Originalzustand A Säule unten ? Hat jemand ein Foto…?

Diskussionen rund um's Thema...
Carsten_SM

Re: Originalzustand A Säule unten ? Hat jemand ein Foto…?

Beitrag von Carsten_SM »

Moin,

Ja, mach ich - ich les grad die Anleitung dazu im Service Manual, Band 2 Section 3…

Danke !

Carsten
Zuletzt geändert von Carsten_SM am Di 8. Okt 2024, 22:44, insgesamt 1-mal geändert.
Robert Verified

Beitrag von Robert Verified »

Hallo Carsten,

in der Reparaturanleitung Bd. 2 ist der Aus- und Einbau des Armaturenbretts beschrieben, ich gehe davon aus, dass Du die hast, sonst kann ich Dir die Seiten gerne schicken.

Viele Grüsse,
Robert
'59 DS 19/'66 ID 19/'68 DS 21 Pallas/'71 SM /'71 SM in Arbeit/'84 Renault R4F6 in Arbeit/'96 Saab 900 CV/'98 BMW 1100 GS
Carsten_SM

Beitrag von Carsten_SM »

Hallo Robert,

Arbeitsgang 520-1, mein Post war unüberlegt, in dem ich gefragt hatte, mir fiel ein, das bei Jint die Unterlagen ja liegen, ich also easy nachlesen kann. Flugs den Post hier korrigiert, aber Du warst schneller…

Was mir dennoch grad einfällt: eine 74er Pallas hat Drehzahlmesser und Tacho nur mit Nadeln, ohne die drehenden Scheiben in der Mitte, richtig ?(wobei ich die cooler finde, aber ich glaub die gabs nur bis 70 oder so ?).

Meine hat diese Nadel- Instrumente, soweit ok, aber keine Wassertemperatur- Anzeige. Ok, hab ich immer gedacht, hat mal einer geräubert. Die sind nicht billig, aaaber, da ist bei mir originales Klebeband in schwarz rückseitig drauf.

Demnach nicht originales Cluster, oder … gab es iE ohne dieses Instrument ?

Ich hätt ja noch SM Anzeigeteile, ob das wohl passt ? Im SM ist waagerecht.. dieses 3er Teil in der Mitte.

Schöne Grüße,

Carsten
M. Ferchaud

Beitrag von M. Ferchaud »

Kühlwasser-Thermometer war Zusatzausstattung bei den Klagemauer-Brettern. Soweit ich weiß, auch beim IE.
Thomas Held Verified

Beitrag von Thomas Held Verified »

Carsten_SM hat geschrieben: Di 8. Okt 2024, 22:44 Hallo Robert,

Arbeitsgang 520-1, mein Post war unüberlegt, in dem ich gefragt hatte, mir fiel ein, das bei Jint die Unterlagen ja liegen, ich also easy nachlesen kann. Flugs den Post hier korrigiert, aber Du warst schneller…

Was mir dennoch grad einfällt: eine 74er Pallas hat Drehzahlmesser und Tacho nur mit Nadeln, ohne die drehenden Scheiben in der Mitte, richtig ?(wobei ich die cooler finde, aber ich glaub die gabs nur bis 70 oder so ?).
Modelljahr 70 wurden dieses Armaturenbrett und deren Tachos ja erst eingefuehrt, da gab es verschiedenste Varianten . An deine 74er gehoeren aber die Nadeln ohne Scheiben.
Gruss
Gruß

Tom
Thomas Held Verified

Beitrag von Thomas Held Verified »

M. Ferchaud hat geschrieben: Di 8. Okt 2024, 23:16 Kühlwasser-Thermometer war Zusatzausstattung bei den Klagemauer-Brettern. Soweit ich weiß, auch beim IE.
Genau!
Gruß

Tom
Carsten_SM

Beitrag von Carsten_SM »

Moin,

Dann guck ich doch mal genauer, was ich da habe….

Danke !

Carsten
Doctor-D

Beitrag von Doctor-D »

Die Temperaturanzeige gab es nur bei der Kofferraumheizung oder Zusatzheizungen in Breaks oder Ambulanzen.USA hatte das serienmässig, wohl in Verbindung mit dem grossen Kühlsystem.
Originale haben das Quecksilberthermometersysmbol, nachgerüstete eher nicht, das ist tatsächlich megaselten.
Im Alltag.
Es ist eine nervöse Eieruhr, ungedämpft.Ich sehe jede Erhöhung.Ok, Ich bin kein Chamäleon, aber ohne wäre es entspannter?
Ganz oben kommt die rote Lampe.
Toll, es zeigt tatsächlich richtig an, aber nur relativ, rot, weiss, Striche.
Nadeln gab es ab MJ73 bis Ende.
Mach das Auto erstmal fertig.Ich bin damals mit Sascha und Volker durch München gefahren, hat die Kiste gut gemacht.18 Jahre, 15?
Weitermachen.
Carsten_SM

Beitrag von Carsten_SM »

Moin,

Die Blechteile sind schon unterwegs… die Gasbuddel heut neu gefüllt… weiter gehts. Sobald die A Säulen fertig sind, kommt sie auf die Bühne, vorn die Schuhe instandsetzen, die Käfige und Hutmuttern der Stoßstangenhalterung kommen auch neu, dann gucken wir mal, wo wir dann stehen.

Schöne Grüße,

Carsten
Carsten_SM

Beitrag von Carsten_SM »

Moin,

Ich hab ja nun die Auflagebleche der Haubenscharniere rausgenommen. Bevor ich die neuen Teile einschweiße, wollte ich nochmal fragen: die Teile sind ja wannenförmig mit flachem Boden: die Oberkante der „Wanne“ ist auf der identischen Höhe des Randes der unteren A Säule, korrekt ? Oder gibt es noch ein anderes Maß, das man nehmen könnte ?

Im Nachhinein könnte man mit einem dünnen Draht durch die beiden Löcher / Haubenscharniermuttern auf den Boden der A Säule runter messen… hab ich leider nicht gemacht.

Vielleicht kann ich über die Reste der Schweißpunkte noch etwas ergänzend rekonstruieren.

Schöne Grüße,

Carsten
Antworten