elektron.Zündung

Diskussionen rund um's Thema...
Martin Stein

Re: elektron.Zündung

Beitrag von Martin Stein »

Hallo,

habe noch eine elektr. Zündung im Internet gefunden. Kostet nur 49,- € bzw 70,- € mit Geber.

http://www.ihr-automakler.de/eahelon.htm

Bei dem Interesse kann man ja schon fast mal über eine Sammelbestellung nachdenken.

Martin S.
Hans-Uwe Fischer

Beitrag von Hans-Uwe Fischer »

Hallo Bernhard,

bei einer schlabbernden Zündverteilerwelle kann es auch zu Problemen kommen. Bei sehr starkem Radial-oder/und Axialspiel vestellen sich Zündzeitpunkt oder/und Schließwinkel. Bei echten Kontakten spielt das Axialspiel keine Rolle, bei elektronischen Kontakten wird bei einem "Magnetsystem" der Magnetkranz mit rauf- und runtergehoben.

Ein kontaktloser Kontakt kann Vieles, aber nicht Alles.

Gruß
Hans-Uwe
Hans-Uwe Fischer

Hallo Martin S.

die von mir eingebaute und getestete Anlage ist eine PERTRONIX ( Schneider Geislingen). Nur der Einbau war leider nicht "Plug and Play". Vom Prinzip her genau das Richtige! Dieses Sytem hat alle notwendigen Bauteile in einem Mini-Gehäuse, also keine zusätzliche ext. Box wie z.B. von "Ihr Automarkler". Dort ist nur der Sensor im Verteiler, der Leistungsteil aber extern. Falls es die Pertronix-Ignitor mitlerweile für DS-Verteiler gibt, ist es eine sehr gute Wahl.
Das System von LAUBTEC scheint ähnlich zu sein und macht "optisch" einen guten Eindruck auf mich.
Ich persönlich würde mich für ein magnetisches System entscheiden. Ein optisches System kann verschmutzen und dann wird der Infrarotstrahl nicht nur durch die Unterbrecher-Scheibe unterbrochen.

Falls keine der Systeme mechanisch kompatibel zum DS-Verteiler ist, und kein Händler helfen kann, dann kann ich u.U. bei kleiner Mindeststückzahl (>10) für ein Produkt eine passende V2A-Montageplatte anbieten.

Kräftigen Zündfunken wünschend

Hans-Uwe
jan

Beitrag von jan »

klar, pertronix klingt gut. will ich auch. aber wieso hast du´s, hans-uwe, und fragst, ob´s mittlerweile in ds-verteiler passt? wo liegt das problem? und vor allem, was fährst du eigentlich?

wissend, daß du uns aufklären wirst, grüßt der jan
mf

Beitrag von mf »

Hallo

Ich hatte vor ca. 8 Jahren in zwei verschiedenen DS ( DS21 Hydro 66 und DSuper5 74) englische elektr. Zündungen verbaut (könnten ev. Luminition).

Nach 6 Monaten habe ich bei beiden Fahrzeugen alles wieder rausgeschmissen , damals waren die Teile anscheinend hitzeempfindlich.
Zudem war der Schliesswinkel nicht immer optimal.

Das wirkte sich so aus:

z.B. bei erhöhter Geschwindigkeit Aussetzer - fühlte sich an wie massives Stottern ( Super für Motoraufhängung!)

z.B. Im Stau keine Funktion mehr (Hat sonst jemand auch schon im Paris im Stau sein Fahrzeug gestossen?)

Bin also wieder zurück zu konv. Zündung (Kasetten ist top) und muss mich nicht mehr ärgern.

P.s. Es ist gut möglich, dass sich diese Dinger verbessert haben - ich will
niemandem ans Bein pinkeln......
Hans-Uwe Fischer

Hallo Jan,

Pertronix ist wirklich gut. Siehe auch www.pertronix.com. Leider ist für unser D-Modell kein IGNATOR erhältlich; siehe auch Automotive-Applications-List. Diese kann man als pdf-file herunterladen. Das ist also das Problem.
Ich habe eine VW-Type erhalten und diese entsprechend umgebaut. Dazu habe ich eine Grundplatte konstruiert und diese aus V2A lasergeschnitten. Dann habe ich den Magnetring auf die "Nockenwelle" angepaßt und montiert. Anschließend auf meine Verteiler-Prüfbank gespannt und auf 6.000 U/min (Motordrehzahl) hochgefahren. Nach diversen Luftsprüngen habe ich sie eingebaut und probegefahren. Irgendwie murmelte ich dann:"it works".
Fahren tue ich privat eine ID 20 (DS SER FD) Bauj. 74. Alles noch original, wird demnächst bei Schneider-Geislingen karosseriemäßig restauriert (präventiv).
An ganz besonderen Anlässen (DS-Treffen, wie z.B. in der Nähe von Fürstenfeldbruck, war super!) fahr ich meine DS23-IE-Borg-Warner, Bauj. 74. Die hat erst ca 48.000km drauf und ist nach über 10jähriger Restaurierung wie neu.
Ein Besucher beim Treffen sagte: "Schön, daß Citroën dieses Auto wieder baut"..... Wenn´s doch nur so wäre..
Geschäftlich hat mein Auto mehr Zylinder und auch nur zwei enge Sitze. Das entschädigt wenigstens etwas den Verzicht auf´s DS-Fahren.

Ich hoffe, Deine Fragen ausreichend beantwortet zu haben

Hans-Uwe

PS: An Patric; der unfreiwillig gekaufte Tempomat im Geschäftsauto macht längst nicht so viel Freude wie das Kühlwasser-Thermometer im DS23.
Hans-Uwe Fischer

Hallo Mike Federer,

kein Problem mit dem Pinkeln. Ich konnte gerade noch mein Bein zurückziehen, ging halt alles an meine Radkappe.
Also, da war irgend Etwas wirklich nicht in Ordnung. Pentronix hat alleine von seinem IGNITOR mehr als 2.000.000 Stck. verkauft. Und das über Jahre für fast alle Modelle (außer DS).

Versuch´s noch einmal

Hans-Uwe

PS: Ich bekomme wirklich keine Provision von Pentronix.
patric

weitere alternative elektron.Zündung

Beitrag von patric »

Hallo,
um die Verwirrung komplett zu machen schmeiße ich mal das Zündungs-Tuning, das bei mir seit 2 Jahren erfolgreich den Betatest besteht in den Ring:

Tyristor-Zündung

Vorteile gibts einige, Nachteile nur einen, es bleibt bei Kontakten, aber mit viel weniger Problemen als üblich, z.B. Schließwinkel egal, Abbrand keiner.

Gruß
patric
Gruß
patric
Hans-Uwe Fischer

Re: weitere alternative elektron.Zündung

Hallo,

das ist nur eine halbe Sache...Nicht mehr.. aber auch nicht weniger. Wem übrigens der Schließwinkel egal ist, dem ist auch der Luftdruck im Reifen egal. Thyristoren werden m.W. bei dieser Applikation zwischenzeitlich durch POWER-MOSFETs ersetzt.
Ich bin sicher, daß nach wie vor der Zündzeitpunkt und Schließwinkel (Kontaktabstand) durch den verbliebenen Unterbrecherkontakt eingestellt werden müssen.
Vermutlich hat deine Lösung auch noch solch ein häßliches Kästchen im Motorraum. Einer der oben genannten Anbieter hat auch nur solch eine Lösung.
By the way: Weil der Schließwinkel so wichtig ist, also die Einschaltzeit der Zündspule, war man gezwungen ab 8 (6) Zylinder zwei Zündverteiler einzusetzen. Das ergibt ja nur einen Gesamtwinkel pro Zylinder von 360° : 8 Zyl. = 45°. Der Schließwinkel alleine braucht ja pro Zylinder schon ca. 55°.

Heute werden solche und andere Steuerzeiten erheblich besser per µ-Prozessor controlled.
Bei bestimmten Fahrzeugen lassen sich übrigens nicht so einfach die Kontakte ersetzen. Bei denen sind die Steuerzeiten nicht symmetrich ( 0°-90°-180°-270°). Einige VW-Typen hatten 182° (Quelle: Vogel Fachbuch; Kierdorf/Kasedorf). Das wurde über eine entsprechende asymmetrische Unterbrecher-Nockenwelle realisiert.

Ohne Verwirrung Grüßend

Hans-Uwe
patric

Siggi's Zündung

Beitrag von patric »

Hallo Hans-Uwe,
schau dir mal die Beschreibung an, die Navigation ist unten auf der Seite Siggi beschreibt da alles en detail. Kann nur sagen es funktioniert sehr gut. Sag mir was Du von Siggis Ausführungen hältst...

Gruß
patric

P.S.:
Wie kommt eigentlich Dein Foto auf die Webseite und wer ist die Frau?

P.P.S.:
Warst Du eigentlich der, der mal (vor etlichen Jahren) bei Schneiders Citroën Treffen einen Auftritt mit seiner Verteilerbrüfbank hatte?
Wenn ja dann war das meine erste DS-Veranstaltung der ich beiwohnen konnte und ich hatte meine Dame gerade 2 Tage vorher gekauft. Zufälle gibts.
Gruß
patric
Antworten