DS- Tropfenbildung hinten links

Thomas Held Verified

Re: DS- Tropfenbildung hinten links

Beitrag von Thomas Held Verified »

aquablader hat geschrieben: Das kleine Blech, das den Zylinder in Position hält, kann manchen schon mal auf die Palme bringen. Oder das Überstülpen der kleinen Manschette auf den "Kugelbecher"...
Genau, deshalb auch diese kleine Manschette (Nr.12) und ihren Gummihaltering (Nr. 5) bei Falk Lehmann mitbestellen! Selbst wenn die alte Manschette noch in Ordnung ist, reißt diese bei der Wiedermontage gerne mal im Bereich der Löcher für die Haltespange ein. Die Haltespange (Nr. 11) besorgt man sich sicherheitshalber auch noch als Ersatzteil.
Das von Ingo erwähnte kleine Haltblech ist die Nr. 7. Gefährlich an der Zeichnung aus dem Ersatzteilkatalog ist die Abbildung der großen Gummimanschette Nr. 8 - die wird zwar wie abgebildet geliefert, jedoch so nicht montiert! Auch kann es nicht schaden, den Gummiring (Nr. 6), der unter das Stahlband zum Sichern der großen Manschette gehört, gleich mitzubestellen. Der fehlt oft, gerade wenn dort in der Vergangenheit schnöde Schlauchschellen verwendet wurden.
Ach so, und die Stahlkugel Nr. 24 hat für die Zylinder hinten einen anderen Durchmesser, als für die Federzylinder vorne! Ich weiß nicht, ob die/alle Ersatzteilanbieter das inzwischen gemerkt haben. Früher gab es da immer nur eine angebotene Größe.
Gruß

Tom

[attachment 13993 FeZiHinten.pdf]
Dateianhänge
FeZiHinten.pdf
(175.74 KiB) 117-mal heruntergeladen
Gruß

Tom
EikeKaefer

Beitrag von EikeKaefer »

Hallo!
Herzlichen Dank für die ganze Unterstützung.
Ich habe glaube ich alles bestellt, was ich benötige.
Manschetten, den Gummiring, der da drüber muss, Regenstionssatz, "Pfanne" für die Kugel, Kugel, Spange, Dreiecksbleche, Zange, kleine Manschette, Band und Verschlüsse.
Viel mehr war auf der Seite nicht zu finden.
Ich habe allerdings bei Sassen bestellt, da laut der Homepage manche Sachen bei Lehmann nicht lieferbar waren.
Bei den Kugeln gab es nur Unterschiede bei den Baujahren,nicht unterteilt in vorne und hinten.
Ein wenig aufgeregt bin ich ja schon, da es meine erste technische Operation an der DS ist.
Sonst schraube ich nur an alten Motorrädern oder meinem Käfer.
Schöne Grüsse
Eike
DS_Schorsch Verified

Beitrag von DS_Schorsch Verified »

Hallo Eike,

am besten du filmst noch alles dann haben alle die so was das erste mal machen eine Top Anleitung :-).

So wie die Kollegen aus Holland,, schade das es das nicht in Deutsch gibt. Gerade für Neulinge sehr interessant und hilfreich.

Viel Spass und Erfolg bei der Operation
------------------------------------
Traction 11CV
DS 23 HA Comfort
EikeKaefer

Beitrag von EikeKaefer »

Gibt es für die Zange auch irgendwo eine Anleitung,für die Menschen,die nicht fließend französisch reden?
Ich habe leider noch nichts gefunden.

Erledigt! Sorry!
EikeKaefer

Beitrag von EikeKaefer »

Kurze Zusammenfassung meiner bisherigen Erfahrung: Was für ein Mist!

Etwas ausführlicher:
Angefangen hat es damit, dass mein Rangierwagenheber zu hoch ist, wenn der Wagen ganz abgesunken ist. Aber da fand sich dann auch ne Lösung.

Danach fing der eigentliche Spaß an.
Die Hydraulikleitung liess sich mit etwas gut zureden lösen. Wovon ich nicht ausging war, dass da so extremer Druck drauf ist. Mein Boden vor der Garage sieht jetzt echt super aus. Auch die Erfahrung, die Flüssigkeit in den Augen zu haben, war gewöhnungsbedürftig.Ich sehe von oben bis unten aus, wie ein begossener Pudel.
Die Kugel lässt sich absolut nicht lösen. Die scheint echt bombenfest zu sein. Da werde ich mir auch etwas einfallen lassen müssen.
Die Gummis wurden allesamt mit regulären Schlauchschellen befestigt.

Tja, weiter bin ich bisher noch nicht gekommen.

Gruß
Eike
EikeKaefer

Beitrag von EikeKaefer »

So, linke Seite ist nun, glaube ich, einbaufertig.

Die Kugel liess sich dann irgendwie doch noch lösen.

Wie stramm muss der Kolben denn in dem Zylinder laufen?
Durch den neuen Filzring läuft der gerade recht schwer.
aquablader

Beitrag von aquablader »

Was ich und andere Dir gesagt haben: lies Dir erst die Anleitung durch!
Konnte mir das Grinsen ehrlicherweise gerade nicht verkneifen. Naja, dadurch lernst Du.

Wo hast Du denn den Filzring erneuert? Im Zylinder? Wozu?
Der wird sich ggfls. noch vollsaugen und leichtgängiger werden.
Im Allgemeinen bewegen die Kolben sich sehr leicht, fallen schon fast durch ihr Eigengewicht.

Drück die kleine Rücklaufleitung weit genug in den Federbalg, sonst hört die Sauerei nicht auf...

VG Ingo
EikeKaefer

Beitrag von EikeKaefer »

Hallo Ingo!
Eigentlich hatte ich mich sehr genau an die Anleitung gehalten.
Auto auf unterste Stufe gefahren. Da sollte dann doch kaum mehr Druck sein, oder?
Ich habe auch den Filzring in Hydraulikflüssigkeit eingelegt.
Was ich sehr befremdlich fand war, dass sich der Zylinder trotz des kleinen Blechs mitgedreht hat.
Auch den Kampf mit der Zange fand ich bemerkenswert.
Oder den Gummi über das Teil zu bekommen, in dem die Kugel ist.
Ich hoffe, dass ich die Leistung tief genug eingesteckt habe.
Insgesamt habe ich vier Stunden für eine Seite gebraucht.
Ich denke, dass die andere Seite schneller geht.
Schöne Grüße
Eike
aquablader

Beitrag von aquablader »

Du wirst bei jedem Mal schneller.
Das kleine Halteblech hält den Zylinder nur in Position, kann aber den Ausbauversuchen einer festsitzenden Kugel nichts entgegensetzen. Da gibt es aber ein Werkzeug für, wenn ich dran denke, mach ich mal ein Foto.
Die Gummiteile können einen manchmal in den Wahnsinn treiben, die kleinen Kugelsitzmanschetten habe ich mal in erfreulicher Anzahl in NOS gefunden, das macht richtig Spaß, die zu montieren, so weich und widerstandsfähig sind die.
Das Handling der Zange ist in der Tat gewöhnungsbedürftig, vor allem muß man das Band immer doppelt legen.
Wenn man es dann zusammen mit dem Schutzring richtig stramm gezogen hat, sitzt das bombenfest und dicht.

VG Ingo
cit-rotti

Beitrag von cit-rotti »

Auto auf unterste Stufe gefahren. Da sollte dann doch kaum mehr Druck sein, oder?

...nur auf die niedrigste Stufe abzusenken reicht nicht - zum vollständigen Druckabbau muss die Entlüftungsschraube am Druckregler gelöst werden.
Gruß Wolfgang
Antworten