Werkzeug 2408-T

Diskussionen rund um's Thema...
Hans-Uwe Fischer

Re: Werkzeug 2408-T

Beitrag von Hans-Uwe Fischer »

anieder hat geschrieben: Mo 24. Jul 2023, 13:03 Lieber huf, was soll was?

Das Einbringen einer plausiblen Vermutung zur Untermauerung Ihrer Einlassung bezüglich der nicht Verfügbarkeit des fraglichen Werkzeugs zum besseren Verständnis des Sachverhalts, kann ich nur schwerlich mit einer Verletzung von distinguierten Umgangsformen korrelieren.

...das hätte ich jetzt auch nicht viel schöner formulieren können. ;-)

huf
Hans-Uwe Fischer

Beitrag von Hans-Uwe Fischer »

Claude-Michel hat geschrieben: Mo 24. Jul 2023, 13:31
Hans-Uwe Fischer hat geschrieben: Sa 22. Jul 2023, 13:41 ....Diese Muttern lassen sich aber auch mit "Hausmitteln" entsprechend drehen.
Hallo Hans-Uwe, welche: "Hausmitteln" meinst du da? Habe mich auch schon überlegt wie ich diese zwei Müttern entfernen könnte. Die eine ging vielleicht noch mit einem dünnen Meisel, aber die zweite ist schwer zugänglich.
Hallo Claude-Michel,

nehme einen passenden und gut gehärteten Schlitzschraubendreher* und schleife diesen etwas enger als die konische Mutter in der Mitte ein. Ebenso eine Aussparung für die überstehende Schraube (M6 ?). Jetzt sieht die Klinge einer Gabel ähnlich. Das Ganze sollte sorgfältig und vor allen Dingen scharfkantig geschliffen werden. Auch mit einer dünnen (2mm) Flexscheibe möglich.

Wenn die Klinge vom Schraubendreher* nach ein paar Schleifversuchen passt, diese dann mit einem Hammer etwas in das Material (Mutter) einschlagen. Jetzt mit axialem Druck die Konusmutter herausdrehen (ccw).

Mit dieser Methode ist die Konusmutter auch wiederverwendbar . Falls nicht, einfach aus einem runden Gewindeabstandsbolzen zwei Neue drehen. Das geht zur Not auch mit einer (Tisch-) Bohrmaschine.

huf

*) Anstelle eines Schraubendrehers empfehlen sich auch gehärtete Bits. Dann passen alle möglichen "Knarrenwerkzeuge".
Claude-Michel

Beitrag von Claude-Michel »

Danke Hans-Uwe, kann mir vorstellen was du meinst.
Gruß
Claude-Michel
DSuper5, 2x Xantia break 1,8i 16V, Xantia break 2,0i 16V, C4 1,6i 16V coupé
Winkelhaken

Beitrag von Winkelhaken »

Moin,
Habe bei meinem Lenkradschloss eine Torx Nuss draufgeschlagen, klingt brutal, hat aber hervorragend funktioniert.
Die Schrauben liessen sich mit der gleichen Nuss wieder einsetzen. War zwar fummelig, ging aber relativ entspannt.
Beste Grüße Tilo
Der Kopf ist rund, damit das Denken die Richtung ändern kann.
hgk Verified

Beitrag von hgk Verified »

Moin Tilo,

welche Torx Nuss wohin? Auf die Mutter?

Ich gebe die Hoffnung ja nicht auf, daß vielleicht doch noch das Spezialwerkzeug irgendwo auftaucht.
MsG
Hans

Bild
Winkelhaken

Jo, auf die Mutter, genaue Größe kann ich morgen sagen, da muss ich in mein Schrauberparadies.
Beste Grüße Tilo
Winkelhaken

So, ich habe Torx E10 benutzt mit 1/4 Zoll Antrieb. Passt saugend, schmatzend in die Bohrung des Schlosskörpers.
Soweit ich sie erreichte, habe ich dann auch die Kontermuttern von oben gelöst und den draufgeklemmten Torx nur für das Drehen der Kegelmutter benutzt.
Viel Erfolg
Tilo
aquablader

Beitrag von aquablader »

Kaum ist man mal ein paar Tage nicht da…
IMG_8801.png
Hans, ist es das, was Du suchst?
Und suchst Du es noch?

Gruß
Ingo
hgk Verified

Beitrag von hgk Verified »

Moin,
genau das, hast PM.
MsG
Hans

Bild
aquablader

Beitrag von aquablader »

Okay, ist auf dem Weg.
Aber denk daran:

"Täglich geht die Sonne auf, täglich weicht die Nacht dem Licht, alles siehst Du einmal wieder, nur verliehenes Werkzeug nicht.".....

Aber das kann ich mir bei Dir nicht vorstellen.

VG Ingo
Antworten