Schmiermittel für Schwimmsattelbremse

Diskussionen rund um's Thema...
Claude-Michel
Re: Schmiermittel für Schwimmsattelbremse

Beitrag von Claude-Michel »

M. Ferchaud hat geschrieben: Sa 29. Jun 2024, 22:47 Schön, dass ich Dich erhellen konnte. Du lachst über meinen Schreibfehler und ich über Deinen, damit sind wir quitt.
So passt's :D
Durch diese Diskussion, habe ich im Ersatzteilkatalog der DS vor 1965 nach der vorderen Bremse nachgeschaut. Ist schon ein aufwendiges System dieser Bremssattel. Muss ich mir Mal an einer DS anschauen.
Gruß
Claude-Michel
DSuper5, 2x Xantia break 1,8i 16V, Xantia break 2,0i 16V, C4 1,6i 16V coupé
M. Ferchaud

Beitrag von M. Ferchaud »

Aufwändig, aber funktional viel moderner als der Klimbim in den späteren D-Modellen, im SM, im GS und im CX.

Erst ab 1982 erhielt mit dem BX ein Hydropneumat erneut eine automatisch nachstellende Feststellbremse mit ordentlicher und vor allem dauerhafter Wirkung.
Grobi

Beitrag von Grobi »

Bonjour,
es ist fürwahr ein "aufwändiges System"........
Ich fahr ja ID, ohne HA und Servo, besser is. Somit bleiben die Sättel das Anschauungsobjekt für Citroën damals: Genie und Wahnsinn.
Gut überholte Sättel, danach regelmäßig genutzt, genial.
Überhole gerade ein paar (wohl nur wenige) Jahre weggelegte Schwimmsattelbremsen, da muss alles auseinander. Aber noch gut machbar, Rückstellung noch gangbar, Kolben mit Schraubzwingen noch rückstellbar, also Bremsschuhe realistisch ausbaubar. Sogar die Sicherungsschrauben (unten, für die Federn des Nachstellmechanismus, D454-74), gingen zerstörungsfrei raus (nach Heissbehandlung). 2 Kolben leider nicht mehr nutzbar, da leichte Abplatzung der Hartverchromung. 1 Nachstellrad mit Zahnausbruch. Nadellager (620066) gibt es günstig als Normteile neu. Alles andere gut.
Habe nie einen Kurzhuber gehabt, dort dürfte alles an Vorderbremse extrem unproblematischer ablaufen.
A bientot
Grobi alias Joerg
Robert Verified

Beitrag von Robert Verified »

Das Problem bei den Schwimmsattelbremsen ist, dass auch wenn alles richtig und gut gemacht ist, immer ein wenig LHS austritt und das Schmiermittel der Mechanik auswäscht. Besonders die unteren Nadellager leiden darunter, die sind fast immer trocken und rostig, wenn man die Bremse überholt. Citroën empfahl ja Rizinusfett als Schmiermittel, das verträgt sich wohl mit LHS, aber das kriegt man aktuell nicht mehr. (Oder hat da jemand einen Tip?) Alternativen wären imho. Silikonfett oder MoS2-Paste (LM48). Ich habe mich für letzteres entschieden, die Bremsen meiner ID funktionieren unauffällig, aber ich werde den Erfolg sehen, wenn ich sie demnächst mal wieder zerlege, um auch dieses Auto auf LHM umzurüsten. Dann kommt Polyharnstofffett zum Einsatz, das ich auch bei der bereits umgerüsteten DS19 benutzt habe.

Viele Grüsse,
Robert
'59 DS 19/'66 ID 19/'68 DS 21 Pallas/'71 SM /'71 SM in Arbeit/'84 Renault R4F6 in Arbeit/'96 Saab 900 CV/'98 BMW 1100 GS
M. Ferchaud

Beitrag von M. Ferchaud »

Da fällt mir ein: Vor elf Jahren recherchierte ich als LHS-kompatibles Lagerfett Berutox FH 28 EPK von Bechem. Leider vertreibt der Lieferant das Produkt nicht im Maßstab des Einzelhandels. Nach telefonischer Schilderung der Problemstellung schickte man mir freundlicherweise eine kostenlose Musterkatusche zu - auf diesem Weg noch einmal herzlichen Dank an die Firma Bechem!
large.SAM_8957.jpg.bd89aeab0ab82a38ca0ccc3db319b4d2.jpg
Antworten