Brückentechnologie LPG in der DS

Diskussionen rund um's Thema...
DerPaster

Re: Brückentechnologie LPG in der DS

Beitrag von DerPaster »

Scheuer will halt weder Umweltschutz noch soziale Gerechtigkeit noch Innovation und damit verbundene neue, zukunftssichere Arbeitsplätze - sondern auf Biegen und Brechen den Status quo der deutschen Automobilindustrie stützen - um ihn mal selbst zu zitieren "gegen jeden Verstand". Welcher gutdotierte Posten da wohl auf ihn wartet...

Da müssen wir mit unseren klugen Köpfchen die wenigen, sinnvollen Gesetzeslücken finden...
Bernhard(Süd) Verified

Beitrag von Bernhard(Süd) Verified »

Hallo,

...jau Paster :-), Grips, Augenmaß , Zivilcourage und Empathie gegen... (ich erspare mir eine Zuordnung in "Schubladen") !
[off topic:
Zumal der Herr ja auch nicht so ARG viel Konstruktives zum Bahnverkehr (Ausbau à la Schweiz, zum Beispiel, wenn auch mit lächerlichen, vernachlässigbaren 2...3 Generationen Verspätung...) gesagt hat. Gibb`s da keine Arbeitsplätze?? Huuuch oder ist das neuerdings ein anderes Ministerium?? ?
Aber ich schweife ab, das sind wirklich détours, pardon ich gelobe Besserung].

Grüße: bernhard
(Citroenfahrer seit 1980, wie schön :-) )
Bernhard(Süd) Verified

Beitrag von Bernhard(Süd) Verified »

Hallo,

...man muß kein "investgativer Journalist" sein, um rasch einige nützliche Hilfestellungen aufzuspüren, was verbliebene Möglichkeiten zum Gasumbau älterer Fahrzeuge betrifft.

ich fange mal an:

https://www.adac.de/infotestrat/tanken- ... geid=47815

Nicht zuletzt die Fahrer älterer Volvos haben auch Erfahrung:
http://www.alter-schwede.de/foren.htm
(hier auf "autogas LPG" gehen und dann z.B. auf "B230F umrüsten auf Euro3" !

Nur Mut!:
bernhard
(Citroenfahrer seit 1980, wie schön :-) )
Claude-Michel

Beitrag von Claude-Michel »

Danke für den ADAC-Link Bernhard, da steht, dass euro2, D3 und D4 Fahrzeuge nicht unter diese Regelung fallen und weiterhin wie bis jetzt durch Einzelabnahme umgerüstet werden können
Gruß
Claude-Michel
DSuper5, 2x Xantia break 1,8i 16V, Xantia break 2,0i 16V, C4 1,6i 16V coupé
ssiegert Verified

Beitrag von ssiegert Verified »

Ultrakurzes Update: Heute morgen war ich bei GibGas-Pawel- KFZ Werkstatt in der Bodensee Straße in Aubing. Es brummte zu sehr, als daß er viel Zeit hatte. Aktuell rüsten sie pro Woche 5 Fahrzeuge um. Eigentlich wollte ich mit meinen BX Unterlagen eine Umrüstung besprechen, aber er will den Wagen selbst sehen, was erst im April funktionieren wird. Kurz haben wir noch über die DS gesprochen und Venturi Anlagen sind kein Problem sagt er.
Wenn das Wetter so weitermacht, dann bin ich wohl mit der DS früher bei ihm, als mit dem BX.
Mein Ziel formuliert sich immer mehr zu einem Umbau und Erhalt der zweitbesten Französischen Umweltplakette. Letzteres nur so zum Spaß.
Ich melde mich, wenn es was neues gibt.
Viele Grüße
Sebastian
1973 DS 23 Break in Bleue Delta; 1975 Dyane 6 Orange; 1990 BX 16 TGI Break, Vert Triton; 1990 BX 19 4WD Break, Gris Meteore; 1991 BX 19 GTI 4x4 Silber; 1991 BX 16 Image; 2016 C5 Tourer Selection 150 S&S Dunkelgrau
DerPaster

Beitrag von DerPaster »

Das große Problem ist halt, daß es für die vielen Diesel auf dem Markt noch keine adäquate Brückentechnologie gibt. Irgendwer Ideen für umweltfreundlichere Antriebsalternativen für Dieselmotoren? Klar: Bei wirklich alten Motoren gehen auch Sonneblumenöl oder Pommesfett. Aber ab Euro4 aufwärts? ...oder wäre gerade das die Lösung? Wie es eigentlich der Rechtslage entspricht: Neuere Diesel müßten auf Kosten und Garantie der Hersteller mit Hardware umweltfreundlich nachgerüstet werden, die alten fahren mit Pommesfett?
Antworten