Leute, legt mal euren Spiegel beiseite...

Hier kann nach Herzenslust abgeschweift werden.
ssiegert Verified

Re: Leute, legt mal euren Spiegel beiseite...

Beitrag von ssiegert Verified »

Hans-Uwe Fischer hat geschrieben: Hallo Sebastian,

die Menschheit steht vor unlösbaren Problemen. Nicht aber die Physik! Wären die Menschen in der Lage, objektiv, faktenorientiert und sachlich zu handeln, gäbe es u.a. kein Entsorgungsproblem bei der Atomenergieerzeugung.

Die Wählermehrheit entscheidet emotional, die völlig Unwissenden ideologisch und z.T. terroristisch. Mittlerweile braucht es auch noch die Genehmigung eines Claus Klebers.

Wir stecken da völlig fest... Und politisch wird fatal versagt. Hunderttausende Leistungsträger verlassen jährlich Deutschland, fast so viele kommen zu uns und entern unsere Sozialsysteme.

Grüße

Hans-Uwe
Hallo Hans-Uwe,
Auch die Physik hat ihre Grenzen und klar kann es Entsorgungskonzepte geben, aber bislang ist noch keines entstanden, das auch nur für die Halbwertszeit des Atommülls ausreichen würde und ich halte es nicht für Nachhaltig oder -Achtung: Emotional- Fair, das unseren Kindern zu hinterlassen.

Die Annahme, daß unsere Leistungsträger Deutschland verlassen und durch Leute ersetzt werden, die unsere Sozialsystems ausnutzen, halte ich für fatalistisch. Wir leben in Vollbeschäftigung. Menschen ohne Arbeit haben einen Grund dafür: Fehlende Ausbildung, fehlende Flexibilität was den Arbeitsort angeht oder sie können aus gesundheitlichen Aspekten nicht arbeiten. Ein kleiner Teil will wahrscheinlich auch nicht, aber das würde ich sehr sehr wenigen Menschen unterstellen wollen.

Wo die Politik versagt, daß ist für mich im Bereich der Schaffung von Perspektiven, wie unser Leben in Deutschland, Europa und der Welt in 20, 30, 50 Jahren aussehen soll. Mit vernünftigen Perspektiven lassen sich viel Hindernisse überwinden und dann kommen die Kraft der Innovation und auch der Physik zum tragen.

Leider machen die konservativen Regierungen in Deutschland, Europa und der Welt nur Politik mit Angst. Ist ja auch klar: Wenn sie es schaffen, daß sich die nächsten 10 - 15 Jahre nichts ändert am bequemen Leben und den Besitzständen, dann sind sie einfach durch. Die Sterben dann. Die fernere Zukunft interessiert sie nicht. "Nach mir die Sindflut". Zeigt sich auch in den höchsten SUV Zulassungen seit je. Zeigt sich im Sylvestergeballer. War es wieder ein Rekord? Habe keine Statistiken gesehen.

Ich würde mir wünschen, daß es in Deutschland und Europa mehr Menschen gibt, die sagen: "Da wollen wir hin!" und nicht, "das geht nicht. Könnte ja schiefgehen."
Die Atomkraft wurde auch so geschaffen, aber wir sind doch hoffentlich lernfähig und müssen nicht auf einen gefährlichen Müllhaufen noch mehr Müll packen.

Wenn schon Fatalismus, dann mach Dir mal Gedanken über eine dreckige Bombe. Mit dem radioaktiven Müll, der einfachst im Osten zu haben ist, könnten die falschen Leute schon lange viel Schlimmeres anstellen. Aber vielleicht kapieren sogar diese Idioten, daß es keinen Sinn macht alles kaputt zu machen und dann selber nichts zu haben davon.

Hinterfrage mal die Absichten Deiner Angstmacher. Und dann folge dem Geld. Wer profitiert von Angst? Da sitzt eines unserer Probleme.

Viele Grüße, ein gutes neues Jahr und Jahrzehnt.

Sebastian
1973 DS 23 Break in Bleue Delta; 1975 Dyane 6 Orange; 1990 BX 16 TGI Break, Vert Triton; 1990 BX 19 4WD Break, Gris Meteore; 1991 BX 19 GTI 4x4 Silber; 1991 BX 16 Image; 2016 C5 Tourer Selection 150 S&S Dunkelgrau
maldini Verified

Beitrag von maldini Verified »

Hallo Hans-Uwe,

vorweg - ich habe den Artikel nicht gelesen. :-)

Fakten 1 -
Wenn man die CO² Fingerprints der Europäer vergleicht, fällt auf, dass der der Deutschen der mit Abstand größte ist (also nicht meiner oder Deiner Hans-Uwe, sondern der der Bewohner der Bundesrepublik, gemittelt :-) ) - und der der Franzosen ist mehr als ein Drittel kleiner.

Fakten 2 -
Der CO² Fingerprint aller Bundesdeutschen beinhaltet zu mehr als 50% CO² aus der Kohleverstromung.

erste persönliche Anmerkung
Ich bin kein Freund der Atomkraft, habe mein ganzes Leben dagegen demonstiert ..
Man muss allerdings Fakten auf sich wirken lassen - und die Grösse der Klimaproblematik würdigen, Teufel und Belzebub gegeneinander und miteinander abwägen? Man merkt ja wie fragil unsere demokratischen Instinkte sind, wenn 1% Fremde in Land kommen...

Fakten 3 -
Wie Atommüll zu entsorgen ist zeigen uns die Finnen - in Granit und rückholbar.
Das geht in Alle Mann nur in Bayern, im Bayrischen Wald ...

zweite persönliche Anmerkung
... und das wird politisch garantiert nicht geschehen - Atommüll in Salz, wahllos und nichtrückholbar zu verklappen ist hirnverbrannt. Das wurde in der Asse ein paar Jahrzehnte gemacht - Das Zeug muss aber alles wieder raus...

Fakten 4 -
.. und zahlen tun wir alle das!
Und das war politisch auch so vereinbart (Adenauer/Strauß)
Die Industrie baut die Kernkraftwerke
Der Staat (also wir) sorgen für die Entsorgung... (was ich im übrigen richtig finde)

dritte persönliche Anmerkung
Also sorgen wir für eine rückholbare Entsorgung in Granitstöcken (unsere/meine Generationenaufgabe) - und bewerten dann die Atomkraft als Übergangstechnologie neu (Töchter/Söhne/Enkelgenerationenaufgabe)
Aber bitte nicht anders herum.
Das wär mein Plan -

Euch allen ein gesundes 2020!
Grüße
Karl
Hans-Uwe Fischer

Beitrag von Hans-Uwe Fischer »

Hallo Karl,

ich habe deinen Beitrag auch nicht gelesen. :-)

Grüße
Uwe
Hans-Uwe Fischer

@ Boßhammer.

Mit deinem obigen Post hast du jeden aufrichtigen Buchhalter zum Rassisten gemacht.

huf
Hans-Uwe Fischer

Ich könnte sehr viel zum Thema sagen. Aber jeder im Forum weiß, wie das hier enden wird...

Einen Punkt möchte ich hier aber anführen: Das ist das Verkürzen der Halbwertzeiten. Am besten, ihr googelt selber mal im Netz.

BTW: Wie oben schon deutlich gesagt: Das Problem ist der Mensch. Nicht die Physik. Große Teile der Gesellschaft wollen die Lösung der Probleme ja gar nicht Und Herrn Claus Kleber & Co. wäre es nicht einmal eine Nachricht wert. Das sind unsere Probleme.

Und auch die Posts, die jetzt folgen werden. ;-)

huf

@ Boßhammer: Wenn in einen Topf mehr herausgenommen wird, als hineingetan wird, leert sich der Topf. Da spielen Hautfarbe, Ethnien usw. keine Rolle. Ich habe meinen Buchhalter seinerzeit weder als Rassisten, noch als AfDler beschimpft. Im Gegenteil, ich habe auf ihn gehört.
ssiegert Verified

Beitrag von ssiegert Verified »

Hans-Uwe Fischer hat geschrieben:
BTW: Wie oben schon deutlich gesagt: Das Problem ist der Mensch. Nicht die Physik. Große Teile der Gesellschaft wollen die Lösung der Probleme ja gar nicht Und Herrn Claus Kleber & Co. wäre es nicht einmal eine Nachricht wert. Das sind unsere Probleme.

huf
Hallo Hans-Uwe,
das klingt, als wenn Du der Presse nicht viel Vertrauen schenkst. Natürlich ist in 20 Min Nachrichten nur eine Auswahl drin, aber wer sich informieren will, und damit meine ich explizit nicht die (a)sozialen Medien, der kann fündig werden. Vielleicht muß man sehr spät fernsehen oder zeichnet es sich auf. Aber es gibt sie, die gut recherchierten Reportagen über den Gummianbau für unsere Reifen (komplette Ausbeutung) , die Entstehung der Parteien mit Ausblick wo es hingehen könnte (gerade anläßlich von 70 Jahren Bundesrepublik) oder Dokumentationen über Einwanderung und Fachkräftemangel.

Wir leben hier (noch) nicht in "Fox News" Zeiten, aber das wäre der AfD denke ich recht. Noch mehr Angst und Fehlinformation.
Lügen, wie beim Brexit. Die erste Stufe des Abbaus einer Demokratie ist erwiesenermaßen die Abschaffung der freien Presse und wir haben noch eine. Und wir dürfen unsere Meinung sagen ohne eingesperrt zu werden. Du darfst auch Deine sagen.

Solange es sachlich ist und mit Fakten untermauert und die Offenheit besteht auch mal eine Falscheinschätzung einzugestehen. Gehört alles dazu. Wir haben es und sollten das verteidigen.

In Russland, Ungarn, Polen, Tschechien schaut das schon anders aus.

Viele Grüße
Sebastian
1973 DS 23 Break in Bleue Delta; 1975 Dyane 6 Orange; 1990 BX 16 TGI Break, Vert Triton; 1990 BX 19 4WD Break, Gris Meteore; 1991 BX 19 GTI 4x4 Silber; 1991 BX 16 Image; 2016 C5 Tourer Selection 150 S&S Dunkelgrau
Boßhammer Verified

Beitrag von Boßhammer Verified »

Herr Fischer,
machen Sie sich nicht dümmer, als Sie sind: "enternden Sozialsystem" ist kein Ausdruck eines Buchhalters. Und wenn Ihr Buchhalter so einseitig bestimmte Kosten aufgenommen, dafür Einnahmen nicht berücksichtigt hätte, dann hätten Sie das Finanzamt an der Backe gehabt.
Nebenbei traue ich den meisten Buchhaltern durchaus mehr Empathie zu, als Sie hier zur Schau stellen - das ist das, was Sie nicht verstehen: Das Leben eines Menschen kann aus mehr bestehen, als den Kosten, die er vermeintlich verursacht. Der Wert eines Lebens allemal.

Was Ihre wissenschaftliche Tiefe angeht, ist leider recht häufig Ebbe im Bach: Das ist überhaupt kein Problem, könnte sogar sehr spannende und produktive Diskussionen hervorbringen. Nette Ideen haben Sie ja manchmal. Leider erklären Sie häufig erst einmal allen anderen, dass wir einfach nur zu blöd sind, um zu verstehen, wie die Welt sich dreht.
Das können Sie gerne als Angebot verstehen: Lassen Sie Ihr fieses und verletzendes Geschreibe einfach mal weg und wir können uns über die Gesamtbilanz CO2 von Atomkraftwerken unterhalten oder warum Thorium-Reaktoren nie umgesetzt werden konnten. Oder was auch immer, es gibt ja genug spannende Themen.
Das ist nur so eine Idee - Sie können natürlich auch weiter "alle blöd, außer ich" schreiben und das mit einem netten ;-) garnieren.
Hans-Uwe Fischer

Lieber Boßhammer,

was ich über sie denke, ist doch völlig irrelevant. Geben sie ihren Posts mehr brauchbaren Inhalt und ihre Schreiben bekommen dann auch ein " :-) ".

huf
Carsten_SM

Beitrag von Carsten_SM »

Ich möchte gern wissen, warum die Thorium - Dingsbums nicht funktionieren ? Und was ist mit dem Dual Fluid Typ ? Inhärent ohne Kernschmelze, entschärft durch Neutronenbeschuß die harten Abfälle - warum nicht ?

Carsten
Pit

Beitrag von Pit »

Ich habe zu dem Thema gegoogelt und bin dabei u.a. auf diesen relativ aktuellen Beitrag gestoßen:

https://www.deutschlandfunk.de/ueber-tr ... _id=418338

Diese Technik könnte dabei helfen die in Deutschland vorhandenen 170 Tonnen langlebigen strahlenden Materials in Stoffe mit kürzerer Halbwertszeit umzuwandeln. Man bräuchte dazu immer noch ein Endlager für ca. 500 bis 1000 Jahre.

Es gibt dazu aber noch nichteinmal eine Pilotanlage! Bisher funktioniert das nur im Labor!

Wenn man jetzt darauf aufbauend die Kernkraft wieder einführt, dann bitte auch mit einem ehrlichen Strompreis, in dem die komplette Entsorgung enthalten ist. Aber auch heute ist dieser Strompreis nicht einmal berechenbar!

Da freu ich mich doch über den Strom aus meiner PV-Anlage!

Sonnige und windige Grüße,
pit
Antworten