Buchempfehlung DS ?

Diskussionen rund um's Thema...
Bernhard(Süd)

Re: Buchempfehlung DS ?

Beitrag von Bernhard(Süd) »

Hallo,

ein ganz hervorragendes Werk (leider oft vergessen!, warum???) finde ich:

Fabien Sabatès (2001): Le guide de la DS 19. Historique, identification, évolution, réstauration, entretien, conduite.- ETAI (ISBN 2-7268-8514-4.

Leider bisher ebenfalls nur auf französisch. Sabates gehört ja jedenfalls zu den ganz großen Citroën-Experten mit internationalem Ruf.

Das Buch enthält, trotzdem es aus wirtschaftlichen Gründen nur knapp A 4-Größe hat, sehr viele Fotos (in mäßiger, aber gut genußfähiger Größe), auch m.E. sehr seltene wie z.B. von frühen Entwurfsskizzen und -Modellen von Bertoni, einige bisher unveröffentlichte frühe Prospektfotos. Wenig Farbfotos, dafür sehr interessant ausgewählt.

Enthält eine, soweit ich dies beurteilen kann, sehr präzise recherchierte Modellgeschichte (mit Anekdoten der sehr turbulenten Zeit der frühen Projektentwicklung gewürzt), Wartungstips mit Bildern, viele Details zum (damals sehr neuartigen) Ablauf der Fertigung, Hinweise zu Gebrauch (hydraul. Schaltung!), Unterhalt, Wartung; technische Detailfotos und -Skizzen.

Das Buch macht einfach Laune und es kommt viel vom esprit gerade der frühen Jahre `rüber. Ein zweiter Band über ID 19 ist m.W. gerade erschienen, ein dritter über DS mit neuer Front in Vorbereitung.

Halte ich für eine ganz hervorragende und kompetente Ergänzung der obengenannten Werke!

Und wenn die Nachfrage groß genug ist, wer weiß, vielleicht kommt einmal für einen Verlag eine deutsche Übersetzuung in Betracht...

Nach frühlingshaft ölverschmierten Fingern lechzt mit Grüßen:
Bernhard

Georg

Beitrag von Georg »

Wo ist Frühling? Bei uns schneits... Madame hat ihren Auspuff immer noch nicht drauf und Pupette wartet auf die Hohlraumkonservierung...
Chrizzy

Beitrag von Chrizzy »

Georg,

ich glaube wir haben den falschen Lebensmittelpunkt.
Vielleicht sollten wir ja eine DS-WG in Südfrankreich gründen...
(so zwischen Cap D´Ail und Grasse irgendwo...)

lg,

Christian aus dem verschneiten Wien

Georg

Beitrag von Georg »

Bin dabei, obwohl, da wirds etwas langweilig werden (auf Dauer). Wir wär's mit Barcelona (-nähe)?

;-)
Antworten