße Mike
Hans-Uwe Fischer

Beitrag von Hans-Uwe Fischer »

konrad hat geschrieben: Fr 27. Dez 2024, 16:28 Hallo Jürgen,

Treffer! Klassischer Fall: Wer misst, misst Mist! So etwas passiert wohl, wenn man es wegen frierender Finger eilig hat.
Ein etwas peinlicher Fehler...

Die 123 ist jetzt eingebaut und funktioniert augenscheinlich ganz hervorragend. Der Motor springt viel besser an und läuft auch schon ruhiger. Ich war sehr überrascht, wie groß der Unterschied allein durch den Umbau der Zündanlage ist.

Vielen Dank an alle!
Eher passt doch wohl: 1-2-3 und der Spaß ist vorbei. ;-)

huf
Claude-Michel

Hans-Uwe Fischer hat geschrieben: So 29. Dez 2024, 12:45 Eher passt doch wohl: 1-2-3 und der Spaß ist vorbei. ;-)
Scheint wohl nicht so zu sein. Vieleicht ist das Ding doch besser als es manche behaupten. :handgestures-thumbupleft:
Gruß
Claude-Michel
Hans-Uwe Fischer

Claude-Michel hat geschrieben: So 29. Dez 2024, 14:28
Hans-Uwe Fischer hat geschrieben: So 29. Dez 2024, 12:45 Eher passt doch wohl: 1-2-3 und der Spaß ist vorbei. ;-)
Scheint wohl nicht so zu sein. Vieleicht ist das Ding doch besser als es manche behaupten. :handgestures-thumbupleft:
Man sollte ja Äpfel mit Äpfeln vergleichen; also einen neuwertigen mechanischen Zündverteiler mit einem neuwertigen elektronischen ZV. Dann wird man keine Unterschied erkennen. In der Praxis wird ein 300.000 km abgenudelter Mechanik-ZV durch einen neuen Elektro-ZV ersetzt. Dann ist der einsetzene Freudentaumel ungerecht und fehl am Platze. :-)

Kommen die kalten Jahreszeiten und die asymmetrischen Anlassumdrehen (Kompressionshübe) gehen in die Knie, besteht die Gefahr, dass die Niedrigvoltspitzen die 123 vermutlich in den kurzzeitigen RESET-Zustand zwingen. Dann gibt's keine Funken.

Beim mechanischen ZV hängt es nur von der Zündspule ab.

Ergo: Eine 123 arbeitet bei gutem Wetter, 14 Volt Betriebsspannung und gesundem Starterakku sicherlich gut und seinen Spezifikationen entsprechend. Und würden die Winkelurwerte direkt von der Kurbelwelle kommen, wäre die 123 eine gute Wahl. So aber gehen die Auslösetrigger über die lottrigen Ventilantriebe und deren Rasselketten genau so wie bei dem Original-ZV.

huf

PS: Das gilt alles nur für alte Mototkonstruktionen.
Claude-Michel

Hallo Hans-Uwe,

ich weiß, daß du die 123 nicht magst. Will dich auch nicht belabern um deine Meinung zu ändern. Ich glaube aber, daß du von Sachen erzälst die du nicht probiert hast. In meiner DSuper5 ist die schlechteste Batterie die ich in meinem Fuhrpark habe da sie nur im Sommer benützt wird und im Winter dann nur rumsteht. Kürzlich mußte ich die DSuper5 nach über zwei Wochen Stand doch nochmal vor dem Winterschlaf starten, Außentemperatur knapp über 0°C. Ging.
Das heißt aber nicht, daß es mit einem mechanischen Unterbrecher nicht funktioniert hätte.
Ich habe noch eine 123 die ich bekommen und repariert habe. Leistungstransistor war futsch. Ich muß Mal mit einem Netzteil probieren bei welcher Spannung sie nicht mehr funktioniert.
Gruß
Claude-Michel
Hans-Uwe Fischer

.
Hallo Claude-Michel,

ja, da liegst Du nicht ganz falsch.;-) Ich mag die 123 nicht in alten Motorkonstruktionen. Da ist diese überflüssig. Und ja, so richtig ausprobirt habe ich die 123 nicht. Da stütze ich mich auf meine "unendlichen" Erfahrungungen aus ähnlichen Projekten. Zum Thema Unterspannung könnte ich sehr viel Negatives aus eigener Erfahrung berichten.
Meine Meinung ändere ich sehr gerne und auch häufig. Das bringt mich näher an meine (hoch) gesteckten Ziele. Auch Du warst und bist Teil dieser Weiterbildung. In Sachen "belabern" liegst du aber völlig falsch. Genau das Gegenteil ist bei dir der Fall und außerdem ist es nicht dein Stil. Dafür sorgen andere Zeitgenossen.

( Deinen Unterspannungstest ( hoch/runter/Hysteresis) halte ich für wichtig und aussagekräftig. Das Herunterfahren der Versorgungsspannung sollte äüßerst langsam geschehen. Sonst entleeren sich nicht die Stützkondensatoren (Elkos) und gaukeln eine höhere Schwellenspannung vor. )

In diesem Sinne und ein gutes Neues,
Hans-Uwe

.
THW

Beitrag von THW »

Ich kann bisher nur von Erfahrungen mit der 123 in meinem Zweizylindern berichten. Dort läuft die in den beiden Ami 8 und der AK 400 seit Jahren völlig problemlos. Auch altersschwache Batterien waren unproblematisch.

Ob das 1:1 auf die Zündanlage der D-Modelle übertragbar ist,
kann ich aber nicht beurteilen.
DSuper 1972 bleu camargue/blanc meije
Antworten