Da will man nur mal Getreibeöl wechseln lassen und versinkt mal wieder im stundenlangen studieren von irgendwelchen Webseiten und bewerten von unterschiedlichen Meinungen.

(bitte nicht falsch verstehen, ist nicht negativ gemeint)
Ich fasse jetzt mal meinen subjektiven laienhaften Stand zusammen:
1. GL4 oder GL5?
Auf keinen Fall GL5, weil der Anteil an Schwefel- und Phosphor-Additiven einige Legierungen im Getriebe angreifen könnte. (Dies scheint ja bei den DS-Getrieben der Fall zu sein, sonst würde man ja nicht grundsätzlich vom GL5 abraten.)
2. Hypoid oder not Hypoid, das ist hier die Frage!
Der Zusatz "Hypoid" aus den 70iger Jahren resultiert vermutlich daraus, dass hiermit damals höherwertige Öle, als die damals handelsüblichen Öle gemeint waren.
Der Zusatz "Hypoid" zielt nicht auf die heutigen Hypoid-Getriebe ab. Ein heute normales GL4-Getriebeöl ist vermutlich weitaus besser als damalige "Hypoid-Öle".
3. SAE 80W-90 oder 75W-90?
75W90 ist bei niedrigeren Temperaturen dünnflüssiger. Getriebe schaltet eventuell besser im kalten Zustand. Warmlaufverhalten bei beiden identisch.
4. Füllmenge 2,25L oder 2,5L oder 3L?
a) Im Handbuch stehen 2,25L für das 5-Ganggetriebe (Quelle: siehe Foto)
b) Auf der Bedienungsanleitung stehen 2,5 L für das 5-Ganggetriebe (Quelle: siehe Foto)
c) Harry Martens empfiehlt 3L für das 5-Ganggetriebe (Quelle: Forumseintrag)
Nun werde ich wohl 3L eines "einfachen" GL-4 75W-90 Öl besorgen und davon auf jeden Fall mind. 2,5 L einfüllen lassen.
Was meinen die Spezialisten dazu? Alles richtig zusammengefasst?
Besten Gruß
Arne
C5 - Tourer, C3 - Pluriel, DSuper (1972) - Lady in black, MB 408 LF (1971) - Festivalmobil