Unterschied zwischen DY2 und DY3
- Thomas Held Verified
Re: Unterschied zwischen DY2 und DY3
Hallo Martin,
ohne die eingebaute Skala stallt man die Zuendung ein, indem man eine Skala temporaer einbaut (Spezialwerkzeug) und bei einrastendem Fuehlstift eine Markierung bei Null Grad (!!), laut WHB, setzt. Von daher finde ich es nicht ungewoehnlich, die feste Skala auch bei frueheren Wagen erstens einzubauen und zweitens im statischen ZZP bei Null zu markieren - das habe ich zumindest bei meinem Wagen auch so gemacht. Man muss dann bei 2000 UpM eben eben auf 4 Skalenstriche abgleichen (im Falle eines DX2, z. B.).
Gruss
Tom
ohne die eingebaute Skala stallt man die Zuendung ein, indem man eine Skala temporaer einbaut (Spezialwerkzeug) und bei einrastendem Fuehlstift eine Markierung bei Null Grad (!!), laut WHB, setzt. Von daher finde ich es nicht ungewoehnlich, die feste Skala auch bei frueheren Wagen erstens einzubauen und zweitens im statischen ZZP bei Null zu markieren - das habe ich zumindest bei meinem Wagen auch so gemacht. Man muss dann bei 2000 UpM eben eben auf 4 Skalenstriche abgleichen (im Falle eines DX2, z. B.).
Gruss
Tom
Gruß
Tom
Tom
Hallo Tom,
dann müsste ich für den DY 6 Skalenstriche (DS 20 mit 90 PS und DLE2-Vergaser) bzw. 8 Skalenstriche (DS 20 mit 98 PS und DM1-Vergaser) abgleichen. Da ich jetzt den DM 1 verbaut habe, versuche ich es mal mit 8 Skalenstrichen.
Jetzt habe ich in einem älteren Thread einen Beitrag von "symphatique" gelesen, dass die Drosselklappen in Ruhestellung die untere Bohrung jeweils schon frei geben müssen. Ich dachte, die müssten alle verschlossen sein. Was ist denn jetzt richtig?
Gruss
Martin
dann müsste ich für den DY 6 Skalenstriche (DS 20 mit 90 PS und DLE2-Vergaser) bzw. 8 Skalenstriche (DS 20 mit 98 PS und DM1-Vergaser) abgleichen. Da ich jetzt den DM 1 verbaut habe, versuche ich es mal mit 8 Skalenstrichen.
Jetzt habe ich in einem älteren Thread einen Beitrag von "symphatique" gelesen, dass die Drosselklappen in Ruhestellung die untere Bohrung jeweils schon frei geben müssen. Ich dachte, die müssten alle verschlossen sein. Was ist denn jetzt richtig?
Gruss
Martin
DS 20 Pallas, 03/1969
Sympathique liegt richtig, die unterste Bohrung muss knapp freigegeben sein. Es ist die Bohrung, die von der Leerlaufschraube (= CO- Einstellschraube) kommt. Wird diese Bohrung von der Drosselkappe überdeckt, hast du keinen Leerlauf.MartinED hat geschrieben: ...einen Beitrag von "symphatique" gelesen, dass die Drosselklappen in Ruhestellung die untere Bohrung jeweils schon frei geben müssen. Ich dachte, die müssten alle verschlossen sein. Was ist denn jetzt richtig?
- Thomas Held Verified
Vorsicht! Kurbelwellen- und Verteiler(=Nockenwellen)grade unterscheiden!MartinED hat geschrieben: dann müsste ich für den DY 6 Skalenstriche (DS 20 mit 90 PS und DLE2-Vergaser) bzw. 8 Skalenstriche (DS 20 mit 98 PS und DM1-Vergaser) abgleichen. Da ich jetzt den DM 1 verbaut habe, versuche ich es mal mit 8 Skalenstrichen.
Verdeckt! Siehe auch: read.php?1,128972,129025#msg-129025MartinED hat geschrieben: Jetzt habe ich in einem älteren Thread einen Beitrag von "symphatique" gelesen, dass die Drosselklappen in Ruhestellung die untere Bohrung jeweils schon frei geben müssen. Ich dachte, die müssten alle verschlossen sein. Was ist denn jetzt richtig?
Gruss
Tom
Gruß
Tom
Tom
- Thomas Held Verified
Nein, das stimmt nicht!...hannes hat geschrieben:
...einen Beitrag von "symphatique" gelesen, dass die Drosselklappen in Ruhestellung die untere Bohrung jeweils schon frei geben müssen. Ich dachte, die müssten alle verschlossen sein. Was ist denn jetzt richtig?
Sympathique liegt richtig, die unterste Bohrung muss knapp freigegeben sein. Es ist die Bohrung, die von der Leerlaufschraube (= CO- Einstellschraube) kommt. Wird diese Bohrung von der Drosselkappe überdeckt, hast du keinen Leerlauf.
Die Drosselklappe muss die unterste Bohrung gerade noch verschliessen. Das Leerlaufgemisch geht einen anderen Weg, siehe z. B. Zeichnung im Dokument im alten, oben verlinkten Forenbeitrag.
Gruss
Tom
Gruß
Tom
Tom
Hallo Tom,
meine Skalenstriche müssten aber passen. Wenn man im WHB nachschaut, sind das die umgerechneten Grade für die Nockenwelle.
Verdeckt die Drosselklappe auf meinem Foto (weiter oben) die unterste Bohrung schon zu viel? Und gilt das dann für beide Drosselklappen? Wie gesagt, ich habe bisher nichts an den Verstellschrauben für die Drosselklappen verändert. Die Beschreibung der Leerlaufeinstellung für meinen Vergaser-Typ findet man im WHB auf Seite 61 (D. 142-0).
Gruss
Martin
meine Skalenstriche müssten aber passen. Wenn man im WHB nachschaut, sind das die umgerechneten Grade für die Nockenwelle.
Verdeckt die Drosselklappe auf meinem Foto (weiter oben) die unterste Bohrung schon zu viel? Und gilt das dann für beide Drosselklappen? Wie gesagt, ich habe bisher nichts an den Verstellschrauben für die Drosselklappen verändert. Die Beschreibung der Leerlaufeinstellung für meinen Vergaser-Typ findet man im WHB auf Seite 61 (D. 142-0).
Gruss
Martin
DS 20 Pallas, 03/1969
Hallo Tom,
okay, meine Frage hat sich mit Deinem letzten Kommentar überschnitten.
Gruss
Martin
okay, meine Frage hat sich mit Deinem letzten Kommentar überschnitten.
Gruss
Martin
DS 20 Pallas, 03/1969
... jetzt doch noch eine Frage.
Wenn ich die Zündzeitpunkte so einstelle, dass sie für den DY2-Motor mit 28/36 DM 1 passen, dann muss ich auch die entsprechende Zündverstellkurve am 1-2-3-Zündungverteiler (von A auf B) einstellen, oder macht das nicht so viel aus? Sie stand vorher auf A für den DY2 bis 05/69, wobei ich dafür auch nicht den richtigen Vergaser verbaut hatte, wie Ihr weiter oben lesen könnt.
Gruss
Martin
Wenn ich die Zündzeitpunkte so einstelle, dass sie für den DY2-Motor mit 28/36 DM 1 passen, dann muss ich auch die entsprechende Zündverstellkurve am 1-2-3-Zündungverteiler (von A auf B) einstellen, oder macht das nicht so viel aus? Sie stand vorher auf A für den DY2 bis 05/69, wobei ich dafür auch nicht den richtigen Vergaser verbaut hatte, wie Ihr weiter oben lesen könnt.
Gruss
Martin
DS 20 Pallas, 03/1969
- Thomas Held Verified
Ja, stimmt! Ich hatte nicht nachgesehen und wollte vorsichtshalber nur warnen.MartinED hat geschrieben: Hallo Tom,
Gruß
Tom
Gruß
Tom
Tom
Weiß eigentlich noch jemand etwas zum Thema Unterschied DY2 und DY3 ?
Zusatzfrage: Mir kommt es nach Stöbern im Ersatzteilkatalog so vor, als ob die DY-Motoren ab 9/68 auch die größeren Ventile und die andere Nockenwelle bekommen hätten? Aber ohne Leistungsänderung?
Grüße,
pit
Zusatzfrage: Mir kommt es nach Stöbern im Ersatzteilkatalog so vor, als ob die DY-Motoren ab 9/68 auch die größeren Ventile und die andere Nockenwelle bekommen hätten? Aber ohne Leistungsänderung?
Grüße,
pit