Online-Petion gegen Änderung des Strassenverkehrsgesetzes

Hier kann nach Herzenslust abgeschweift werden.
Carsten_SM

Re: Online-Petion gegen Änderung des Strassenverkehrsgesetzes

Beitrag von Carsten_SM »

Sinnvoll ist es daher m. E. nach nur, vernünftige Grenzen mit Augenmaß einzuziehen.

Da wäre die Option, die 30 Jahre fallen zu lassen und auf 50 zu dehnen / damit wird der Bestand „echter“ Oldtimer deutlich kleiner, und ergänzend eine km- Höchstgrenze von 3 oder 5 tsd / Jahr einzuführen.

So wird man die „oberschlauen“ Berufspendler im W124 / Golf los.

Und vielleicht eine Kategorie 30-50, für MX5 NA… ;-), mit anderen Limits.

Das reicht für unser Hobby voll aus, unsere Autos werden nicht ad hoc wertlos, sie bleiben für alle als Kulturgut sichtbar und erhalten- das fände ich einen fairen „Tribut“ an die Situation, in der wir nun mal alle sind.

Ebenso bei Flügen - was mit der Bahn gut geht, muss irgendwie aus dem Luftraum runter in die Bahn, aber ich finde durchaus, dass jeder pro Jahr ein Langstrecken - Kontingent haben sollte, um z. B. Verwandte in Australien überhaupt noch besuchen zu können, notfalls muss man halt 2 Jahre Kontingent zusammensparen o. ä..

Der Wandel wird kommen, es geht aktuell um die Frage, wie fangen wir ihn halbwegs fair und vernünftig ab, jeder wird beitragen / abgeben müssen- radikale Streichungen und Verbote werden nur Unzufriedenheit und Protest hervorbringen.
hgk Verified

Beitrag von hgk Verified »

Carsten_SM hat geschrieben:
... So wird man die „oberschlauen“ Berufspendler im W124 / Golf los. ...

Der Wandel wird kommen, es geht aktuell um die Frage, wie fangen wir ihn halbwegs fair und vernünftig ab, jeder wird beitragen / abgeben müssen- radikale Streichungen und Verbote werden nur Unzufriedenheit und Protest hervorbringen.
Aha, also ist fair DS Fahrer zu bevorzugen und alle anderen "oberschlauen" auszusperren ...

Oder wie UK in der HP letztens von sich gab: Jeder, der kein originales Auto fährt, sollte sich schämen (sinngemäß).

Ist das vorauseilender Gehorsam oder was soll das?

Fassungslose Grüße
Hans
MsG
Hans

Bild
aquablader

Beitrag von aquablader »

Fang Dich wieder, Hans. ;-)

Carsten meinte die Schlauberger, die sich irgendwelche alten Schlurren, die älter als 30 Jahre alt sind, notdürftig herrichten und diese dann mit günstigem Steuer- und Versicherungsbeitrag im Alltag aufreiben. Von Liebhaberei ist dann da nichts zu sehen. Ich habe gerade so einen Fall in meiner Kundschaft. Der macht da gar keinen Hehl raus. Aber diskutieren bringt da nichts, das sind Menschen, die alles dafür tun, kein oder möglichst wenig Geld auszugeben. Neulich wollte er einzelne Wischgummis kaufen, selbst da fragte er nach eine Alternative, die billiger sei, weil ich ihm da ein Markenprodukt bestellen wollte.

Die echten Liebhaber, wie ich sie hier im DS-Bereich und in meinem Oldie-Verein vor Ort kenne, sollen sich auch um einen Golf 2 kümmern. Dann kommt da auch was Vernünftiges bei raus.

Carsten, hab ich Dich da richtig interpretiert?

VG Ingo
Carsten_SM

Beitrag von Carsten_SM »

Ja, in etwa passt das.

Wir steuern auf einen absehbaren Kollateralschaden zu, und wir sind die Opfer.

Die Autos der frühen 90er sind so haltbar und solide, dass die H- Kennzeichen- Fahrzeugzahlen stark steigen (das ist deutlich sichtbar). Die DUH hat sich schon drauf eingeschossen, die alten Karren seien nicht zu bevorzugen und hätten aufgrund der hohen Mengen inzwischen in den Städten einen signifikanten Anteil an den Schadstoffen, ergo, verbietet die alten Viecher.

Seht und hört selbst: 5 lohnende Minuten:

https://youtu.be/9EY5Fhp4aQ0

So, und dann wird man alle über einen Kamm holen, und egal ob Du nen 540 Kompressor Vorkrieg oder nen 52 er Käfer oder ne DS oder nen Golf 3 hast, Du wirst dann neue Regeln vorfinden.

Das ist für die DS Fahrer nicht gut, bald ist jede DS über 50, sind ja nur noch 4 Jahre ungefähr.

Heißt, es liegt im Interesse der „echten“ Oldtimer - Fans, mit Autos Ü50, sich möglichst bald und effektiv vom nachrückenden Massenmaterial abzugrenzen. Damit es aber überhaupt Nachwuchs geben kann, muss man für die Ü30 / U50 neue Regeln finden.

Und da stellt sich dann die Frage nach den Mengen - eine DS ist inzwischen rar, keine Frage, aber 200.000 Golf 3 werden ein Thema werden.

Und eine Abgrenzung kann / muss nicht, aber könnte, weil eben das Oberthema „Kulturgut“/ Erhalten von Geschichte ist, Originalität sein.

Wir werden sehen, aber kauft schonmal Kämme, es kommen lausige Zeiten.

Carsten
ssiegert Verified

Beitrag von ssiegert Verified »

Carsten_SM hat geschrieben: Da wäre die Option, die 30 Jahre fallen zu lassen und auf 50 zu dehnen / damit wird der Bestand „echter“ Oldtimer deutlich kleiner, und ergänzend eine km- Höchstgrenze von 3 oder 5 tsd / Jahr einzuführen.
So wird man die „oberschlauen“ Berufspendler im W124 / Golf los.
Und was mache ich mit meinen 30 Jahre alten Citroën BXen, die auch einen Kat haben? Zwei davon 4x4, also richtig selten inzwischen? Noch 20 Jahre warten auf ein H-Kennzeichen? So lange fahren auch die nicht. Die ganze "2050 dürfen wir nicht mehr" Diskussion ist zumindest für mich nicht relevant.

Bei 3.000 km Limit im Jahr, komme ich nicht mal an den Atlantik und zurück in meinem Urlaub.

Wenn aus meinen Kraftfahrzeugen dann Kraftstehzeuge geworden, dann rüste ich auf Elektro um. Vielleicht gibt es dann Firmen, die das als Komplettbaukasten anbieten. Wenn selbst das nicht mehr geht, dann spare ich mir die Steuern für 4 von meinen aktuell 5 Autos und gehe zu Fuß, nehme das Fahrrad und schaue mir Bilder von meinen Oldtimerurlauben an.

Es wird alles nicht so heiß gegessen, wie es gekocht wird.

Viele Grüße
Sebastian, der gerade wieder einen Atlantikurlaub mit der DS plant.
1973 DS 23 Break in Bleue Delta; 1975 Dyane 6 Orange; 1990 BX 16 TGI Break, Vert Triton; 1990 BX 19 4WD Break, Gris Meteore; 1991 BX 19 GTI 4x4 Silber; 1991 BX 16 Image; 2016 C5 Tourer Selection 150 S&S Dunkelgrau
Ulrich T Verified

Beitrag von Ulrich T Verified »

Die Golf 3 müssten doch langsam sämtlich weggerostet sein, dachte ich.
Ein Cactus wird jedenfalls das biblische Alter von 30 Jahren nie erreichen, zumindest nicht mit vorhandenen Türunterkanten, das kann ich Euch versprechen.

Gruß
Ulrich
ID 19 B, 1967
Carsten_SM

Beitrag von Carsten_SM »

Ich hab selber nen alltags bewegten MX5 NA aus 1990, also 31 Jahre. Mit der Kiste wäre ich auch als Beifang dabei. Schade, aber wenn ich abwägen muss, sind mir 5 Autos >50 wichtiger als der MX5…

Carsten
ssiegert Verified

Beitrag von ssiegert Verified »

Carsten_SM hat geschrieben: Ich hab selber nen alltags bewegten MX5 NA aus 1990, also 31 Jahre. Mit der Kiste wäre ich auch als Beifang dabei. Schade, aber wenn ich abwägen muss, sind mir 5 Autos >50 wichtiger als der MX5…

Carsten
Hallo Carsten,
Dann kriegt mein DS 23 Break von 1973 also sein Kennzeichen aberkannt? Ist ja erst junge 48 Jahre alt... :-) 4 von 4 Oldtimern, oder fast, raus aus dem Rennen.

Wenn ich abwägen muss, dann bleibe ich doch bei 30 Jahren. :-)

viele Grüße
Sebastian
1973 DS 23 Break in Bleue Delta; 1975 Dyane 6 Orange; 1990 BX 16 TGI Break, Vert Triton; 1990 BX 19 4WD Break, Gris Meteore; 1991 BX 19 GTI 4x4 Silber; 1991 BX 16 Image; 2016 C5 Tourer Selection 150 S&S Dunkelgrau
papasitt

Beitrag von papasitt »

hier

Damit dürfte zunächst „Entwarnung“ angesagt sein.
Carsten_SM

Beitrag von Carsten_SM »

Ich nehms mal dankend auf, aber…. „Nümand hat die Absicht, eine Mauer zu errichten“….

Carsten
Antworten