Heute nicht viel weiter bekommen... Immerhin die Montage des Nockenwellen Sensors (Hall Sensor) und der Einzelzündspulen.
Viele Grüße Irmin
In den Fotos sieht man den Sensor für die Kurbelwelle, der über ein gebohrtes Lochmuster im Schwungrad funktioniert, sowie den Sensor für die Nockenwelle.
Außerdem kommt Start dem alten Thermozeitschalter ein kombinierter Temperatursensor/Warnschalter zum Einsatz.
Langsam aber sicher geht es in die richtige Richtung.
So, jetzt mal Wochenende mit meiner besseren Hälfte. Eine Frage: Kann es von Nachteil für die Kühlung des Motors sein, wenn ich den NUR beim IE vorhandenen Kühlwasserkanal für das Waxelement (dient zur Kaltlaufregulierung) verschliesse? Das Waxdehnelement fällt ja bei meinem Motor komplett weg...
Hier die jetzige Lösung: Spricht da was dagegen?
Ausserdem, hier noch ein Video bei dem ich die Modifikationen ein wenig erklärt habe. Viel Spass, und schönes Wochenende,
Hallo Irmin,
Da dieser Bypass ja nicht zur Kühlung sondern zum Abzweigen der Steuergrösse für den Leerlauf ist, kann ich mir nicht vorstellen, dass das nachteilig ist ihn zu verschließen.
Frage in dem Kontext. Wie regelt deine Lösung den Kaltlauf?
meinen DX3-Motor habe ich vor längerer Zeit auf die L-Jetronik des CX2400 umgebaut. Da ist der Zusatzluftschieber auch nicht am Kühlwasser angeschlossen. Um bei kaltem Motor (und damit geschlossenem Thermosten) und bei geschlossener Heizung einen inneren Kühlwasserumlauf im Motor zu ermöglichen, habe ich den Anschlussflansch am Zylinderkopf anders herum montiert und mit einem kurzen Schlauch an den Stutzen hinter der Wasserpumpe angeschlossen, siehe Bild:
[attachment 13325 DSP01071s.jpg]
Du sagst also, dass der kleine Kühlwasserkreislauf der für den Zusatzluftschieber da ist, unbedingt erhalten werden muss? Wobei der Vergasermotor diesen Kreislauf gar nicht hat? Wie ist denn das bei denen geregelt? Wo find ich ein Diagramm des Kühlwasserkreislaufes? (Besser mal dort nachschauen, bevor ich etwas falsch mache)
anieder hat geschrieben:
Hallo Irmin,
Da dieser Bypass ja nicht zur Kühlung sondern zum Abzweigen der Steuergrösse für den Leerlauf ist, kann ich mir nicht vorstellen, dass das nachteilig ist ihn zu verschließen.
Frage in dem Kontext. Wie regelt deine Lösung den Kaltlauf?
Grüße
Andreas
Andreas, der Kaltlauf wird nur über zusätzlichen Kraftstoff durch die Einspritzdüsen geregelt. Ich denke mit der Kühlwassertemperatur und der Lambdasonde sowie dem entsprechenden Mapping klappt das. Aber, um der Wahrheit zu dienen, in die Geheimnisse des Steuergerätes bin ich noch nicht eingedrungen. Ich baue quasi nur eine Kit ein und befolge Anweisungen. Nächste Woche geht dann wohl die Verkabelung der Sensoren los, und damit auch die Einweisung in die Software! Bin schon gespannt.
Nur das Gemisch anzufetten mit längeren Ti-Signalen wird Dir nicht helfen.
Luftseitig muß auch das anzusaugende Volumen erhöht werden, um einerseits nicht zu überfetten, andererseits zusammen mit mehr Kraftstoff und der damit einhergehenden Mehrleistung die höheren mechanischen Widerstände (kaltes Öl) zu überwinden. Nichts ist nerviger als ein Motor, der im Warmlaubereich an jeder Kreuzung ausgeht.
Ist in dem Kit denn irgendetwas enthalten, was eine luftseitige Beeinflussung möglich machen könnte?