Qualität Hydraulik-Rücklaufschläuche und Ansaugschlauch

Diskussionen rund um's Thema...
Nils Oehler

Re: Qualität Hydraulik-Rücklaufschläuche und Ansaugschlauch

Beitrag von Nils Oehler »

priusb78 hat geschrieben: Die Reproschläuche taugen max. für die "gelbe Tonne". NBR-Schläuche sind besser geeignet.
Gruß Thorsten
Könntest Du einen Hersteller und eine Schlauchbezeichnung angeben, mit dem Du gute Erfahrung gemacht hast?

Nils
Bernhard(Süd) Verified

Beitrag von Bernhard(Süd) Verified »

priusb78 hat geschrieben: Die Reproschläuche taugen max. für die "gelbe Tonne". NBR-Schläuche sind besser geeignet.
Gruß Thorsten
Auch die Reproschläuche:-/ ... könnten durchaus aus NBR bestehen:
https://www.chemie.de/lexikon/Nitrilkautschuk.html.

...Aaaaaaber halt gegebenenfalls in schlechter Qualität - das nämlich: Macht die Suche schwierig.

Grüße: Be

P.S.: Deshalb werde ich nicht müde (... ... ...oder doch???) zu empfehlen, nach Niederdruckhydraulikschl... ... na, Ihr wisst schon - - - in guter Qualität zu suchen. ...Ende der Vorstellung
(Citroenfahrer seit 1980, wie schön :-) )
priusb78 Verified

Beitrag von priusb78 Verified »

In den NBR-Schläuchen, die ich bisher in der Hand hatte, sind z.B. Gewebe eingearbeitet, die ich in den sog. "Hydraulikschläuchen mit dem Strich" noch nie gesehen habe. Der letzte, den ich als Rücklauf am Bremsventil versucht hatte, war schon nach einem Jahr so hart, dass man ihn wie einen Maccaroni abbrechen konnte. Nie wieder!
Gruß Thorsten
D Super 5, Bj. '74, brun-scarabée aus Italien
anieder Verified

Beitrag von anieder Verified »

Original war auch ohne Gewebe …
Und hat 50 Jahre gehalten.
scardale

Beitrag von scardale »

Hallo,#

ich hatte bei meiner Restaurierung wegen der Originalität auch die Schläuche mit den feinen Stegen eingebaut. Es war auch bei mir ein Desaster, ich war noch nicht fertig mit dem Wagen und musste alle Schläuche tauschen. Bin mir zu 99% sicher dass ich danach Lehmann Ware verbaut habe, bisher ist noch alles dicht (ca. 5 Jahre).

Gruß
Stefan
priusb78 Verified

Beitrag von priusb78 Verified »

anieder hat geschrieben: Original war auch ohne Gewebe …
Ja, wenn die Gummimischung passt. Scheint bei den "Chinesen" oder sonst wer, wo das Repro-Zeug herkommt, nicht der Fall zu sein.
D Super 5, Bj. '74, brun-scarabée aus Italien
Claude-Michel

Beitrag von Claude-Michel »

Trelleborg, scheint es in Cernay, im Elsass, in der Nähe von Mulhouse zu geben.
Gruß
Claude-Michel
DSuper5, 2x Xantia break 1,8i 16V, Xantia break 2,0i 16V, C4 1,6i 16V coupé
anieder Verified

Beitrag von anieder Verified »

priusb78 hat geschrieben:
Original war auch ohne Gewebe …

Ja, wenn die Gummimischung passt. Scheint bei den "Chinesen" oder sonst wer, wo das Repro-Zeug herkommt, nicht der Fall zu sein.
China ist die weltweit führende Industrienation….
Daran kann es also nicht liegen.

Es ist wohl eher ein Problem des Einkäufers und Wiederverkäufers. Er könnte sicher auch Qualität beschaffen. Aber wenn man von Problemen noch nie gehört hat……
Nils Oehler

Beitrag von Nils Oehler »

Ich möchte die Aufmerksamkeit noch einmal auf den zu verwendenden Innendurchmesser legen. Bekanntlich haben die Citroën-Anschlüsse der Rücklaufleitungen 3, 5 und 7 mm Durchmesser sowie einen "Hubbel" (gibt es ein besseres Wort dafür?), über den man den Schlauch erst einmal drüberschieben muß. Wie ich bei dem derzeit vom Franzosen angebotenen Conti-Schlauch mit Textileinlage (als Ansaugschlauch) gemerkt habe, ist das schwierig bis unmöglich, wenn der Schlauchinnendurchmesser dem Anschlußaußendurchmesser entspricht. Ich vermute aber, dass es möglich ist, wenn man einfach einen etwas größeren Schlauch - Innendurchmesser nimmt und die Schlauchschellen gut anzieht. Es sind schließlich nur fast drucklose Rücklaufschläuche.
Wie sind Eure Erfahrungen? Konntet ihr einen gewebeverstärkten 5 mm oder 7 mm Schauch auf entsprechende 5 mm bzw. 7 mm Anschlüsse aufschieben, oder habt ihr 6 mm / 8 mm Schlauch (leichter erhältlich) mit den 5 / 7 mm Anschlüssen kombiniert? Letzteres gedenke ich zu tun.

Bezüglich der China-Diskussion möchte ich anmerken, dass unsere Repro-Teile wohl meist von Lieferanten der 2. und 3. Reihe stammen, die zwar Teile der Form nach kopieren können, aber wohl nicht genügend Erfahrung haben bezüglich Festigkeit und Materialzusammensetzung. Auch werden für solche Teile sicher keine Freigabeuntersuchungen (Tests) gemacht. Wäre auch nicht finanzierbar. Wobei die Herstellung eines "einfachen" Schlauchs ja eigentlich kein Hexenwerk sein sollte. Vielleicht kennen die Hersteller wirklich die Anforderungen nicht.

Nils
KW

Beitrag von KW »

04.07.2021
Guten Morgen,
die Kunststoffe hatten früher z.B. Beimischungen von PCB. Das ist heute verboten. Ob ein Ersatz gefunden wurde, weiß ich nicht. Sicher ist aber, dass die Mischungen der Flüssigkeiten anderswo an die neuen Leitungen angepasst wurde.
Viele Grüße
KW
Antworten