@Gerhard Trosien
Das Problem mit der Autoelektronik sehe ich eigentlich nicht so kritisch, wenn aus den Schlachtern nur genügend Boardcomputer und Steuergeräte ausgebaut und aufgehoben werden. Die vielen Steuergeräte aus meinen XMs sind wahrscheinlich das einzige, was mir von meinen Autos übrig bleiben wird... es fehlen eher brauchbare rostfreie XMs, wo sich ein Einbau noch lohnen würde.
Was bei Elektronik tatsächlich kaputt wird, das sind eher die Elkos, die man aber relativ leicht tauschen kann. Bei den Mikroprozessoren ist es wohl eher nicht so kritisch wie allgemein befürchtet, eventuell könnte vielleicht die Elektromigration ein Thema sein. Ein durchschnittliches Auto kommt aber eigentlich nicht wirklich auf gigantisch viele Betriebsstunden wie etwa Steuerungen von Industrieanlagen, die für jahrelangen 24/7 Dauerbetrieb ausgelegt sind.
Vielfachstecker können tatsächlich ein Problem sein, wenn etwa schlechter Kunststoff verwendet worden ist. Das ist schon übel, wenn man nach dem Abstecken anstelle eines Steckers nur mehr einen "Kabel-Blumenstrauß" mit Plastikbrösel und Grünspan in der Hand hält. In der Beziehung habe ich in meinen Schlachtern schon beides gesehen, Stecker die nach 30 Jahren noch wie neu waren, aber auch sehr bröseliges Zeug. Meistens waren die Stecker aber gar nicht mal so schlecht. Ich glaube übrigens noch immer nicht, dass die Ingenieure das mit Absicht schlecht machen, bin ja selber einer. Fehler passieren aber, oder der Chef sagt "zu teuer, machs billiger" und dann gehts leider auf die Lebensdauer. Deswegen liebe ich die Automatisierungsbranche, weil sich da der Ingenieur noch austoben darf weil sich die Chefs zu sehr vor der vertraglichen Strafzahlung fürchten, falls die Steuerelektronik doch mal ausfallen sollte. Bleifreies Zinn geht übrigens wegen der höheren Verabreitungstemperatur ebenfalls auf die Lebensdauer der Bauteile, interessiert den Gesetzgeber aber nicht, Hauptsache die ohnehin vollautomatische Bestückungs- und Lötanlage atmet kein Blei ein.
Ansonst stimme ich Dir zu, bin da selber eher pessimistisch bzgl Zukunft und gar nicht mal so besonders neugierig darauf, 2040 oder 2050 noch zu erleben... wie schön dass ich tatsächlich einen Kartoffelacker besitze.