Reifen Verschleiß / Lebensdauer / Spureinstellung

Diskussionen rund um's Thema...
MichaIN Verified

Re: Reifen Verschleiß / Lebensdauer / Spureinstellung

Beitrag von MichaIN Verified »

Die Umlenkhebel zwischen inneren und äußeren Spurstangen.

Bild (Händlerbeispiel):
Bild

Gruß Michael
hgk Verified

Beitrag von hgk Verified »

Vielen Dank, Umlenkhebel hätte ich sofort verstanden.
Ich dachte immer Relais sind mit Hilsenergie geschaltete Kontakte.
Bei der Lenkung wäre das wohl eher fatal ... ;-)

Obwohl: die Hydraulik kann man auch als Hilsenergie für mechanische Bewegung sehen. :D
MsG
Hans

Bild
Thomas Held Verified

Beitrag von Thomas Held Verified »

Doctor-D hat geschrieben: Ich benutze einen Bügel um das toe in zu messen, einfach, simpel zu bauen und präzise genug.Elektronisch am Meßstand wäre schöner, aber man muss jemand finden, mit dem man das machen kann und der auch bereit ist, sich da in das Gerät reinzufuchsen und auf mm zu stellen, einen Abgasschlauch an das Auto hängen zu können..
Ich habe mir auch mal so eine Messlehre gebaut, um die Vorspur kontrollieren und/oder einstellen zu können. Das ist natürlich weit aufwendiger als mit einem Profigerät. Ingo Mols hat das passenden Equipment in seiner Werkstatt.
Ich hatte mit meiner Lehre 3,5 mm gemessen, Ingo 30', entsprechend 0,5 Grad. Das ergibt mit dem Abstand zwischen den gegenüberliegenden Felgenhörnern von 405 mm eine Vorspur von (sin(0,5 Grad)*405 mm=) 3,53 mm.
Gruß

Tom
Gruß

Tom
Doctor-D

Beitrag von Doctor-D »

Wenn der Bügel einmal gemacht ist, ist die Messung weitaus schneller gemacht und hinreichend präzise, so wie Du das darstellst.
Martin Weiss

Beitrag von Martin Weiss »

Halo zusammen,

die Videos und die verlinkten Beiträge (Messlatte usw.) kenne ich. Genau so wurde das ja bei der Werkstatt gemacht, die die Spurstange eingebaut hat.

Elektronische Spurvermessung auf der Meßbank scheiterte eben an den von Dr D. genannten Gründen. Der eine konnte keine mm ins Gerät eingeben, konnte nicht umrechnen und sah sich nicht mal in der Lage meine eigene mitgebrachte Umrechnung zu bestätigen (simple Winkelfunktion...). Der nächste konnte am Gerät überhaupt nicht manuell eingreifen und die für die DS im Parametersatz der SW hinterlegten Grad/Minuten Werte waren nach kurz gemachter Umrechnung meinerseits in mm völlig daneben. Der nächste kam mit dem Spurweitenunterschied nicht klar, der letzte konnte zwar alles, aber da machten dann die Leerlaufvibrationen des laufenden Motors die saubere Einmessung unmöglich...

Ja, die Firestone als reinrassige Transporterreifen waren zu hart und im Regen am Ende nicht mehr sicher. Aber ich war halt jung und brauchte das Geld...) :D
Deswegen hab ich dann ja auf PKW Reifen gewechselt. Ja, die 195/75-15 sind prinzipiell Exoten. Aber das Auto fährt sich gut damit, und der Abrollradius stimmt auch ganz gut zu den 185ern. 205/65-15 gäbs massig. Aber da hab ich bis dato drauf verzichtet, da Abrollradius (mir) zu klein, wenn auch noch erlaubt.

Ich hab jetzt mal die Hülse probeweise um 1/2 Umdrehung verlängert, dh die Spur um 2 mm verringert. Herzscheibe versetzt. Lenkrad steht jetzt auf halb 7. Auto fährt sich gut so. Mal sehn ob man was am Verschleißbild bemerkt. Parallel werd ich versuchen jemanden zu finden der mir so eine Lehre baut. Ich hab weder das Material noch die Werkzeuge /Schweißgerät usw...

Vielleicht muß man auch im gewissen Maß damit leben. Die Achsgeometrie der DS ergibt ja beim Lenken so gut wie keine statische Sturzveränderung. Das, in Kombi mit der starken Seitenneigung -> stark positiver Sturz am kurvenäußeren eh schon durch die frontlastige Achlastverteilung und dynamische Radlastveränderung stark belasteten Vorderrad. Eigentlich kein Wunder.

Eingerissene Achsaufnahmen. Bitte nicht. Ich hatte in den letzten Jahren eh schon riesige Rechnungen... :-(

Grüße

Martin
ID19B '68, Triebstrang D Super 5, Vert illiciné / Blanc carrare / Jersey rhovyline vieil or
anieder Verified

Beitrag von anieder Verified »

Martin Weiss hat geschrieben: Das, in Kombi mit der starken Seitenneigung -> stark positiver Sturz am kurvenäußeren eh schon durch die frontlastige Achlastverteilung und dynamische Radlastveränderung stark belasteten Vorderrad. Eigentlich kein Wunder

Martin
Wie gesagt. Wenn die Konstruktion nicht sogar sehr sturzkonstant ist (machte sagen Querlenker mache Schwinge) dann würde negativer Sturz die Außenseite ja eher entlasten.

Die Seitenführungskräfte bei Vierspurfahzeugen werden hauptsächlich durch Schräglauf erzeugt. Das führt zu Verschleiß.

Gruß

Andreas
Eric

Beitrag von Eric »

Bei mir hat das der Euromaster in Mainz gemacht. Der konnte alles eingeben.
Ciao
Eric
'70er DS 21 Pallas, Rouge de Grenade/schwarzes Dach, Leder naturell, DX2 MT

http://www.eric-online.de/franzosen/ds_start.html
brinkmoar Verified

Beitrag von brinkmoar Verified »

@ hannes zu Deinem Eintrag vom 21 Jul 2022 20:38 bzw. zu Deinem Aufsatz im m 2CV-Wiki:
Danke dafür, hat wunderbar geklappt; 1 lange Holzleiste, 3 Spax, 2 vernünftige Magnete, 2 Meterstäbe.
Gruß, Christian
...hannes

Beitrag von ...hannes »

Freut mich , dass der Beitrag dir helfen konnte. ;-)
Cardano

Beitrag von Cardano »

Würde sage diese werkstatt taugt nichts. Wenn der kram nach rhp eingestellt
und nirgends sonstiges spiel besteht sollt alles stimmen. Befǔrchte aber das
diese werkstatt dazu nicht handwerklichen fähigkeiten hat. Eher ein Maxim 0815
betrieb.
Antworten