Zentralverschlussfelgen

Diskussionen rund um's Thema...
Langhuber Verified

Re: Zentralverschlussfelgen

Beitrag von Langhuber Verified »

Wenn wir jetzt schon dabei sind, vom Thema abzukommen:
Ich habe meinen NOSpufftopf ja jetzt hier. Der ist weitestgehend mit einem silbergrauen Belag bedeckt, an einigen Stellen gibt es aber Flugrost.
Lohnt es sich, bevor ich ihn einbaue mit irgendeinem phosphatisierenden Rostumwandler einzupinseln, oder ist das egal, weil er eh von innen durchrostet?

Klemens
[i]"Wer in meinen Beiträgen Schreibfehler findet, darf sie gerne behalten"[/i]

(DS 19M, Ez 7/1963 in Stuttgart)
priusb78 Verified

Beitrag von priusb78 Verified »

Du hast Deine Frage selbst beantwortet. :-)

Gruß Thorsten
D Super 5, Bj. '74, brun-scarabée aus Italien
M. Ferchaud

Beitrag von M. Ferchaud »

Ich würde ihn von außen mit einem hitzebeständigen Lack behandeln, wenn Du Wert auf eine schöne Optik auch von unten legst.

Kann Dir einen sehr guten feuerfesten Sprühlack in Anthrazit-Grau empfehlen. Mit dem habe ich auch meinen Expansionsdämpfer im Motorraum und den Querschalldämpfer in der Frontschürze behandelt.

Und ein wenig schützt es obendrein ;-)

Viele Grüße
Henning
maldini Verified

Beitrag von maldini Verified »

Hallo Klemens,

das würde ich dir auch empfehlen — allerdings silbernen, hitzebeständigen Ofenlack. Wenn Du auf den Flugrost vorher Fertan sprühst, ist das sicher auch kein Mangel.
Seit das Blei aus dem Benzin ist, halten auch Blechauspuffe deutlich länger...

grüsse an Dich!
schön mal wieder was von Dir zu hören!
;-))

karl
Robert Verified

Beitrag von Robert Verified »

Hallo Karl,

den Zusammenhang hätte ich jetzt nicht vermutet, bin allerdings auch kein Chemiker oder Metallurge. Ich hätte eher das Gegenteil gedacht, also, dass Blei Stahlblech schützt, so wie es ja auch angeblich die Ventile bzw. deren Sitze widerstandsfähiger machen soll.
Bei meiner ID hat die beim Kauf 1999 vorhandene Einrohr-Auspuffanlage bis 2012 gehalten, das Rohr musste allerdings einmal geflickt werden. Der Topf wäre vielleicht noch einmal zu retten gewesen, wenn er nicht mit dem Rohr untrennbar zusammengerostet gewesen wäre.

Grüsse
Robert
'59 DS 19/'66 ID 19/'68 DS 21 Pallas/'71 SM /'71 SM in Arbeit/'84 Renault R4F6 in Arbeit/'96 Saab 900 CV/'98 BMW 1100 GS
Langhuber Verified

@Jint
habe gestern Abend die Reifen angefasst: gefühlt halten sie den Druck. Wenn ich ummontiere werde ich es nachmessen.

Was den NOSpuff betrifft: Um die Optik ginge es mir da weniger, eher um Korrosionsschutz von aussen. Aber wenn man in dem Fall die Optik mit dem Nützlichen verbinden kann, habe ich natürlich nichts dagegen.

@Henning
Du kannst mir Deinen Lacktyp ja gerne per Mail zukommen lassen. Deine Schalldämpfer sind ja besser sichtbar als mein Quertopf.

Grüße
Klemens

aquablader

Beitrag von aquablader »

Die bessere Haltbarkeit der Schalldämpfer im Allgemeinen liegt nicht am fehlenden Blei.
Der Schwefel wars, der uns die Töpfe zerfressen hat...

LG Ingo
M. Ferchaud

Beitrag von M. Ferchaud »

maldini hat geschrieben: Hallo Klemens,

das würde ich dir auch empfehlen — allerdings silbernen, hitzebeständigen Ofenlack. Wenn Du auf den Flugrost vorher Fertan sprühst, ist das sicher auch kein Mangel.
Silber war eher nicht die originale Farbe der Schalldämpfer. Wie gesagt, habe ein sehr gutes Anthrazit.

Flugrost sollte nicht übersprüht, sondern entfernt warden. Fertan hatte ja damals im Vergleichstest von Oldtimer Markt ziemlich schlecht abgeschnitten bzw. den Test nicht beendet.

Blei hätte ich auch eher schützende Wirkung zugeschrieben.

Sorry, wenn ich so gegen Deine Tipps wettere, aber das geht alles gegen meine Erfahrung...

Grüße
Henning
maldini Verified

Beitrag von maldini Verified »

hallo zusammen,

kein Problem, wenn der topf anthrazit war ( ist das noch einer der nach vorn baut?) dann nehmt Anthrazit. Ich dachte das wär einer unter dem Wagen!
...

Fertan ist ja nur ein umwandler der nach 24/48 stunden gründlich mit wasser abgewaschen werden muss - und anschliessend normal grundiert lackiert wird. Das wurde ( früher) häufig anders beschrieben (nämlich das fertan ein „Endprodukt“ ohne nachbehandlung wäre! - und dann natürlich anders gemacht! Mit entsprechendem Ergebniss.
Bei der obengennanten Methode mit anschliessende Lackierung ist Fertan ( als Alternative zum strahlen) ganz brauchbar.

Das der Schwefel im Spritt (zu schwefliger/Schwefelsäure) verbrannt, die Auspuffe ruinierte ist sicher richtig. Als Bleisalze als antiklopfmittel noch im Sprit waren, lagerten sie sich im Auspuff ab - und machten das was alle Salze mit metall machen ....(nach der Autobahnfahrt sollte es hell grau im auspuff sein, erinnert ihr euch?) das waren sie bleisalze die sich niederschlugen.
Ohne Salz ist der auspuff immer innen schwarz -

Aber keine Glaubenskriege

;-))

grüsse Karl
Langhuber Verified

Hallo Henning,
M. Ferchaud hat geschrieben:
maldini hat geschrieben: Hallo Klemens,

Silber war eher nicht die originale Farbe der Schalldämpfer. Wie gesagt, habe ein sehr gutes Anthrazit.
doch, mein NOS-Topf ist weitgehend matt-silber. Er hat lediglich etwas Flugrost, rund um ein paar Kratzer in dieser Beschichtung.
Flugrost sollte nicht übersprüht, sondern entfernt warden. Fertan hatte ja damals im Vergleichstest von Oldtimer Markt ziemlich schlecht abgeschnitten bzw. den Test nicht beendet.

Blei hätte ich auch eher schützende Wirkung zugeschrieben.
Deswegen hat man ja einst die inzwischen verbotene Bleimennige verwendet.

Ich habe mal ein bisschen recherchiert.:
Es scheint Rostumwandler auf Basis von Oxalsäure (Kleesäure), von Tanninsäure und von Phosphorsäure zu geben. Fertan gehört wohl zu den tanninhaltigen Umwandlern. Phosphorsäure wandelt den Rost in Eisenphosphat um, das rosthemmend ist.
Mutige Leute empfehlen eine Anwendung von 85% Phosphorsäure.
Bei den derzeitigen Temperaturen kann man ja hinterher alles mit dem Gartenschlauch abspritzen, dann ist es nach spätestens 10 Minuten knochentrocken.

Klemens

Antworten