123 Zündung mit / und ohne Unterdruckvertellung

Diskussionen rund um's Thema...
Hans-Uwe Fischer

Re: 123 Zündung mit / und ohne Unterdruckvertellung

Beitrag von Hans-Uwe Fischer »

pat.bisch hat geschrieben: Danke huf

- habe diese ID schon 28 Jahre !
Ich kenne die ID/DS-Szene seit ca. 35 Jahren. Es ist eines der schönsten ID/DS-Fotos, die ich in dieser Zeit je gesehen habe. Also nicht nur die ID19, sondern auch die geschickte Einbettung in die herrliche Landschaft.

Es ist eine Wohltat für die Sinne, nachdem hier vor ein paar Tagen die bösartigen Schockfotos mit den Heckflügeln die Runde gemacht haben.

Und ja, die Zierleisten betonen die Eleganz der ID19.

huf
Acadrian Verified

Beitrag von Acadrian Verified »

So unterschiedlich sind die Geschmäcker. Eine Confort ohne Zierleisten musste es für mich sein.
Aber ein sehr schönes Foto und eine sehr schöne Farbe.
M. Ferchaud

Beitrag von M. Ferchaud »

Hans-Uwe Fischer hat geschrieben:Es ist eine Wohltat für die Sinne, nachdem hier vor ein paar Tagen die bösartigen Schockfotos mit den Heckflügeln die Runde gemacht haben.
Ich weiß nicht, was diese verachtenden und ignoranten Seitenhiebe sollen…

Das Foto ist tatsächlich gelungen.
scardale

Beitrag von scardale »

Hallo,

nein nein, das war nicht ernst gemeint, ich finde es nur bei der ID19 auf dem Foto extrem stimmig, bin voll umfänglich Hans-Uwes Meinung :y

Gruß
Stefan
Hans-Uwe Fischer

M. Ferchaud hat geschrieben: Es ist eine Wohltat für die Sinne, nachdem hier vor ein paar Tagen die bösartigen Schockfotos mit den Heckflügeln die Runde gemacht haben.

Ich weiß nicht, was diese verachtenden und ignoranten Seitenhiebe sollen…

Das Foto ist tatsächlich gelungen.
Lieber M. Ferchaud,

es ist mir unangenehm, wenn du meinen obigen Beitrag persönlich nimmst und dabei nicht differenzierst. Viele meiner Beiträge haben einen karikierten Hintergrund und sind nicht so ernst gemeint, wie sie sich lesen. ;-)

Ein überspitztes Gleichnis:
Wenn eine Fotoreportage üble Kriegsbilder aufzeigt, sind die dargestellten Motive verwerflich und abstoßend. Der Berichterstatter dahinter kann aber doch ein sympathischer, kluger und angenehmer Mensch sein.

In diesem Sinne,

huf
M. Ferchaud

Beitrag von M. Ferchaud »

Hans-Uwe Fischer hat geschrieben: es ist mir unangenehm, wenn du meinen obigen Beitrag persönlich nimmst und dabei nicht differenzierst. Viele meiner Beiträge haben einen karikierten Hintergrund und sind nicht so ernst gemeint, wie sie sich lesen. ;-)
Ironie in Schriftform will halt gelernt sein ;-)
Hans-Uwe Fischer

pat.bisch hat geschrieben: Hallo DS / ID Kenner
Bei meiner 59er ID19 möchte ich eine 1.2.3. Ignition einbauen !
Der eingebaute - originale Zündverteiler hat eine Unterdruckverstellung.
Ich habe aber noch einen neuwertigen 123 Verteiler für Traction/ID/DS ohne Unterdruckverstellung am Lager - was meint Ihr ?
soll ich diesen benutzen ? oder soll ich einen neuen mit Verstellung bestellen ?
- wie wirkt sich diese Verstellung auf das Fahrverhalten aus ?
Danke für Eure Inputs
Grüsse aus der Schweiz - Patrick
Ich habe mich während meiner ID/DS-Vergangenheit sehr ausführlich mit den Zündanlagen beschäftigt. Um das Ergebnis gleich vorwegzunehmen: Die theoretischen Vorteile einer z.B. 123 verlieren sich im praktischen Alltag.
Der Zündzeitpunkt richtet sich i.d.R. nach dem Abstand der Kolbenoberseite zum OT. Über viele Übertragungs- und Koppelelemente gelangt dieser Zeitpunkt letztendlich zum Auslösekontakt (Trigger) der Zündanlage/Zündverteiler. Bei einem Motor mit ein paar 100.000 km Laufleistung, hat sich da ein erhebliches Spiel der Einzelkomponenten-Kette addiert. Darauf hat die Elektronik im ZV kaum einen Einfluss. Die Ungenauigkeit bleibt.

Da diese Oldtimerfahrzeuge mit rel. niedrigen Motordrehzahlen betrieben werden, ist die Beeinträchtigung (Verkürzung) der Ladezeit (Schließwinkel) durch das Kontaktprellen, ohne weitere Relevanz. Einfache Elektronikschaltungen nutzen da einen Eingang mit einer Hysteresis (Scmitt-Trigger).

Ich persönlich würde den originalen ZV mit Rotgussgleitlagern neu ausbuchsen und dabei möglichst lange Lager einpressen. Das hat eine gewisse Dämpfung auf das "Übertragungsgeklapper" der einzelnen Antriebs- und Koppelbaugruppen in der Antriebskette zum Zündverteiler.

Ein extrem robuster Motor, aber mit einer rustikalen Konstruktion aus den 50er Jahren und einem Spritverbrauch, der vergleichsweise fast das dreifache an Treibstoff verbrutzelt, sind elektronisches Feintuning und Unterdruckverstellungen eher wirkungslos.

J.m.2.C.

huf
Hans-Uwe Fischer

M. Ferchaud hat geschrieben: (...) Ironie in Schriftform will halt gelernt sein ;-)

Ich nehme das jetzt mal sportlich. ;-)
pat.bisch

Beitrag von pat.bisch »

Danke Hans-Uwe Fischer für die kompetente Antwort ! :y
Hans-Uwe Fischer

pat.bisch hat geschrieben: Danke Hans-Uwe Fischer für die kompetente Antwort ! :y
Gerne! :-)
Antworten