Frage zu Autoradio mit DAB, FM, CD und Freisprech

Diskussionen rund um's Thema...
maldini Verified

Re: Frage zu Autoradio mit DAB, FM, CD und Freisprech

Beitrag von maldini Verified »

Hallo Thom,

Anbei das moderne Blaupunkt.
Ich bin mit der Leistung sehr zufrieden - es hat alle modernen Schnittstellen und sieht mit der Drehknopfoptik sogar etwas Retro aus. (auch einen CD Spieler!)
Ich werde die rote Nachtbeleuchtung noch mit einem weißen Lackstift abdecken (geht sehr gut schon einige Male gemacht) und mir einen minisusb Stick besorgen der blau und nicht rot leuchtet....
:-)

Perspektiv will ich nicht ausschließen, dass ich auf ein wirklich zeitgenössisches Modell umstelle - und die musikkonserven vom Handy via Klinke einspeise. Die Boxen habe ich im vergangenem Sommer auf Breitbandmonolautsprecher in der Heckablage und zeitgenössische Blaupunkt Fussraumbox unten rechts umgebaut. Klingt sehr ordentlich!
Wie du sehen kannst, ist das DAB Radio via aktivem Antennensplitter angeschossen. Funktioniert gut.

[attachment 13450 375E36EC-C1CF-4A5A-8383-F4910746C014.jpeg]

[attachment 13447 EC4E7B19-67D3-47A6-B06F-0ACE772E0D6D.jpeg]

[attachment 13449 75916DDE-D9DE-412D-B6D2-59994FDE673A.jpeg]

Grüße
Karl
Dateianhänge
375E36EC-C1CF-4A5A-8383-F4910746C014.jpeg
75916DDE-D9DE-412D-B6D2-59994FDE673A.jpeg
EC4E7B19-67D3-47A6-B06F-0ACE772E0D6D.jpeg
Trax Verified

Beitrag von Trax Verified »

Hallo Zusammen,

vielen Dank für die Beiträge.

@Ralf,
die Pioneers habe ich mir angeschaut. Welches Modell hast Du eingebaut und wie hast Du die Antennenproblematik gelöst?
Gefallen könnte mir das Modell DEH-X8700DAB. Leider sind die Kommentare dazu auf Amazon nicht so prickelnd (zumal ich nichts auf 4- und 5-Sterne Bewertungen gebe).

@Ingo,
ja, das SQR 46 ist cool. Doch leider kein CD...

@Michael,
CD möchte ich nicht knicken sonder bei Zeiten ganz entspannt ne CD abspielen...

@Karl,
Du hast das Stockholm 230DAB eingebaut. Dieses Radio gibt es nicht mehr. Ich liebäugle mit dem Bamberg 470DAB oder dem London 470DAB. Leider auch hier, wie bei dem Pioneer, hagelt es negative Kritiken.
Den Antennensplitter (Antennentechnik Bad Blankenburg) habe ich gefunden. Was brauche ich noch für Zubehör dazu? Wie hast Du das Teil elektrisch angeschlossen? Direkt-Plus oder Zündungs-Plus?

Noch einen schönen Restsonntag,
viele Grüße
Thom

[attachment 13451 IMG_0447.jpg]
[attachment 13452 IMG_0448.jpg]
[attachment 13453 IMG_0449.jpg]
Dateianhänge
IMG_0449.jpg
IMG_0448.jpg
IMG_0447.jpg
Die Beiträge von Trax stellen keine technische Empfehlung bzw Beratung oder/und Rechtsberatung dar.
In seinen Beiträgen beschreibt er nur wie Trax es machen oder nicht machen würde bzw wie Trax es meint oder nicht meint......
J.-C. Dersch Verified

Re: Frage zu Autoradio t DAB, FM, CD und Freisprech

Beitrag von J.-C. Dersch Verified »

Hallo,
ich nutze ein Kenwoodradio in meiner DS. Bei Kenwood ist eine separate Scheibenantenne für DAB im Lieferumfang enthalten. Diese habe ich rechts in der Frontscheibe montiert. Die Freisprechanlage funktioniert sogar sehr gut bei geöffneten Schiebedach. Als Handyhalter nutze ich den Aschenbecher ( altes Brett ). Für die neuen Bretter habe ich einen Handyhalter machen lassen, der anstelle des Aschenbechers reingeschoben wird. Er hat die Optik des Aschenbechers.

G. Jan
maldini Verified

Beitrag von maldini Verified »

Hallo Thom,

Swinging Stockholm

Doch, gibts noch neu!
Ich hab den Verstärker am Dauerplus hinter dem Armaturenbrett angeschlossen - ich hab gerne Radio/Musik bei ausgeschalteter Zündung. Ob das besonders klug ist, wage ich zu bezweifeln, da diese Teile garantiert (wie vermutlich auch das Radio) einen gewissen Standbyverbrauch haben.

Grüße
Karl
ralfisto Verified

Beitrag von ralfisto Verified »

Hallo Thom,

zur DAB Funktionalität kann ich leider nichts beisteuern. Ich bin mit der der DAB Versorgung nicht zufrieden und nutze trotz mancher Lücken, wenn überregionales gewünscht, lieber Internet Radio.....

Ich habe dieses Gerät in der DS installiert, es hat knapp 100,- € gekostet und wie ich finde einen hervorragenden Klang.

https://www.pioneer-car.eu/de/de/products/mvh-s520bt

Der Vorbesitzer hatte, wie so oft , schon einen Ausschnitt ins Armaturenbrett vorgenommen. Da kam mir die sehr geringe Einbautiefe (sonst stört ggf. das Handschuhfach) sehr entgegen, weil mein Pioneer keinen CD Player besitzt. Den vermisse ich aber überhaupt nicht. Ich habe freie Datennutzung dank T-mobile stream-on und höre via Apple Music und meinem iPhone quasi alle Musik, die ich haben möchte. Ich finde das Ideal......Vor allem das Zusammenspiel mit der besagten Pioneer App und dem Handy, was aber nicht zwingend ist....

So sieht das in meiner DS aus. Die Farbe der Beleuchtung lässt sich individuell an die der Armaturen anpassen

Ich habe mit der üblichen installierten Dachantenne, auch analog, besten Empfang und bin daher davon ausgegangen, dass das mit der DAB Variante ähnlich gut funktioniert.

Viel Erfolg

Gruß

Ralf
D Super 5 Blanc Meije
ssiegert Verified

Beitrag von ssiegert Verified »

[quote=ralfisto]

So sieht das in meiner DS aus. Die Farbe der Beleuchtung lässt sich individuell an die der Armaturen anpassen

Viel Erfolg

Gruß

Ralf[/quote]

"Mehr Licht", um einen Klassiker zu zitieren. :-)

Hast du bitte auch ein Bild bei Tageslicht?

Danke und Grüße
Sebastian
1973 DS 23 Break in Bleue Delta; 1975 Dyane 6 Orange; 1990 BX 16 TGI Break, Vert Triton; 1990 BX 19 4WD Break, Gris Meteore; 1991 BX 19 GTI 4x4 Silber; 1991 BX 16 Image; 2016 C5 Tourer Selection 150 S&S Dunkelgrau
ralfisto Verified

Hallo,

hier 2 Fotos bei Tag. Ich bevorzuge die Verbindung per Kabel zum Handy. Geht schneller als Bluetooth, vor allem wenn verschiedene Handys aus der Familie genutzt werden sollen und die Freisprecheinrichtung läuft störungsfreier.

Der Handyhalter ist per zugehörigem Klebestick im Ablagefach eingeklebt und kann so ohne Mühe jederzeit wieder entfernt werden.

In meinem BMW E46 Cabrio nutze ich im übrigen dieses Pioneer, mit dem ich ebenso sehr zufrieden bin. Das hat die Halterung
fürs Handy bereits integriert ist aber für den Einbauort in der DS wohl eher ungeeignet.....

https://www.pioneer-car.eu/de/de/products/sph-10bt

Viele Grüße

Ralf
D Super 5 Blanc Meije
ssiegert Verified

Beitrag von ssiegert Verified »

Danke Ralf,
ich bleibe mal bei meinem Konsolenplan unten am Boden.
Aber DAB etc ist schon klasse.
Danke und Grüße
Sebastian
1973 DS 23 Break in Bleue Delta; 1975 Dyane 6 Orange; 1990 BX 16 TGI Break, Vert Triton; 1990 BX 19 4WD Break, Gris Meteore; 1991 BX 19 GTI 4x4 Silber; 1991 BX 16 Image; 2016 C5 Tourer Selection 150 S&S Dunkelgrau
Trax Verified

Beitrag von Trax Verified »

Hallo Miteinander,

@Karl,
Na ja, lt. Herstellerhomepage hat das Teil ne Stromaufnahme von 70mA. Ist nicht viel. Ne gute Batterie sollte damit schon ne gewisse Zeit klar kommen.
Was mich stört ist der hohe Preis. Zum Splitter kommen noch die Adapterkabel dazu...

[quote=ralfisto]
https://www.pioneer-car.eu/de/de/products/mvh-s520bt
[/quote]

@Ralf,
macht sich gut, das Grün....
mit Kabel zum Telefon? USB? [size=small](ich kenne mich eben nicht aus in der Materie)[/size]

Grüße
Thom
Die Beiträge von Trax stellen keine technische Empfehlung bzw Beratung oder/und Rechtsberatung dar.
In seinen Beiträgen beschreibt er nur wie Trax es machen oder nicht machen würde bzw wie Trax es meint oder nicht meint......
ralfisto Verified

Hallo Thom,

ja, USB-Verbindungskabel von der Frontanschlußbuxe am Radio zum Telefon. Hier nur ein besonders flaches, welches ich lose durchs Handschuhfach laufen lasse um es auf weite Strecke zu verbergen. Die Klappe vom Handschuhfach klemmt so nichts ein und lässt sich problemlos schließen.

Das Radio lässt sich übrigens per Knopf komplett ausschalten ( Thema Batterie), wenn man nicht die Schaltung übers Zündschloss verändern will.....

Ich bin mit der Lösung komplett zufrieden. Ich habe so die Möglichkeit in einem tollen alten Auto mit Charakter gleichwohl modernes Multimedia zu meinem Vorteil zu nutzen (Freisprechen, Navigation, Musikentertainment, Sprachsteuerung usw.) Als Navigation nutze ich dabei Magic Earth App = völlig kostenlos ......

Viele Grüße

Ralf
D Super 5 Blanc Meije
Antworten