Dachumrandung DS Comfort vor 1968
Re: Dachumrandung DS Comfort vor 1968
Das Himmelproblem.
Meiner ist der erste, aber ich muss das Dach austauschen und dann auch den Himmel.
Die ersten hatten diesen, ja sowas wie Molton beige, kaschiert auf wahrscheinlich Latex, jetzt bei mir eher wie Knäckebrot, das Zeug ist 66 Jahre alt.
Alles von Händlern, was ich gesehen hab ist ein Witz.
Auch Fortis und Konsorten.Traction ist gespannt, andere Technologie, anderes Material.
Ich möchte da keinen Audi Himmel reinmachen, oder so.
Es gibt ja wohl Firmen, die Kleinstmengen kaschieren.
Ohne Himmel brauche ich Dach nicht abschrauben.
Aludach, hat Blasen und da sind sicher Löcher.
Ich hake mal nach, wein klein die Menge sein kann.
Ich meine, jeder 50er Jahre Fahrer hat da vielleicht einen Bedarf, früher oder später.
Was hast Du auf dem Plan, Henning?
Meiner ist der erste, aber ich muss das Dach austauschen und dann auch den Himmel.
Die ersten hatten diesen, ja sowas wie Molton beige, kaschiert auf wahrscheinlich Latex, jetzt bei mir eher wie Knäckebrot, das Zeug ist 66 Jahre alt.
Alles von Händlern, was ich gesehen hab ist ein Witz.
Auch Fortis und Konsorten.Traction ist gespannt, andere Technologie, anderes Material.
Ich möchte da keinen Audi Himmel reinmachen, oder so.
Es gibt ja wohl Firmen, die Kleinstmengen kaschieren.
Ohne Himmel brauche ich Dach nicht abschrauben.
Aludach, hat Blasen und da sind sicher Löcher.
Ich hake mal nach, wein klein die Menge sein kann.
Ich meine, jeder 50er Jahre Fahrer hat da vielleicht einen Bedarf, früher oder später.
Was hast Du auf dem Plan, Henning?
Die Wurst, ich habe die späte Ziegelmusterwurst aus einem späten Auto.
Sicher ist das Original zerfallen, hatte Glück, vor Urzeiten sowas mal halbzerfallen sehen zu können, aber da haben wir dann auch den Waschmaschinenschlauch oder das Zieglmuster eingebaut.
Obacht mit diesem Zieglmusterding, der Stoff ist sehr empfindlich, zuviel Wasser beim Reinigen löst den ab.Den wieder parallel aufzukleben, da braucht man eine Lehre mit Rollen und Anschlag.
Ich hab das einmal probiert und das war nicht, äh, optimal im Ergebnis.
Sicher ist das Original zerfallen, hatte Glück, vor Urzeiten sowas mal halbzerfallen sehen zu können, aber da haben wir dann auch den Waschmaschinenschlauch oder das Zieglmuster eingebaut.
Obacht mit diesem Zieglmusterding, der Stoff ist sehr empfindlich, zuviel Wasser beim Reinigen löst den ab.Den wieder parallel aufzukleben, da braucht man eine Lehre mit Rollen und Anschlag.
Ich hab das einmal probiert und das war nicht, äh, optimal im Ergebnis.
-
M. Ferchaud
Ich habe es frei Hand gemacht. Stückchenweise, immer ca. einen Meter. Rest jeweils mit Karton abgedeckt, beidseitig eingesprüht, kurz ablüften lassen, angedrückt, teilweise korrigiert (das ging zum Glück bei diesem Kleber).
Orientiert habe ich mich am unteren Abschluss, da dieser eher im visuellen Bereich liegt.
Ich habe das Ganze dann zunächst ein paar Stunden liegen gelassen, um im zweiten Schritt den Umbug zu verkleben.
Mit dem Ergebnis bin ich zufrieden.
Orientiert habe ich mich am unteren Abschluss, da dieser eher im visuellen Bereich liegt.
Ich habe das Ganze dann zunächst ein paar Stunden liegen gelassen, um im zweiten Schritt den Umbug zu verkleben.
Mit dem Ergebnis bin ich zufrieden.
Und der richtige Himmel?
-
M. Ferchaud
Dazu hatte ich mir anno 2012 einige Musterproben schicken lassen. Da ich Jahre zuvor gute Erfahrung mit sogenanntem „Schwedenleder“ gemacht hatte, fokussierte ich mich zunächst darauf.
Der Referenz-Streifen stellt ein Stück des relativ dicken Original-Himmels dar, hier im Vergleich zu einem späteren Himmelstoff (beide anteilig vergilbt):
Vorderseite
Rückseite (der neuere Stoff ist deutlich dünner und war ursprünglich Schaumstoff-kaschiert, der ältere (originale) ist aus schwererer Qualität und war mutmaßlich bereits im Neuzustand eher beige:
Hier die Musterkarten zum Schwedenleder, das in der Dicke eher dem neueren Stoff entspricht:
Den Lieferanten des ersten, farblich passendsten Musters gibt‘s leider nicht mehr:
Ob diese Muster noch lieferbar sind, wäre zu prüfen:
Eine jüngere Recherche von letztem Jahr führte zu diesen Mustern:
Diese sind allesamt für den Einsatz im Automobil vorgesehen und rückseitig schaumstoffkaschiert:
Eine Entscheidung habe ich bisher noch nicht getroffen.
Viele Grüße
Henning
Grüße
Karl
Hallo,
hier sind noch einige weitere Bilder von Originalmaterial, hier ein Fragment von Bernds 57er: hier sieht man bei Bernds 58er die starke vergilbung des Stoffs an der C-Säule, der Himmelstoff ist der gleiche: ich vermute, dass das Originalmaterial neu etwa die Farbe des unteren Armaturenbretts oder der Sonnenblenden hatte.
Und hier hat die größte Angst der Gallier zugeschlagen, ihnen ist der Himmel auf den Kopf gefallen:
hier sind noch einige weitere Bilder von Originalmaterial, hier ein Fragment von Bernds 57er: hier sieht man bei Bernds 58er die starke vergilbung des Stoffs an der C-Säule, der Himmelstoff ist der gleiche: ich vermute, dass das Originalmaterial neu etwa die Farbe des unteren Armaturenbretts oder der Sonnenblenden hatte.
Und hier hat die größte Angst der Gallier zugeschlagen, ihnen ist der Himmel auf den Kopf gefallen:
Gruß Jürgen
Made my day!Jürgen hat geschrieben: So 21. Jul 2024, 18:15 Und hier hat die größte Angst der Gallier zugeschlagen, ihnen ist der Himmel auf den Kopf gefallen:
DSP00053bs.jpg
Cheers,
Robert
'59 DS 19/'66 ID 19/'68 DS 21 Pallas/'71 SM /'71 SM in Arbeit/'84 Renault R4F6 in Arbeit/'96 Saab 900 CV/'98 BMW 1100 GS
-
M. Ferchaud
Das sieht echt wüst aus. In eingebautem Zustand hatte ich das in meiner DS nicht mehr gesehen. Aber der Stoffstreifen mit den Schaumfragmenten lag bei.Jürgen hat geschrieben: So 21. Jul 2024, 18:15 Hallo,
hier sind noch einige weitere Bilder von Originalmaterial, hier ein Fragment von Bernds 57er:
DSP04527s.jpg
Das habe ich bei meiner DS auch beobachtet.Jürgen hat geschrieben: So 21. Jul 2024, 18:15 hier sieht man bei Bernds 58er die starke vergilbung des Stoffs an der C-Säule, der Himmelstoff ist der gleiche:
DSC03677s.jpg
Ich denke, dass der Bereich der C-Säulen-Kissen am ehesten aussah wie der Bereich mit Überdeckung zur Rückenlehne. Also ein grau mit beigem Ton. Das Grau der Sonnenblenden ist meines Erachtens zu kalt und auch zu dunkel.Jürgen hat geschrieben: So 21. Jul 2024, 18:15 ich vermute, dass das Originalmaterial neu etwa die Farbe des unteren Armaturenbretts oder der Sonnenblenden hatte.
War der Himmel mit Schaumstoff hinterlegtJürgen hat geschrieben: So 21. Jul 2024, 18:15 Und hier hat die größte Angst der Gallier zugeschlagen, ihnen ist der Himmel auf den Kopf gefallen:
DSP00053bs.jpg
oder direkt aufgeklebt? Habt Ihr den originalen Stoff retten können?
In meiner 65er ID war original ein ähnlicher fester Stoff auf der Dachschale aufgeklebt, allerdings mit einem dunkel-graugrünen, opaken Kleber und ohne Schaum. Am DS-Himmel fanden sich noch dunkelbraune Klebstoff-Reste, aber das sah nicht so flächig aus wie bei Bernds 57er.
Danke nochmals für die Fotos!
Viele Grüße
Henning
Hallo!
Sehr interessante Bilder. Ist das sog. Schwedenleder dann ein Veloursstoff? Optisch sieht das ja ganz passend aus und wirkt tatsächlich ein wenig "flockig".
Hat schon mal jemand irgendwelche NOS-Ware davon gesehen, gerade von der Wurst? Mich würde mal interessieren ob das in der Tüte auch so zerfällt. Auf den Bildern der Altwarenfragmente sieht das ja immer sehr kompostiert aus...
Viele Grüße,
Michael
Sehr interessante Bilder. Ist das sog. Schwedenleder dann ein Veloursstoff? Optisch sieht das ja ganz passend aus und wirkt tatsächlich ein wenig "flockig".
Hat schon mal jemand irgendwelche NOS-Ware davon gesehen, gerade von der Wurst? Mich würde mal interessieren ob das in der Tüte auch so zerfällt. Auf den Bildern der Altwarenfragmente sieht das ja immer sehr kompostiert aus...
Viele Grüße,
Michael