Bendix-Anlasser hängt manchmal

Diskussionen rund um's Thema...
Ulrich T Verified

Re: Bendix-Anlasser hängt manchmal

Beitrag von Ulrich T Verified »

So, heute mal mit einem erfahrenen Automechaniker das Ganze begutachtet. Er denkt, der Anlasser läuft zu langsam. Und das unabhängig davon, ob ich vom Armaturenbrett aus, per Anlassrelais direkt oder mit einem Kabel vom Pluspol aus starte. Auch eine andere Batterie erbrachte nichts. Also wird wohl tatsächlich der Anlasser langsam seinem Ende zu gehen. Hoffentlich bekomme ich bis zum nächsten WE einen revidierten Anlasser. Auf eine neuen Valeo mit Magnetschalter möchte ich eigentlich nicht umrüsten.

Beste Grüße
Ulrich
ID 19 B, 1967
Ulrich T Verified

Alles anders. Falk Lehmann sagt, ein neuer schnell drehender Anlasser mit Magnetschalter ist die bessere und weniger anfällige Wahl. Außerdem ist er 100 € preiswerter und bis zum WE da. Dann muss ich ihn nur noch reingebastelt bekommen…

Grüße
Ulrich
ID 19 B, 1967
MichaIN Verified

Beitrag von MichaIN Verified »

Hallo,

der Bendix iat ja einfach aufgebaut. Vielleicht reichen ja gereinigte Lager, ein gereinigter Kollektor und frische Kohlen?

Gruß Michael
scardale

Beitrag von scardale »

dafür bist Du wieder ein Stück weiter weg vom Original ;-)
Ulrich T Verified

Aktuell habe ich erst einmal gar nicht die Zeit, den Bendix instand zu setzen. Und darüber hinaus, woher bekomme ich denn passende Kohlen und andere Reparaturteile für einen > 50jährigen Anlasser?

Ja, die Originalität! Bisherige Sündenfälle sind bislang nur die 123, ein Stahldruckregler mit geschweißtem Speicher und ein neuer Dachhimmel.
Ich kann ja den Bendix als Winterprojekt in Angriff nehmen und neben den bislang nicht revidierten Alu-Druckregler legen ;-)
ID 19 B, 1967
scardale

Beitrag von scardale »

beim Stahdruckregler und der Zündung habe ich auch gesündigt ;-)
MichaIN Verified

Beitrag von MichaIN Verified »

Ulrich T hat geschrieben: (...) Und darüber hinaus, woher bekomme ich denn passende Kohlen und andere Reparaturteile für einen > 50jährigen Anlasser?
Hier z.B.:
https://www.old-germany.de/ecommerce/in ... th=1_3_133
Die haben neben Kohlen u.a. auch Einpressdioden für die Drehstromlichtmaschinen

Kohlen kann man gut passend feilen, wenn etwas zu groß.

Gruß Michael
.
Ulrich T Verified

So, bei Sonnenwetter im Hof ist die Operation geglückt. Der neue Anlasser ist drin und dreht tatsächlich beeindruckend schnell. Die ganze Aktion war nicht so dramatisch wie gedacht, auch wenn das Hineinfummeln mit am Anlaaser montiertem Hitzeschutzblech schon eine echte Fummelei ist, bei der man bis zum Schluiss nicht glaubt, dass es klappen wird. Auch sagt einem niemand, dass man anschließend das Kabel nicht mehr angeschraubt bekommt. Also das ganze retour und mit montiertem Kabel ein zweites Mal hineingefummelt.

Eine Frage beschäftigt mich allerdings schon. Ich habe nach Beratung durch Falk Lehmann diesen https://sage-shop.com/epages/falklehman ... ucts/8230K Anlaaser verbaut. Vergleiche ich mit meinem ausgebauten Bendix, dass rückt das ritsel rund 10 mm weniger weit nach vorn beim Starten. Riskiere ich bei dauerhaftem Betrieb das Anlasserritzel motorseitig oder ist da genügend Material?

Grüße
Ulrich
ID 19 B, 1967
priusb78 Verified

Beitrag von priusb78 Verified »

Hallo Ulrich,

ich vermute Du meinst den Zahnkranz auf der Schwungscheibe. Der ist ca. 2 cm breit und auf beiden Seiten offen. Ich würde davon ausgehen, dass das Ritzel vom neuen Anlasser einfach ein Stückchen weiter in den Zahnkranz einfährt und keine Gefahr für irgendwelchen Schaden besteht.

Ich gehe davon aus, dass alles prima funktioniert und keine ungewöhnlichen Geräusche beim Starten auftreten?
Vielleicht kannst Du nochmal eine Hörprobe im Motorraum machen, wenn ein Helfer den Anlasser betätigt?

Gruß Thorsten
D Super 5, Bj. '74, brun-scarabée aus Italien
Ulrich T Verified

Hallo Thorsten, es ist umgekehrt. Der neue Anlasser ist kürzer. Das Ritzel rückt also weniger weit in den Zahnkranz ein. Klanglich ist alles schön. Die Zähnezahl (10) stimmt überein. Gibt es denn verschiedene Bauformen beim Kurzhuber bis 1969, was den Ansatz des Anlassers betrifft?
ID 19 B, 1967
Antworten