Federzylindermanschette hinten wechseln
Re: Federzylindermanschette hinten wechseln
https://m.youtube.com/watch?v=DKYGH4KrBJU
S.o. Wegen des unter dem inneren Ligarex anzubringenden Schutzbandes.
Das mit der Kaffeemaschine war jetzt nicht dein Ernst, oder?
Andreas
Edit: das war zeitgleich
S.o. Wegen des unter dem inneren Ligarex anzubringenden Schutzbandes.
Das mit der Kaffeemaschine war jetzt nicht dein Ernst, oder?
Andreas
Edit: das war zeitgleich
danke Ulrich
Gruß Jürgen
Gruß Jürgen
Kann Ingo nach > 20 Jahren DS nur zustimmen: einmal richtig machen (=Ausbau), dann alles sauber machen (inklusive Gewinde 5mm Schraube (Achtung: je nach Jahrgang andere Steigung!) und Leitungsanschluss), entrosten/versiegeln und dann mit gefetteten Gewinden etc. wieder zusammenbauen - dann wird das das naechste mal spielend leicht gehen und man muss sich in 5 Jahren nicht mit festgerostetem Sicherungsbuegel etc. rumaergern - Til
PS: und natuerlich eine nachweislich gute Manschette (Falk Lehmann) nehmen
PS: und natuerlich eine nachweislich gute Manschette (Falk Lehmann) nehmen
Ich komme gerade aus der Kälte und kann berichten, dass ich keineswegs eine Bastelreparatur bewerkstelligt habe, trotz eingebauten Federzylinders. Natürlich habe ich am Zylinder eine Ligarexschelle verbaut, unter dem Auto liegend. Vorher war da eine Schlauchschelle. Nebenbei steht halt nicht jedem eine Halle mit Bühne zur Verfügung. Für größere Sachen kann ich mich hier in der Nähe einmieten. Wochentags bis 16.30. Nicht sonderlich jobkompatibel aber für Ölwechsel und Abschmieren gut.
Die größere Herausforderung im Vergleich zu der Ligarex unter dem Auto war die kleine Manschette auf der anderen Seite des Stößels. Kugelsitz, Kugel und Manschette wollte ich natürlich gleich mit erneuern (Knacken beim Absenken aus Hochposition). Schon im ausgebauten Zustand die neue Manschette auf den Kugelsitz zu fummeln war eine Quälerei. Dann aber die Manschette auf die Stößelstange zu ziehen! Eine habe ich dabei zerstört. Zum Glück war da eine zweite zur Hand (sollte perspektivisch mal auf die andere Seite). Ich weiß nicht, wie ich das vor einem Jahr bewältigt habe. Heute hätte ich bei Problembewusstsein ja die Chance gehabt, es bei ausgebautem Stößel zu versuchen. Aber die schöne Ligarexverbindung am Zylinder wieder kaputtmachen? Irgenwann war Manschettchen Nr. 2 dann doch drauf, das meiste Fett wahrscheinlich wieder rausgedrückt und beim Absenken knackt es immer noch. Aber ansonsten alles dicht und federt schön. Beim nächsten Mal werde ich wohl auch den Stößel wechseln.
Also vielleicht ist das unprofessionell, wie oben angeprangert, aber ich habe nunmal nur begrenzte Möglichkeiten. Selbst mit Bühne wüsste ich aktuell gar nicht, wie ich mit meinen zwei Händen die Federkugel lösen sollte. Wie fixiere ich denn den Zylinder? Muss da nicht eine zweite Person mit einer Zange o.Ä. der Zylinder halten? Und die Steuerkette habe ich im Mai wechseln LASSEN. Bei ausgebautem Motor. Ich kenne schließlich meine Grenzen.
Ob das mit der Kaffeemaschine MEIN Ernst ist? Frag den Kanalbetreiber! Die Manschette wird dort „Cafetiere“ genannt und in einem kurzen, sicher nicht allzu ernst gemeinten Clip https://youtu.be/UNJ2Wo71X3A schenkt er sich einen Pausenkaffee daraus ein. Schade, dass kleine Scherze im Netz überhaupt nicht mehr ohne Zwinkersmiley funktionieren.
Allen einen schönen Sonntagabend!
Ulrich
Die größere Herausforderung im Vergleich zu der Ligarex unter dem Auto war die kleine Manschette auf der anderen Seite des Stößels. Kugelsitz, Kugel und Manschette wollte ich natürlich gleich mit erneuern (Knacken beim Absenken aus Hochposition). Schon im ausgebauten Zustand die neue Manschette auf den Kugelsitz zu fummeln war eine Quälerei. Dann aber die Manschette auf die Stößelstange zu ziehen! Eine habe ich dabei zerstört. Zum Glück war da eine zweite zur Hand (sollte perspektivisch mal auf die andere Seite). Ich weiß nicht, wie ich das vor einem Jahr bewältigt habe. Heute hätte ich bei Problembewusstsein ja die Chance gehabt, es bei ausgebautem Stößel zu versuchen. Aber die schöne Ligarexverbindung am Zylinder wieder kaputtmachen? Irgenwann war Manschettchen Nr. 2 dann doch drauf, das meiste Fett wahrscheinlich wieder rausgedrückt und beim Absenken knackt es immer noch. Aber ansonsten alles dicht und federt schön. Beim nächsten Mal werde ich wohl auch den Stößel wechseln.
Also vielleicht ist das unprofessionell, wie oben angeprangert, aber ich habe nunmal nur begrenzte Möglichkeiten. Selbst mit Bühne wüsste ich aktuell gar nicht, wie ich mit meinen zwei Händen die Federkugel lösen sollte. Wie fixiere ich denn den Zylinder? Muss da nicht eine zweite Person mit einer Zange o.Ä. der Zylinder halten? Und die Steuerkette habe ich im Mai wechseln LASSEN. Bei ausgebautem Motor. Ich kenne schließlich meine Grenzen.
Ob das mit der Kaffeemaschine MEIN Ernst ist? Frag den Kanalbetreiber! Die Manschette wird dort „Cafetiere“ genannt und in einem kurzen, sicher nicht allzu ernst gemeinten Clip https://youtu.be/UNJ2Wo71X3A schenkt er sich einen Pausenkaffee daraus ein. Schade, dass kleine Scherze im Netz überhaupt nicht mehr ohne Zwinkersmiley funktionieren.
Allen einen schönen Sonntagabend!
Ulrich
ID 19 B, 1967
Dass die Dinger in Frankreich diesen Namen wegen ihrer Form bekommen haben ist nun mal so. Wie viele andere Dinge an der DS auch bildlich schöne Namen haben.
Dass man da wirklich Kaffeemaschinen draus bauen kann wollte ich hinterfragen
Andreas
Dass man da wirklich Kaffeemaschinen draus bauen kann wollte ich hinterfragen
Andreas
-
Bernhard(Süd) Verified
Hallo,Ulrich T hat geschrieben:
.....
.....
Ulrich
die Kugelsitzmanschette hatte ich vor wenigen Wochen auf beiden Seiten vor der Nase (buchstäblich... man liegt ja rücklings daneben).
Obwohl Firma H. ...sehr kulant und zügig besseren Ersatz für eine SOFORT gerissene Nachfertigungsmanschette geliefert hat, habe ich links die alte Manschette wieder eingebaut.
Sie war etwas ausgeleiert, aber extrem elastisch und geschmeidig,- offenbar eine Gummimischung vom Alten Schlag!
Fett rein, alte Ligarex wieder drauf (Schutzstreifen aus Reifenschlauchgummi drunter) und mit der Spitzzange festgezogen, fertig.
Rechts habe ich die alte, fein elastische Manschette geich draufgelassen und nur mit Spritze und Schläuchlein Fett druntergepresst (grauenhaft fett-buzzelige Arbeit, funktioniert aber) und gut is`.
Grüße: be
(Citroenfahrer seit 1980, wie schön :-) )
Hallo Ulrich - ich hatte noch nie eine Hebebuehne und von Bastelreparatur hab ich nicht gesprochen
- die Kugel wird unter Druck (Hoechststellung) geloest (nur ein paar Grad!), da muss nichts gegengehalten werden - dann Druck weg (wie im anderen Faden diskutiert - Kontrolle: Federzylinder wackelt) und von Hand ganz leicht abschrauben - Til
Vor den kleinen Schräubchen mit der kuriosen Steigung habe ich Respekt und bin immer froh, wenn ich so eine nicht anfassen muss. Ist die erstmal rund oder vermurkst - wo bekomme ich Ersatz her? Ich würde mich gern zur Sicherheit mit einem kleinen Sortiment (auch M7 und M9) eindecken. M5 mal was ist denn das genaue Maß?
Die unmögliche Manschette war aus Essen. Die andere, genau wie die Cafetiere von Lehmann.
Schönen Wochenstart!
Ulrich
Die unmögliche Manschette war aus Essen. Die andere, genau wie die Cafetiere von Lehmann.
Schönen Wochenstart!
Ulrich
ID 19 B, 1967
Respekt verstehe ich, aber das ist genau der Grund warum Du das JETZT machen sollst, und nicht erst in 10 Jahren, wenn die Schraube dann garantiert nicht mehr rausgeht - das selbe gilt fuer die Hydraulikleitung - natuerlich gut mit dem Mittel Deiner Wahl einspruehen (ruhig ein paar Tage lang) - und Hydraulikleitung natuerlich ausschlieelich mit 9mm Bremsleitungschluessel (kaufen!) - kannst Du auch unabhanegig von der Manschette machen - Til
PS: Steigung: read.php?17,93088,94468#msg-94468
PS: Steigung: read.php?17,93088,94468#msg-94468
Einen Bremsleitungsschlüsselsatz habe ich natürlich. Als Laie ist man aber ständig mit unterschiedlichen Anschauungen konfrontiert. Die einen empfehlen, die HY-Leitung lieber mal zu demontieren. Dann muss ich die natürlich mit einer neuen Dichtung verbauen. Dazu lese ich dann an anderer Stelle, dass die aktuellen Dichtungen eher minderwertig und nach ein paar Jahren u.U. nicht mehr dicht sind. Heißt dann: Was funktioniert und dicht ist auch unberührt lassen.
Wie löst Ihr die hinteren Kugeln? Mit Hammer und Meißel? Mit einem Schlüssel kommt man wohl kaum heran, oder?
Danke für den Link! Verflucht, dann gibt es die also nirgendwo als Standardware. Hatte seinerzeit jemand die Nachfertigung angestoßen?
Grüße
Ulrich
Wie löst Ihr die hinteren Kugeln? Mit Hammer und Meißel? Mit einem Schlüssel kommt man wohl kaum heran, oder?
Danke für den Link! Verflucht, dann gibt es die also nirgendwo als Standardware. Hatte seinerzeit jemand die Nachfertigung angestoßen?
Grüße
Ulrich
ID 19 B, 1967