Meine Göttin ruckelt!

Diskussionen rund um's Thema...
Til Verified

Re: Meine Göttin ruckelt!

Beitrag von Til Verified »

Jürg - ich würde vorne anfangen: Düse ersetzt, Vergaser jetzt aber verstellt. Einigermassen wieder eingestellt - einigermassen reicht bei Vergaser mE nicht: wenn Du am Drosselklappenaschlag der 1st Stufe rumgeschraubt hast, muss der Vergaser ab und das genau eingestellt werden (gibts hier im Forum schon ziemlich viel Informationen zu) - wenn der Vergaser ab ist, kannst Du auch alles mal gut reinigen und insbesondere die Bedüsung überprüfen - wenn das alles nicht hilft, könntest Du es auch mit etwas grösseren Düsen versuchen, das ist dann allerdings schon trial and error - viel Erfolg - Til
M. Ferchaud

Beitrag von M. Ferchaud »

soga57 hat geschrieben:Unterbrecherkassette ist noch die alte drin. Die Neue geht nicht, hab versucht die Kontakte blank zu schleifen, bisher ohne Erfolg.
Das lässt mich aufhorchen…

Stimmt der Kontaktabstand? Die Prefecture eines Freundes lief mal wie ein Sack Rüben und schluckte auch so um 13 Liter. Ursache war damals ein viel zu kleiner Kontaktabstand (fast Null statt 0,4 mm) mit verbrannten Kontakten.

Nach der Behebung lief das D-Modell wieder kräftig und sparsam.
soga57

Beitrag von soga57 »

Hab ich auch schon gedacht, aber Abstand messen bei der Kontaktkassette geht ja nicht statisch. Hab mir jetzt ein Schliesswinkelmessgerät bestellt. Mal schauen ob der Schliesswinkel korrekt ist. Vielleicht ist da noch Spielraum.
Gruss

Jürg

Mein Fuhrpark:
Citroën DS 23 Pallas, 1974, beige Tholonet
Citroën 11 BN "Traction Avant", 1954
Citroën 15/6 "Traction Avant", 1953
Triumph Spitfire 1500, 1978 brown
VW Käfer 1300, 1972 marathonblau
Hans-Uwe Fischer

Beitrag von Hans-Uwe Fischer »

Dass die deutsche Sprache total verhunzt wird und der DUDEN völlig hoffnungslos hinterher läuft, bekommen wir ja jeden Tag zu spüren. Ich selber komme da noch mit, zumal der DUDEN für mich nicht mehr als Referenz dient.

Aber an diesem Satz ist selbst ein Übersetzungsprogramm ins Trudeln geraten. Wer kann mir die Bedeutung des nachfolgenden Satzes näherbringen?

Die Prefecture eines Freundes lief mal wie ein Sack Rüben und schluckte auch so um 13 Liter.

huf

[size=small]PS: Absolut nicht negativ und abwertend gemeint. Eher aus Spaß an der Sache und ehrlichem Interesse.[/size]
sebastianklaus

Beitrag von sebastianklaus »

Hallo Jürg,
die Kollegen Til und Dktor D haben doch recht:
geh doch die Sache systematisch an:
Erst mal Zündung (meist ist es die Zündung):
Schließwinkelmessgerät, dann weißt du mehr. Dann den Verteilerdeckel blitzsauber putzen.
Zündspule, Kabel, Pappröhrchen, Kondensator usw. sind ja sicher neu. Unterbecherabstand ist geprüft !?

Ich bin übrigens diametral anderer Meinung als dieser Tage ein Forumsteilnehmer:
Weg mit den klapprigen mechanischen Verteilern. Hier sind ja schon Versuche mit NOS- Verteilern auf Prüfbänken gefahren worden: selbst die haben nicht richtig funktioniert ! Uralt- Mechanik gehört nicht in so ein sensibles Teil. Mein dringender Tipp: Bau Dir für ein paar Euro eine 123 Zündung ein und das Thema Zündung ist ein für alle Mal erledigt. Ich habe selbst mehrere DS und kann Dir das nur aus eigener Erfahrung sagen.

Vergaser:
Til hat Recht: wenn Du schon mal an dem Vergaser herum geschraubt hast: bau ihn aus:reininge ihn penibelst, mache alle Einstellungen, prüfe die Düsenbestückung mach neue Dichtungen rein. Zieh den Vergaserfuß auf einer Glasplatte mit Sandpapier ab, so dass er plan ist.
Ja, dann sollten alle möglichen Ursachen beseitigt sein und Du hast eine bezüglich Gemishaufbereitung und Zündung zuverlässige DS.

Dein Problem benötigt wahrscheinlich kein Spezial- Know-How..

Viel Erfolg.
Viele Grüße
Sebastian
soga57

Beitrag von soga57 »

Danke Sebastian, du hast völlig recht. Ich sollte das wirklich mal systematisch und von Grund auf angehen.
Erfahrung mit der 123-Zündung habe ich auch. In meiner Traction ist eine verbaut - absolut problemlos seit 10 Jahren (so lange habe ich die Traction schon). Alle 5-6 Jahre neue Zündkerzen und gut ist.
Bei der DS möchte ich aber gerne die Original-Zündung beibehalten, auch wegen der Veteranen-Zulassung (H-Kennzeichen Äquivalent in der Schweiz).
Gruss

Jürg

Mein Fuhrpark:
Citroën DS 23 Pallas, 1974, beige Tholonet
Citroën 11 BN "Traction Avant", 1954
Citroën 15/6 "Traction Avant", 1953
Triumph Spitfire 1500, 1978 brown
VW Käfer 1300, 1972 marathonblau
Hans-Uwe Fischer

sebastianklaus hat geschrieben: (...)

geh doch die Sache systematisch an:
Richtig

Erst mal Zündung (meist ist es die Zündung): Schließwinkelmessgerät, dann weißt du mehr.
Was weiß er dann mehr?

Weg mit den klapprigen mechanischen Verteilern.
Seit wann sind diese klapprig?

Hier sind ja schon Versuche mit NOS- Verteilern auf Prüfbänken gefahren worden: selbst die haben nicht richtig funktioniert!
Wirklich? Da wäre ich gerne dabei gewesen.

Uralt- Mechanik gehört nicht in so ein sensibles Teil.
Welches Teil ist mit "sensibel" gemeint?

Mein dringender Tipp: Bau Dir für ein paar Euro eine 123 Zündung ein.
Ein paar Euro?

und das Thema Zündung ist ein für alle Mal erledigt.
Mit einem originalen überholten Zündverteiler auch.

Ich habe selbst mehrere DS und kann Dir das nur aus eigener Erfahrung sagen.
Ich besaß 26 ID/DS. Alle mit originalem ZV. Und keine Probleme!

Mein dringender Tipp: Versuche es einfach mal mit Fakten und Argumenten. :-)

(...) Viel Erfolg.
Viele Grüße
Sebastian
huf
sebastianklaus

Beitrag von sebastianklaus »

Sehr geehrter Herr Fischer,

Ich habe keine Lust, mich auf Ihr Niveau zu begeben. Deshalb fasse ich mich kurz und gehe nur auf die wesentlichen Argumente ein:

1) Mechanisch betätigte Verteiler unterliegen grundsätzlich einem natürlichen Verschleiß, z.B. der Gleitlager, wenn sie nicht penibelst genau gewartet werden. Ältere Verteiler sind deshalb fast immer mehr oder weniger ausgeschlagen. Das führt zu Spiel, was zu Ungenauigkeiten im Verteiler führt. Umgangssprachlich nennt man dieses Phänomen "klappern".

2) Weiterhin werden die Verteiler durch zwei Schraubenfedern betätigt, die prinzipbedingt (immer !!!) eine sehr große Streuung ihrer Vorspannng haben, z.B. durch minimale Toleranzen der Drahtstärke oder durch Oberflächenkorrosion. Das führt zu weiterer Ungenauigkeit (selbst nagelneuer) Verteiler. Elektronische Verteiler besitzen diese Ungenauigkeit prinzipbedingt nicht, weil sie nur eine Eingangsgröße haben, das ist die Drehzahl. Und Verteilerantriebe unterliegen jedenfalls keinem Verschleiß- oder Alterungsphänomen, der Einfluss auf die Drehzahl des Verteilers hat und deshalb sind elektonische Verteiler diesbezüglich viel unempfindlicher als mechanische..

3) Weiterhin führen Relaxationsphänomene der Federn (Herr Fischer: wenn Ihnen dieses Phänomen nichts sagt, können Sie sich gern über´s internet weiter informieren) zu weiteren Ungenauigkeiten.

4) Verschleiß an den Zündkontakten führen zur Verstellung des Zündzeitpunkts, was -wenn nicht ständig nachgestellt wird- zu weiteren Ungenauigkeiten führt. Elekronische Zündungen sind diesbezüglich vollkommen verschleißfrei.

Sehr geehrter Herr Fischer, ich weiß nicht welche Ansprüche Sie an die Funktion und Zuverlässigkeit der Zündung Ihrer Autos stellen. Ich kann nur sagen, dass mir (und offenbar der Mehrzahl der Forumsteilnehmer hier) mechanische Verteiler aus o.g. Gründen eben grundsätzlich zu ungenau sind.

Und das wars schon.

Mit freundlichem Gruß

Sebastianklaus
hy1600

Beitrag von hy1600 »

ungenau schliesst "genau genug" nicht aus. Fahre meinen HY seit über 40 Jahren mit dem gleichen Verteiler und Zündkabeln.
Eine 123 in einem komplett gemachten Motor überzeugte mich mir einem unrunden Leerlauf überhaupt nicht.
Hans-Uwe Fischer

@ Sebastianklaus.

Ich habe deine Ausführungen aufmerksam gelesen. Diese sind entweder falsch, unangebracht, an der Sache vorbei, oder völlig überzogen.

Wir sollten die Diskussion an dieser Stelle aber unbeding beenden. Ich denke, wir wissen beide, wie das hier ausgehen wird. Auch habe ich das Gefühl, dass deine emotionale Obergrenze erreicht wurde. ;-)

huf
Antworten