Schaltinterval - Absenken des Wagen
Re: Schaltinterval - Absenken des Wagen
Dichtkappen mit Filzringen der Federzylinder, werden laut WHB mit einem bestimmten Drehmoment angezogen, damit sich das System nicht versteift. Intern Leckverlust, nach aussen wäre ja blöd.
Hallo,
ich bin verwirrt. Eine solche Kappe kenne ich nicht im Federzylinder.
Ist das was von frühen Modellen?
Oder meinst du die 13 bzw 7 auf den Bildern?
Die Filz- und Teflondichtungen sind mir geläufig.
Hmm, wieder was zu lernen.
Danke und Grüße
Sebastian
ich bin verwirrt. Eine solche Kappe kenne ich nicht im Federzylinder.
Ist das was von frühen Modellen?
Oder meinst du die 13 bzw 7 auf den Bildern?
Die Filz- und Teflondichtungen sind mir geläufig.
Hmm, wieder was zu lernen.
Danke und Grüße
Sebastian
1973 DS 23 Break in Bleue Delta; 1975 Dyane 6 Orange; 1990 BX 16 TGI Break, Vert Triton; 1990 BX 19 4WD Break, Gris Meteore; 1991 BX 19 GTI 4x4 Silber; 1991 BX 16 Image; 2016 C5 Tourer Selection 150 S&S Dunkelgrau
ja 13 und 7, siehe WHB.
Dachte damals auch bei meiner 1. DS lange Hochstandzeit wäre ein gutes Zeichen, bis ich das WHB gelesen hatte.
Wenn die Pumpe über 30 Sek Schaltintervalle hat, ist alle gut. Laut Petermann reichen sogar ca. 8 Sek.
Pumpintervalle bei weichen Ferderzylindern liegen bestimmt weit höher.
Dachte damals auch bei meiner 1. DS lange Hochstandzeit wäre ein gutes Zeichen, bis ich das WHB gelesen hatte.
Wenn die Pumpe über 30 Sek Schaltintervalle hat, ist alle gut. Laut Petermann reichen sogar ca. 8 Sek.
Pumpintervalle bei weichen Ferderzylindern liegen bestimmt weit höher.
Wie definiert sich eigentlich das Schaltintervall? Im Stand, alles auf neutral? Oder während der Fahrt?
Vitus Rennräder und Citroën Autos
-
Matthias Gebauer
Im Stand, Leerlauf ohne Bremse, Lenkung oder Schaltung zu betätigen.
So herum habe ich das noch nicht betrachtet.
Ich dachte immer , ein langes oben bleiben , das zeugt von einem " guten " Wagen...
Aber leuchtet mir auch ein. Bei DS-TT ist darüber auch ein prima Filmchen zu sehen.
Ein 8 Sek. geticke möchte ich aber auch nicht.
Ich dachte immer , ein langes oben bleiben , das zeugt von einem " guten " Wagen...
Aber leuchtet mir auch ein. Bei DS-TT ist darüber auch ein prima Filmchen zu sehen.
Ein 8 Sek. geticke möchte ich aber auch nicht.
Mal zurück zur Eingangsfrage.
Die Hydrauliksysteme sind m.E. im Wesentlichen gleich aufgebaut. Hochdruckpumpe, Druckregler mit Hauptdruckspeicher, Bremsdruckspeicher, der die vordere Bremse versorgt, hintere Bremsen speisen sich aus den hinteren Federkugeln - so meine Erinnerung. Was aber grundsätzlich ganz anders funktioniert, ist die Lenkung. Der CX hat, abgesehen von ein paar Exemplaren aus den ersten zwei Baujahren, die Diravi aus dem SM bekommen. Viele behaupten, die beste Lenkung der Welt. Ich will dem nicht widersprechen. Die ist extrem leichtgängig im Stand, geschwindigkeitsabhängig und stellt hydraulisch im Stand in die Mittellage zurück. Das hat mit der hydraulischen Lenkhilfe der DS nicht so viel zu tun.
Ja, wenn Geld und Platz keine Rolle spielten, müsste bei mir ein CX in die Sammlung…
Viel Spaß beim probefahren!
Ulrich
Die Hydrauliksysteme sind m.E. im Wesentlichen gleich aufgebaut. Hochdruckpumpe, Druckregler mit Hauptdruckspeicher, Bremsdruckspeicher, der die vordere Bremse versorgt, hintere Bremsen speisen sich aus den hinteren Federkugeln - so meine Erinnerung. Was aber grundsätzlich ganz anders funktioniert, ist die Lenkung. Der CX hat, abgesehen von ein paar Exemplaren aus den ersten zwei Baujahren, die Diravi aus dem SM bekommen. Viele behaupten, die beste Lenkung der Welt. Ich will dem nicht widersprechen. Die ist extrem leichtgängig im Stand, geschwindigkeitsabhängig und stellt hydraulisch im Stand in die Mittellage zurück. Das hat mit der hydraulischen Lenkhilfe der DS nicht so viel zu tun.
Ja, wenn Geld und Platz keine Rolle spielten, müsste bei mir ein CX in die Sammlung…
Viel Spaß beim probefahren!
Ulrich
ID 19 B, 1967
Die hinteren Bremsen speisen sich nicht aus den hinteren Federkugeln.
Was mit der DS gestorben ist, ist der Bremspilz und die bvh.
Insofern war der Cx eigentlich immer eher eine ID….was Hydraulik angeht. Bis auf die Diravi.
Gruß
Andreas
Was mit der DS gestorben ist, ist der Bremspilz und die bvh.
Insofern war der Cx eigentlich immer eher eine ID….was Hydraulik angeht. Bis auf die Diravi.
Gruß
Andreas
… hab im ersten Satz „bei der DS“ vergessen…
Und aus den Kugeln ist auch nicht ganz richtig.
Und aus den Kugeln ist auch nicht ganz richtig.
Wird beim CX nicht die Bremskraftverteilung vorn/hinten durch die Belastung der hinteren Federkugeln geregelt, oder trügt da meine Erinnerung?
CX=ID? Meine ID hat keinen separaten Bremsdruckspeicher. Wie ist das beim Aufwändigeren System der DS?
Was ist „bvh“?
Schönen Abend noch!
Ulrich
CX=ID? Meine ID hat keinen separaten Bremsdruckspeicher. Wie ist das beim Aufwändigeren System der DS?
Was ist „bvh“?
Schönen Abend noch!
Ulrich
ID 19 B, 1967