Das hängt von vielen Faktoren ab und sollte immer von Fall zu Fall bewertet werden. Dazu sind einfach die unterschiedlichen Begebenheiten, das Material, die Dichtungselastizitäten usw., zu verschieden.
Wenn z.B. eine einfache Papierdichtung dazwischen liegt, und die Dichtfläche an der Pumpe ist absolut eben und genau und gegenüber ist aber eine großflächige Vertiefung/Mulde, dann wird die elastische Dichtmasse ggf. an dieser Stelle nicht genügend Druck auf der Pumpenseite aufbauen. Das Kühlmittel fließt dann zwischen Papierdichtung und Pumpe vorbei. Obwohl Beides bestens ausgelegt ist.
Mein Fazit: Im Zweifelsfall beide Seiten entsprechend mit Dichtmasse versehen. Evtl. auch Papierdichtung weglassen.
Sind die Mulden zu tief, dann mit entsprechendem Material auffüllen*, aushärten lassen und flachschleifen. Z.B. mit AUTO WELD.
https://www.jbweld.com/
huf
*) Dabei aber auf 3 Dinge achten! Reinigen, reinigen und nochmals reinigen.
IBN-Problem 3: Verbindung Wasserpumpe - Motorblock
-
Hans-Uwe Fischer
Re: IBN-Problem 3: Verbindung Wasserpumpe - Motorblock
Ich kann den post jetzt nicht mehr löschen, ich hatte hier ungefähr das gleiche geschrieben wie huf
rk
rk
'59 DS 19/'66 ID 19/'68 DS 21 Pallas/'71 SM /'71 SM in Arbeit/'84 Renault R4F6 in Arbeit/'96 Saab 900 CV/'98 BMW 1100 GS