Welches Kühlmittel?

Diskussionen rund um's Thema...
aquablader

Re: Welches Kühlmittel?

Beitrag von aquablader »

Wie viel Wasser muß denn verdunsten/ verdampfen bzw. wie viel muß denn nachgefüllt werden, bis das einen nennenswerten Einfluß hat?
Zumal ja in einem korrekt befüllten System nur 50 % Wasser sind und auch dahingehend der Kühlmittelzusatz optimiert ist.
Das ist in meinen Augen Geldmacherei. Wenn das wirklich relevant wäre, würden sämtliche Hersteller uns das längst vorschreiben.

VG Ingo
anieder Verified

Beitrag von anieder Verified »

aquablader hat geschrieben: Hallo Tom!

G30 ab 1993 lt. Verwendungsliste Glysantin, unsere alten Pötte brauchen eher das G48.

Das 5W50 ist ja erstmal nur dünnflüssiger, wenn es kalt ist, Du schonst also Deinen Anlasser.
Wenn der Zink-Gehalt in dem Synthetik-Öl hoch genug ist, kannst Du das auch fahren. Ist das schon zink-reduziert, schrottest
Du allmählich Deine Stößel und Nockenwelle...
Google mal ZDDP und/oder flat tappet. Die Amis haben das Problem schon länger mit Pitting an den den Stößeln.

VG Ingo
Hi
Zu ZDDP sollte man sich die Öle von Penrite einmal anschauen.

Gruß
Andreas
maldini Verified

Beitrag von maldini Verified »

Hallo Jungs,

ich kenne mich mit Ölen nicht (mehr) wirklich aus - jedenfalls nicht mit den speziellen Inhaltsstoffen.

Mir helfen darum informationen wie "ZDDP", "zink-reduziert" oder ".. zu ZDDP sollte man sich die Öle von Penrite einmal anschauen.."
überhaupt nicht weiter -

Mir würden aber Produktempfehlungen weiterhelfen - (z.B. ich nehme immer Penrite xyz wegen dem und dem )

;-)

Grüsse an die Experten!
Karl
symphatique

Beitrag von symphatique »

Die engste Stelle im Kühlflüssigkeitskreislauf ist m.E. die Kapillaren im Kühler u. Heizungswärmetauscher.
Im Vergleich zu Kühlern aus aktuellen Autos sind die Kapillaren jedoch riesig. Trotzdem setzen sie sich zu, allerdings nur mit grossen Rostpartikeln, nicht mit Kalk.
Deshalb kann ein Kühlkreislaufspülen, bei dem der Kühler im Kreislauf bleibt, ein Bärendienst werden. Denn die im Eisenguss-Motorblock entwickelten Rostplacken werden durch z.B. Kühlsystemreiniger und/ oder kräftiges Spülen in den Kühler getrieben und dort in den Röhrchen stecken bleiben. Selbst wenn man die Chemie im Wasser erhöht, um die Rostteile zu verkleinern, hilft das dann nicht mehr und erhöht enorm das Risiko der Lekkagen.

Also, wenn der Motorblock gespült werden soll, muss der Kühler/Wärmetauscher abgebaut werden.
Spülung dann durch den grossen WAPU-Anschluss und wechselseitig durch den unteren grossen Schlauchstutzen. Dabei kann/ soll die kleine Ablassschraube bereits raus sein. Viel Wasserdruck und -menge bringt erstaunlich viel Dreck heraus, ein lahmer Gartenschlauchdruck nicht.

Es gilt: wenn man diesen schlafenden Hund weckt, mus er auch sicher und umfänglich aus dem Haus getrieben werden, sonst siehe oben.

Der Rost aus dem unteren Wasserrohr macht den Kohl nicht fett, ein Tausch ist nur wegen Durchrostung nötig.

Frostschutz sollte/ muss silikathaltig sein, leider erst durch intensive Recherche der Produkt-Datenblätter herauszubekommen.

In Gummistiefeln grüsst
Volker
"Das is´nich´kaputt! Das kann man reparieren!"
anieder Verified

Hallo

Die Farben sind ja leider für den Verbraucher total verwirrend nicht einheitlich verwendet. Da kann jeder Hersteller nehmen was ihm gefällt.

Grundsätzlich gibt es ja wohl 2 Technologien.

Zum einen des tradierte mit Silikaten und das neuerer OAT — organische Säure. Organic Acid.
Beide soll man auf keinen Fall mischen.

Es sei denn es ist das G30 von Glysantin. Das ist auch als OAT mischbar.

Und dann wurde noch HOAT nachgeschoben. Hybrid organic... also OAT mit Silikaten.
Heißt bei Glysantin G40. Und ist auch mischbar.
Und soll eine höhere Standzeit haben.

Da OAT für Aluminium besser geeignet ist und unsere Damen Alu Hüte tragen.....
....Schadet es nicht wenn das mit drin ist.

G48 ist auch ein HOAT.

Reines Silikat finde ich gar nicht mehr im Markt.

Es gehen also wohl aus dem Glysantin Programm. G48 G30 G40 und diese sind mischbar.

Gruß

Andreas
anieder Verified

maldini hat geschrieben: Hallo Jungs,

ich kenne mich mit Ölen nicht (mehr) wirklich aus - jedenfalls nicht mit den speziellen Inhaltsstoffen.

Mir helfen darum informationen wie "ZDDP", "zink-reduziert" oder ".. zu ZDDP sollte man sich die Öle von Penrite einmal anschauen.."
überhaupt nicht weiter -

Mir würden aber Produktempfehlungen weiterhelfen - (z.B. ich nehme immer Penrite xyz wegen dem und dem )

;-)

Grüsse an die Experten!
Karl
Nee das geht nicht gut. Genau so wenig wie „ich fahre immer runde schwarze Reifen....“

Jm2c
Trax Verified

Beitrag von Trax Verified »

maldini hat geschrieben: Hallo Jungs,

überhaupt nicht weiter -

;-)

Grüsse an die Experten!
Karl
Hi Karl,

Du hast ne PN

Grüße
Thom
Die Beiträge von Trax stellen keine technische Empfehlung bzw Beratung oder/und Rechtsberatung dar.
In seinen Beiträgen beschreibt er nur wie Trax es machen oder nicht machen würde bzw wie Trax es meint oder nicht meint......
Ulrich T Verified

Beitrag von Ulrich T Verified »

Auf der Grundlage der Infos, insbes. von Andreas, bin ich bei Glysantin gelandet. Die empfehlen für Old- und Youngtimer ausdrücklich G48, also einen Hybriden, wie oben schon dargestellt. Das kommt jetzt in den Kühler und Schluss.
Dank an Euch für Eure Meinungen!
Ulrich
ID 19 B, 1967
Trax Verified

Beitrag von Trax Verified »

Ulrich T hat geschrieben: Auf der Grundlage der Infos, insbes. von Andreas, bin ich bei Glysantin gelandet. Die empfehlen für Old- und Youngtimer ausdrücklich G48, also einen Hybriden, wie oben schon dargestellt. Das kommt jetzt in den Kühler und Schluss.
Dank an Euch für Eure Meinungen!
Ulrich
Hallo Ulrich,

eine gute Wahl. G48 (*) fahre ich seit Jahren in meiner gesamten "Flotte".
Vor Jahren war ich etwas verunsichert was ich nun nehmen soll und bin dann eben letztendlich bei G48 gelandet. Bei unbekannter Füllung hatte vor Einfüllen von G48 das System mehrfach mit heissem Wasser durchgespült um Reste der alten Flüssigkeit heraus zu bekommen.

Grüße
Thom
(*) bzw Generika davon, wie zB M48 oder C48
Die Beiträge von Trax stellen keine technische Empfehlung bzw Beratung oder/und Rechtsberatung dar.
In seinen Beiträgen beschreibt er nur wie Trax es machen oder nicht machen würde bzw wie Trax es meint oder nicht meint......
Thomas Held Verified

Beitrag von Thomas Held Verified »

symphatique hat geschrieben: Frostschutz sollte/ muss silikathaltig sein, leider erst durch intensive Recherche der Produkt-Datenblätter herauszubekommen.
Hallo Volker,

warum ist das so bzw. was passiert, wenn dem nicht so ist? Welche Defekte treten gegebenenfalls auf?
Ich muss gestehen, dass mein Kuehler mittlerweile an einigen Stellen schwitzt und nachgeloetet werden muesste. Die Leckagen sind aber so gering, dass ich das jetzt seit ueber zwei Jahren relativ problemlos vor mir herschiebe. ;-)
anieder hat geschrieben: Es gehen also wohl aus dem Glysantin Programm. G48 G30 G40 und diese sind mischbar.
Hallo Andreas,

Ich kann/sollte dann also langsam auf G48 uebergehen, Mischabarkeit ist problemlos moeglich?
Gruss

Tom
Gruß

Tom
Antworten