Claude-Michel hat geschrieben: Mo 24. Jul 2023, 13:31
Hans-Uwe Fischer hat geschrieben: Sa 22. Jul 2023, 13:41
....Diese Muttern lassen sich aber auch mit "Hausmitteln" entsprechend drehen.
Hallo Hans-Uwe, welche: "Hausmitteln" meinst du da? Habe mich auch schon überlegt wie ich diese zwei Müttern entfernen könnte. Die eine ging vielleicht noch mit einem dünnen Meisel, aber die zweite ist schwer zugänglich.
Hallo Claude-Michel,
nehme einen passenden und gut gehärteten Schlitzschraubendreher* und schleife diesen etwas enger als die konische Mutter in der Mitte ein. Ebenso eine Aussparung für die überstehende Schraube (M6 ?). Jetzt sieht die Klinge einer Gabel ähnlich. Das Ganze sollte sorgfältig und vor allen Dingen scharfkantig geschliffen werden. Auch mit einer dünnen (2mm) Flexscheibe möglich.
Wenn die Klinge vom Schraubendreher* nach ein paar Schleifversuchen passt, diese dann mit einem Hammer etwas in das Material (Mutter) einschlagen. Jetzt mit axialem Druck die Konusmutter herausdrehen (ccw).
Mit dieser Methode ist die Konusmutter auch wiederverwendbar . Falls nicht, einfach aus einem runden Gewindeabstandsbolzen zwei Neue drehen. Das geht zur Not auch mit einer (Tisch-) Bohrmaschine.
huf
*) Anstelle eines Schraubendrehers empfehlen sich auch gehärtete Bits. Dann passen alle möglichen "Knarrenwerkzeuge".