Getriebeöl wechseln

Diskussionen rund um's Thema...
ideefix

Re: Getriebeöl wechseln

Beitrag von ideefix »

Sie hat 5 Gänge.
Danke für die Tipps. :y
Also ruhig etwas mehr auffüllen?
Dann lass ich 2,5 L drauf machen.
Rein gefühlsmäßig kann etwas mehr anscheinend (siehe Enofehlung H. Martens) nicht schaden ... ;-)
C5 - Tourer, C3 - Pluriel, DSuper (1972) - Lady in black, MB 408 LF (1971) - Festivalmobil
anieder Verified

Beitrag von anieder Verified »

Die Empfehlung basiert nicht auf Gefühlen sondern auf der konstruktiv bedingten Schwierigkeit der Schmierung des 5ter Gang Zahnradpaares. :-)
Martens empfiehlt 3 Liter.

Gruß
Andreas
ideefix

Beitrag von ideefix »

Ok, dann sollte ich wohl 3L auffüllen lassen. Kann zu viel Getriebeöl irgendwie einen Schaden anrichten?

Ich war gerade noch einmal in der Werkstatt und er möchte jetzt ein GL4 75/W80 Öl auffüllen.
Auf dem Fass steht, dass es sowohl GL4 als auch GL5 Spezifikationen erfüllt.
Da ich mich mit den Ölkennungen nicht sonderlich auskenne, frage ich mich jetzt, ob das ok ist.

Hat jemand vielleicht einen Tipp, wo man sich diesbezüglich informieren kann?
Ich möchte gerne verstehen, ob das Probleme machen könnte oder ob das völlig unbedenklich ist usw.
C5 - Tourer, C3 - Pluriel, DSuper (1972) - Lady in black, MB 408 LF (1971) - Festivalmobil
anieder Verified

Beitrag von anieder Verified »

maldini Verified

Beitrag von maldini Verified »

Hallo zusammen,

ist die 3 Ltr. Aussage zum 5 Ganggetriebe von Harry Martens eigentlich unwidersprochen Konsens?

Grüsse
karl
ideefix

Beitrag von ideefix »

Da will man nur mal Getreibeöl wechseln lassen und versinkt mal wieder im stundenlangen studieren von irgendwelchen Webseiten und bewerten von unterschiedlichen Meinungen. ;-)
(bitte nicht falsch verstehen, ist nicht negativ gemeint)

Ich fasse jetzt mal meinen subjektiven laienhaften Stand zusammen:

1. GL4 oder GL5?
Auf keinen Fall GL5, weil der Anteil an Schwefel- und Phosphor-Additiven einige Legierungen im Getriebe angreifen könnte. (Dies scheint ja bei den DS-Getrieben der Fall zu sein, sonst würde man ja nicht grundsätzlich vom GL5 abraten.)

2. Hypoid oder not Hypoid, das ist hier die Frage!
Der Zusatz "Hypoid" aus den 70iger Jahren resultiert vermutlich daraus, dass hiermit damals höherwertige Öle, als die damals handelsüblichen Öle gemeint waren.
Der Zusatz "Hypoid" zielt nicht auf die heutigen Hypoid-Getriebe ab. Ein heute normales GL4-Getriebeöl ist vermutlich weitaus besser als damalige "Hypoid-Öle".

3. SAE 80W-90 oder 75W-90?
75W90 ist bei niedrigeren Temperaturen dünnflüssiger. Getriebe schaltet eventuell besser im kalten Zustand. Warmlaufverhalten bei beiden identisch.

4. Füllmenge 2,25L oder 2,5L oder 3L?
a) Im Handbuch stehen 2,25L für das 5-Ganggetriebe (Quelle: siehe Foto)
b) Auf der Bedienungsanleitung stehen 2,5 L für das 5-Ganggetriebe (Quelle: siehe Foto)
c) Harry Martens empfiehlt 3L für das 5-Ganggetriebe (Quelle: Forumseintrag)

Nun werde ich wohl 3L eines "einfachen" GL-4 75W-90 Öl besorgen und davon auf jeden Fall mind. 2,5 L einfüllen lassen. ;-)

Was meinen die Spezialisten dazu? Alles richtig zusammengefasst?

Besten Gruß
Arne
aquablader

Beitrag von aquablader »

Damit wirst Du m.E. gut fahren.

VG Ingo
maldini Verified

Beitrag von maldini Verified »

Hallo zusammen,

ich gebe zu, dass ich schon lange nicht mehr selber gewechselt habe -
Aber ist die Einfüllöffnung nicht auf der (rechten) Seite - und man füllt bis es „rausläuft“?

Wieviel ist denn dann drin -

Oder war das bei dem Langhuber?

Grüße
Karl
aquablader

Beitrag von aquablader »

Hallo!

Unten Ablaßschraube, rechts Kontrollschraube, obendrauf Einfüllschraube.
Um den Luftkanal nicht abbauen zu müssen, kann man das Öl durch die seitliche Bohrung einfüllen.
Für die gezielte Überfüllung ist es sinnvoll, drei 1l-Dosen von oben ins leere Getriebe zu füllen.
Dann passt es automatisch. Bis zum Austritt an der seitlichen Schraube sollten es 2,5 l sein.

Man muß nur sicher sein, daß das Getriebe wirklich leer ist. Mir hat mal jemand eines angeliefert, das ich eingebaut und befüllt habe. Da die Dinger üblicherweise ohne einen Tropfen Öl transportiert werden, habe ich genau dieses oben beschriebene Überfüllprozedere gemacht und den Kunden mit fast sechs Litern Getriebeöl losfahren lassen. Das Tauschgetriebe war nämlich schon befüllt in deinen Kofferraum gestellt worden. War mir megapeinlich, habe draus gelernt, passiert ist dem Getriebe aber nichts.
Aufgefallen ist es wohl erst, als nach der Einlaufzeit ein weiterer Ölwechsel gemacht wurde.

VG Ingo
Antworten