Drehzahlmesser Begrenzer
Re: Drehzahlmesser Begrenzer
Wenn man also nicht Elektroniker oder Elektriker ist, muss man mit dem Problem leben oder sich einen Drehzahlmesser kaufen, der das Problem vielleicht nicht hat? So verstehe ich das im Moment.
Eric
Eric
'70er DS 21 Pallas, Rouge de Grenade/schwarzes Dach, Leder naturell, DX2 MT
http://www.eric-online.de/franzosen/ds_start.html
http://www.eric-online.de/franzosen/ds_start.html
- Thomas Held Verified
Hallo Hans-Uwe,
ich habe gerade den Schaltplan vom Drehzahlmesser rausgesucht und muss mich total korrigieren! Die beiden mit 2 uF und 32 uF bezeichneten Kondesatoren waren in den 70er-Jahren garantiert Elkos (mindestens letzterer!). Der Kondesator ueber dem Unterbrecherkontakt ist aber doch sicher kein Elko, aber aufgrund seiner Belastung (staendiges abruptes Entladen uber den U-Kontakt) natuerlich auch ein Kandidat fuer altersbedingten Verschleiss (ein Wechsel dieses Kondesators hatte aber keinen Effekt auf das Verhalten meines Drehzahlmessers). Wahrscheinlich sind die Gruende fuer die Fehlfunktionen irgendwo in den drei Cs zu suchen. Der im Schaltplan mit "?" beschriftete "Kondensator" ist wohl ein 10 V-VDR...
Ich werde mal sehen, ob ich an meinem DZM alle verdaechtigen Teile einfach mal tausche...
Gruss
ich habe gerade den Schaltplan vom Drehzahlmesser rausgesucht und muss mich total korrigieren! Die beiden mit 2 uF und 32 uF bezeichneten Kondesatoren waren in den 70er-Jahren garantiert Elkos (mindestens letzterer!). Der Kondesator ueber dem Unterbrecherkontakt ist aber doch sicher kein Elko, aber aufgrund seiner Belastung (staendiges abruptes Entladen uber den U-Kontakt) natuerlich auch ein Kandidat fuer altersbedingten Verschleiss (ein Wechsel dieses Kondesators hatte aber keinen Effekt auf das Verhalten meines Drehzahlmessers). Wahrscheinlich sind die Gruende fuer die Fehlfunktionen irgendwo in den drei Cs zu suchen. Der im Schaltplan mit "?" beschriftete "Kondensator" ist wohl ein 10 V-VDR...
Ich werde mal sehen, ob ich an meinem DZM alle verdaechtigen Teile einfach mal tausche...
Gruss
Gruß
Tom
Tom
-
Hans-Uwe Fischer
Hallo Tom. Der Kondensator, parallel zum Unterbrecherkontakt, könnte durchaus ein ELKO sein, aber intern in serie gegenpolig geschaltet. Der hat dann die Vorteile eines Elkos, halbiert aber seine Kapazität. Aus 2x 50uF werden dann 25uF aber der C ist dann nicht mehr polarisiert, also kein + oder - .Thomas Held hat geschrieben: Do 6. Jun 2024, 13:13 Hallo Hans-Uwe,
Gruss
Gruß
Hans-Uwe
BTW: Das Tauschen kann teurer werden, als ein einfacher USB-Oszi.
-
Hans-Uwe Fischer
Fortsetzung.
Was den Kondensator "?" betrifft, bin ich mir unsicher. Vielleicht dient dieses CR-Glied der Linearität? Aber der Widerstand mit dem diagonalen Pfeil dürfte ein Trimmpoti sein. Damit lässt sich der DZM "kalibrieren".
Gruß
Hans-Uwe
Was den Kondensator "?" betrifft, bin ich mir unsicher. Vielleicht dient dieses CR-Glied der Linearität? Aber der Widerstand mit dem diagonalen Pfeil dürfte ein Trimmpoti sein. Damit lässt sich der DZM "kalibrieren".
Gruß
Hans-Uwe
- Thomas Held Verified
Hallo Hans-Uwe,Hans-Uwe Fischer hat geschrieben: Do 6. Jun 2024, 13:33Hallo Tom. Der Kondensator, parallel zum Unterbrecherkontakt, könnte durchaus ein ELKO sein, aber intern in serie gegenpolig geschaltet. Der hat dann die Vorteile eines Elkos, halbiert aber seine Kapazität. Aus 2x 50uF werden dann 25uF aber der C ist dann nicht mehr polarisiert, also kein + oder - .Thomas Held hat geschrieben: Do 6. Jun 2024, 13:13 Hallo Hans-Uwe,
Gruss
Gruß
Hans-Uwe
BTW: Das Tauschen kann teurer werden, als ein einfacher USB-Oszi.![]()
ich kann mir nicht vorstellen, dass die 250 nF im Zuendkondensator aus Elkos gebaut sind. Da sollten doch wohl schaltfeste und temperatur-unempfindlichere Folienkondesatoren zum Einsatz kommen, denke ich.
Wir haben auf der Arbeit so ein chinesisches "Taschen-Oszilloskop" mit Batteriebetrieb. Das werde ich wirklich mal dazu verwenden die Zuendpulse waehrend der Fahrt anzusehen - gute Idee!
Gruss
Gruß
Tom
Tom
-
Hans-Uwe Fischer
Hallo Tom,
bei nur 250 nF hast du völlig recht!
Gruß
Hans-Uwe
bei nur 250 nF hast du völlig recht!
Gruß
Hans-Uwe
- Thomas Held Verified
Den Plan hatte ich damals rausgezeichnet. Wie gesagt, Dietmar Messerschmidt identifizierte das Teil (vor 14 Jahren!Hans-Uwe Fischer hat geschrieben: Do 6. Jun 2024, 14:05 Fortsetzung.
Was den Kondensator "?" betrifft, bin ich mir unsicher. Vielleicht dient dieses CR-Glied der Linearität?
Ja, genau.Hans-Uwe Fischer hat geschrieben: Do 6. Jun 2024, 14:05 Aber der Widerstand mit dem diagonalen Pfeil dürfte ein Trimmpoti sein. Damit lässt sich der DZM "kalibrieren".
Gruß
Tom
Tom
-
Hans-Uwe Fischer
Ja, die Zeit vergeht. Meine Skizzen und notizen sind mittlerweile auch schon über 25 jahre alt. :;-)
Lässt sich der Drehzahlmesser schadlos öffnen?
Gruß
Hans-Uwe
Gruß
Hans-Uwe
- Thomas Held Verified
Leider nein. Habe bisher jedesmal den Zeiger nur mit zerstoererischer Gewalt ab bekommen. Eventuell kommt man aber zum Tauschen der Elkos von aussen ran...? Das muss ich mir nochmal ansehen.Hans-Uwe Fischer hat geschrieben: Fr 7. Jun 2024, 10:43 Ja, die Zeit vergeht. Meine Skizzen und notizen sind mittlerweile auch schon über 25 jahre alt. :;-)
Gruss
Gruß
Tom
Tom
Da sitzt eine Kunstoffhaube unter dem Drehzalmesser, die muss ab und dann kommt man an die Platine.
Habe gerade einen Tachodefekt hier und muss das heute oder morgen öffnen.
Habe gerade einen Tachodefekt hier und muss das heute oder morgen öffnen.