Vorstellung/ Lenkungsumbau
- Thomas Held Verified
Re: Vorstellung/ Lenkungsumbau
Hallo Klaus,
wenn die Servolenkung "nicht funktionieren" wuerde, koenntest du mit dem Auto wahrscheinlich gar nicht fahren. Die Lenkunterstuetzung hat nichts mit denen heutiger Autos zu tun.
Interne Leckagen koennen natuerlich die hydraulische Unterstuetzung schon reduzieren, ebenso eine schlechte Ausrichtung der Lenkung bein EInbau. Wie fuehlt sich die Lenkung denn an, viel Spiel, wie in der Mittellage?
(Thorsten war schneller...)
Gruss
wenn die Servolenkung "nicht funktionieren" wuerde, koenntest du mit dem Auto wahrscheinlich gar nicht fahren. Die Lenkunterstuetzung hat nichts mit denen heutiger Autos zu tun.
Interne Leckagen koennen natuerlich die hydraulische Unterstuetzung schon reduzieren, ebenso eine schlechte Ausrichtung der Lenkung bein EInbau. Wie fuehlt sich die Lenkung denn an, viel Spiel, wie in der Mittellage?
(Thorsten war schneller...)
Gruss
Gruß
Tom
Tom
In Erinnerung an meine 2 Ds 21 super die ich früher hatte ging die Lenkung am Stand bzw. beim Einparken „Mit 2 Fingern „ , diesmal mußte ich als ich vom Trailer rückwärts in meine Garage fuhr durchaus Kraft aufwenden? Das kannte ich so nicht. Die Lenkung bei einer Ds mit Pilz wird ja nicht anders reagieren — oder?
Das waren die Details die ich meinte…
-
M. Ferchaud
Grundsätzlich sollte die Lenkung unabhängig vom Bremssystem funktionieren, also nein.berghof hat geschrieben: So 22. Dez 2024, 14:15 In Erinnerung an meine 2 Ds 21 super die ich früher hatte ging die Lenkung am Stand bzw. beim Einparken „Mit 2 Fingern „ , diesmal mußte ich als ich vom Trailer rückwärts in meine Garage fuhr durchaus Kraft aufwenden? Das kannte ich so nicht. Die Lenkung bei einer Ds mit Pilz wird ja nicht anders reagieren — oder?
Heutzutage gibt es unter D-Modell-Fahrern vermehrt Klagen über schwergängige hydraulische Lenkungen.
Das dürfte überwiegend an Verschleiß, aber auch an Streuungen in der Qualität liegen.
Nicht zuletzt hängt die Funktion natürlich auch vom Zustand des restlichen Systems, aber eben auch von der bereits erwähnten richtigen Ausrichtung (Lehre) und Einstellung (Drucküberschneidung) ab.
Zudem haben alte Reifen einen nicht unwesentlichen Anteil an Leichtgängigkeit, Präzision und Lenkgefühl.
Das in diesem Forum immer wieder angebrachte Argument, die D-Modell-Lenkung sei in ihrer Wirkweise mit heutigen Lenkungen nicht vergleichbar, teile ich nicht. Ich habe D-Modelle erlebt, die sich im Stand so leicht lenkten wie beispielsweise ein CX mit DiraVi.
- Claude-Michel
Ich glaube du mußt langsam die Motorhaube öffnen und nachschauen ob nicht doch eine Servolenkung eingebaut istberghof hat geschrieben: So 22. Dez 2024, 14:15 In Erinnerung an meine 2 Ds 21 super die ich früher hatte ging die Lenkung am Stand bzw. beim Einparken „Mit 2 Fingern „ , diesmal mußte ich als ich vom Trailer rückwärts in meine Garage fuhr durchaus Kraft aufwenden? Das kannte ich so nicht. Die Lenkung bei einer Ds mit Pilz wird ja nicht anders reagieren — oder?
Spaß bei Seite. Wenn du zwischen deinen ersten DS21 und der jetzigen, Jahre lang neuere Fahrzeuge mit Servolenkung gefahren bist, kann die Erinnerung schon etwas verzert sein. Dann ist die Frage, was jetzt und damals für Reifen montiert waren. Und zu letzt ist die Frage wie gut dieses jetzige Servolenkung noch funktioniert, wie sie eingestellt ist?
Gruß
Claude-Michel
DSuper5, 2x Xantia break 1,8i 16V, Xantia break 2,0i 16V, C4 1,6i 16V coupé
Claude-Michel
DSuper5, 2x Xantia break 1,8i 16V, Xantia break 2,0i 16V, C4 1,6i 16V coupé
- Thomas Held Verified
DIe Unterstuetzung der DS-Lenkung ist mit heutigen Servolenkungen einfach nicht vergleichbar. Das kann man doch wirklich nicht anders sagen, auch wenn man schon mal ein aussergewoehnlich gut funktionierendes Exemplar gehabt/gesehen/getestet hat.M. Ferchaud hat geschrieben: So 22. Dez 2024, 17:56 Das in diesem Forum immer wieder angebrachte Argument, die D-Modell-Lenkung sei in ihrer Wirkweise mit heutigen Lenkungen nicht vergleichbar, teile ich nicht. Ich habe D-Modelle erlebt, die sich im Stand so leicht lenkten wie beispielsweise ein CX mit DiraVi.
Bei DS-Lenkungen scheint es eine hohe Streuung der Unterstuetzung gegeben zu haben (offenbar schon ab Werk) / zu geben.
Erfahrungsgemaess ist das effektivste Lenkungstuning die Anschaffung neuer (moeglichst schmaler) Reifen - nach einem solchen Upgrade habe ich auch schon mal die beruehmte "Zwei-Finger-Lenkung" hinbekommen.
Gruss
Gruß
Tom
Tom
Deckt sich mit meinen Erfahrungen.
Meine Frau hatte jobbedingt zwei neu Rentals.Elektrische Servo, mit DS nicht zu vergleichen.
Wenn man da umsteigt, oha.
Und wenn die Lenkung mit Peripherie wirklich übel ist, kann man schon mal meinen, das ist kaputt.
Meine Frau hatte jobbedingt zwei neu Rentals.Elektrische Servo, mit DS nicht zu vergleichen.
Wenn man da umsteigt, oha.
Und wenn die Lenkung mit Peripherie wirklich übel ist, kann man schon mal meinen, das ist kaputt.
Alles klar, Servolenkung ist eingebaut! (Muß aber trotzdem mal nachsehen ob man das nicht verbessern kann. ) Danke ans Forum für die vielen netten Antworten. Schöne Feiertage!
Die IDs ohne Servolenkung hatte auch ein größeres Lenkrad.
Ich würde (bei der Qualität der aktuellen Servolenkungen - die sicher nicht besser wird) gerne mal so einen ID fahren …
Grüße
Karl
Ich würde (bei der Qualität der aktuellen Servolenkungen - die sicher nicht besser wird) gerne mal so einen ID fahren …
Grüße
Karl
-
M. Ferchaud
Würde Dich zu einer (Selbst-)fahrt einladen, wenn meine ID mit mechanischer Lenkung einen intakten Motor hätte.maldini hat geschrieben: So 29. Dez 2024, 17:18 Die IDs ohne Servolenkung hatte auch ein größeres Lenkrad.
Grüße
Karl
Während der Fahrt ist es tatsächlich ganz angenehm: Der Geradeauslauf ist excellent und überdies ohne das bisweilen bei der hydraulischen Lenkung vorkommende „knubbelige Zappeln“. Wie bei der hydraulischen Variante ist auch hier die Lenkung fast völlig unbeeinflusst von Bodenunebenheiten.
Kurven lassen sich präzis und flüssig durchfahren, die Haltekräfte sind allerdings deutlich höher.
Ansonsten fühlt sich das Ganze wegen der viel indirekteren Übersetzung eher nach „altem Auto“ an, als ein D-Modell mit der verhältnismäßig direkten hydraulischen Lenkung. Man muss viel kurbeln.
Rangieren bei niedriger Geschwindigkeit erfordert zudem kräftigen Körpereinsatz, funktioniert aber auch mit etwas Übung und Gewöhnung problemlos.
Insgesamt ist das Fahren mit mechanischer Lenkung eine recht sorgenfreie Angelegenheit. Habe jahrelang im Alltag praktiziert.
Heute bevorzuge ich die hydraulisch gelenkte DS, auch wenn deren Lenkung im Stand bisweilen schwergängig ist: Das
Auto wirkt damit deutlich handlicher und zeitgemässer.
Neue Reifen wirken sich in beiden Fällen positiv aus.
Viele Grüße
Henning