Hallo Harald, hast du gelesen was dir geschrieben wurde? Kompression wird mit völlig offener Drosselklappe und ohne Zündkerzen gemessen.
So wie du jetzt (falsch) gemessen hast liegt die Kompression der Zylindern bei:
6 +/- 1 bar. Bin gespannt was eine richtige Messung sagt.
Kompression
- Claude-Michel
Gruß
Claude-Michel
DSuper5, 2x Xantia break 1,8i 16V, Xantia break 2,0i 16V, C4 1,6i 16V coupé
Claude-Michel
DSuper5, 2x Xantia break 1,8i 16V, Xantia break 2,0i 16V, C4 1,6i 16V coupé
Re: Kompression
Wenn du einen Spritzer Öl in die Kerzenbohrung gibst.
Dann wieder messen.
Geht der Druck hoch,kommt das Problem von unten.
Wenn sich nix änder,machen die Ventile nicht dich.
Das Problem liegt oben.
Kopf überholen....
Uwe
Dann wieder messen.
Geht der Druck hoch,kommt das Problem von unten.
Wenn sich nix änder,machen die Ventile nicht dich.
Das Problem liegt oben.
Kopf überholen....
Uwe
C6,Pluri,DS 21 Cabrio,DSuper5
-
symphatique
Bitte Bedienungsanleitung beachten:
Bei Kaltstart:
den Choke ganz ziehen, kein Gas geben und den Motor starten.
Wenn angesprungen, den Choke direkt ein deutliches Stück zurückschieben, während der ersten Meter Fahrt den Choke nur noch zur Leerlaufdrehzahlstabilisierung veränderlich so wenig wie nötig nutzen(denn sonst überfettet der Motor und die Zündkerzen sehen dann wie auf den Fotos aus).
Bei Warmstart:
keinen Choke ziehen, beim Starten das Gaspedal treten und halten (nicht pumpen!!).
Wenn angesprungen, den Motor direkt einmal "durchatmen" lassen, heisst, die Drehzahl mal kurz auf 3000, danach sollte er stabil im Leerlauf laufen.
Für Kompressionstest die Schächte mit Pressluft ausblasen (damit kein Dreck die Abdichtung des KPrüfers stört) und alle Kerzen bei warmem/ heissem Motor zügig ausbauen, den Tester eindrehen, Skala zum Innenraum hin drehen, Vollgas geben und während des Anlasserdrehens so halten! Zeiger beobachten, wenn keine Steigerung, ist der Zylinder geprüft.
Und wenn man dann noch beobachtet, wie schnell der Zeiger steigt und wieviel Orgelei dafür nötig ist im Vergleich zu den anderen Zylindern, hat man ne brauchbare Kompressionsprüfung.
Dem voran steht aber eine Inspektion.
Sag uns Deinen Standort und wir sagen Dir, wer deine Mühle mal gescheit inspiziert/ einstellt.
MfG
Volker
Bei Kaltstart:
Wenn angesprungen, den Choke direkt ein deutliches Stück zurückschieben, während der ersten Meter Fahrt den Choke nur noch zur Leerlaufdrehzahlstabilisierung veränderlich so wenig wie nötig nutzen(denn sonst überfettet der Motor und die Zündkerzen sehen dann wie auf den Fotos aus).
Bei Warmstart:
keinen Choke ziehen, beim Starten das Gaspedal treten und halten (nicht pumpen!!).
Wenn angesprungen, den Motor direkt einmal "durchatmen" lassen, heisst, die Drehzahl mal kurz auf 3000, danach sollte er stabil im Leerlauf laufen.
Für Kompressionstest die Schächte mit Pressluft ausblasen (damit kein Dreck die Abdichtung des KPrüfers stört) und alle Kerzen bei warmem/ heissem Motor zügig ausbauen, den Tester eindrehen, Skala zum Innenraum hin drehen, Vollgas geben und während des Anlasserdrehens so halten! Zeiger beobachten, wenn keine Steigerung, ist der Zylinder geprüft.
Und wenn man dann noch beobachtet, wie schnell der Zeiger steigt und wieviel Orgelei dafür nötig ist im Vergleich zu den anderen Zylindern, hat man ne brauchbare Kompressionsprüfung.
Sag uns Deinen Standort und wir sagen Dir, wer deine Mühle mal gescheit inspiziert/ einstellt.
MfG
Volker
"Das is´nich´kaputt! Das kann man reparieren!"
....ich bin begeistert, danke für Eure Unterstützung !
[quote=Thorsten]Dein Motor braucht ganz dringend das "Grundprogramm":
Ventile einstellen, Zündung Kerzen, U-Kontakt, evtl. auch Kondensator erneuern und einstellen. DANACH evtl. noch den Vergaser sauber einstellen. [/quote]
Da geb ich Dir vollkommen recht !!! an der Zündung hatte ich gleich zu Anfang, da er nicht angesprungen ist, folgendes erneuert: Zündspule, neue Zündkerzen, Verteilerkassette und Kondensator (allerdings hiervon nichts eingestellt).
Bin heut gleich tatkräftig ans Werk gegangen, um bei warmem Motor die Kompression zu messen. Saublöd, dass nach der 2. Messung der Adapter des geliehenen Messgerätes im Gewinde festsitzen geblieben ist und ich wohl erstmal warten muss, bis der Motor wieder erkaltet, - geht dann sicherlich einfacher.....
Nein, - ich hatte das Meßgerät nicht mit roher Gewalt festgezogen
Mir kam der Gedanke, wenn ich die Ventile jetzt eh einstellen will, muss ja die Zylinderhaube runter und ich komm dann besser dran.
Sobald ich neue Werte ermittelt habe ( der angesagte Regen ist auch grad eingetroffen und wird wohl ne Weile bleiben, - was mich etwas ausbremst ) werd ich Euch Bescheid geben.
[quote=Volker]
Bei Kaltstart:
Wenn angesprungen, den Choke direkt ein deutliches Stück zurückschieben, während der ersten Meter Fahrt den Choke nur noch zur Leerlaufdrehzahlstabilisierung veränderlich so wenig wie nötig nutzen(denn sonst überfettet der Motor und die Zündkerzen sehen dann wie auf den Fotos aus)
[/quote]
...danke für den Hinweis, habe ich soweit befolgt; allerdings werde ich mit dem choke wohl künftig etwas sparsameren Umgang üben
[quote=Volker]
[/quote]
ich bin in Wüstenrot, - BW, Großraum Heilbronn, Schwäbisch Hall.
Eine gute Adresse würde mir sehr viel 'Stress/Sorge' nehmen
....hier, weil noch nicht geschehen, ein Bild meiner Madam
mit den besten Grüßen allerseits
Harald
[quote=Thorsten]Dein Motor braucht ganz dringend das "Grundprogramm":
Ventile einstellen, Zündung Kerzen, U-Kontakt, evtl. auch Kondensator erneuern und einstellen. DANACH evtl. noch den Vergaser sauber einstellen. [/quote]
Da geb ich Dir vollkommen recht !!! an der Zündung hatte ich gleich zu Anfang, da er nicht angesprungen ist, folgendes erneuert: Zündspule, neue Zündkerzen, Verteilerkassette und Kondensator (allerdings hiervon nichts eingestellt).
Bin heut gleich tatkräftig ans Werk gegangen, um bei warmem Motor die Kompression zu messen. Saublöd, dass nach der 2. Messung der Adapter des geliehenen Messgerätes im Gewinde festsitzen geblieben ist und ich wohl erstmal warten muss, bis der Motor wieder erkaltet, - geht dann sicherlich einfacher.....
Nein, - ich hatte das Meßgerät nicht mit roher Gewalt festgezogen
Mir kam der Gedanke, wenn ich die Ventile jetzt eh einstellen will, muss ja die Zylinderhaube runter und ich komm dann besser dran.
Sobald ich neue Werte ermittelt habe ( der angesagte Regen ist auch grad eingetroffen und wird wohl ne Weile bleiben, - was mich etwas ausbremst ) werd ich Euch Bescheid geben.
[quote=Volker]
Bei Kaltstart:
Wenn angesprungen, den Choke direkt ein deutliches Stück zurückschieben, während der ersten Meter Fahrt den Choke nur noch zur Leerlaufdrehzahlstabilisierung veränderlich so wenig wie nötig nutzen(denn sonst überfettet der Motor und die Zündkerzen sehen dann wie auf den Fotos aus)
[/quote]
...danke für den Hinweis, habe ich soweit befolgt; allerdings werde ich mit dem choke wohl künftig etwas sparsameren Umgang üben
[quote=Volker]
[/quote]
ich bin in Wüstenrot, - BW, Großraum Heilbronn, Schwäbisch Hall.
Eine gute Adresse würde mir sehr viel 'Stress/Sorge' nehmen
....hier, weil noch nicht geschehen, ein Bild meiner Madam
mit den besten Grüßen allerseits
Harald
-
Hans-Uwe Fischer
Also ganz so aggessiv ist der choke eigentlich garnicht. Sobald der Motor angesprungen ist, wird die Starterklappe durch die anströmende Luft/Unterdruck wieder geöffnet. Lediglich die erhöhte Drehzahl bleibt
.
Allerdings muss dieser Teil der Vergasertechnik auch funktionieren. In der Regel ist dieser part unbekannt und ungewartet.
Wie man die Kompression "professioneller" prüfen kann, wurde hier scon mal erläutert.
huf
.
Allerdings muss dieser Teil der Vergasertechnik auch funktionieren. In der Regel ist dieser part unbekannt und ungewartet.
Wie man die Kompression "professioneller" prüfen kann, wurde hier scon mal erläutert.
huf
Auch wenn der Zylinderkopfdeckel runter ist, an der Tiefe der Kerzenschächte verändert sich nichts.DS20Break hat geschrieben:
Saublöd, dass nach der 2. Messung der Adapter des geliehenen Messgerätes im Gewinde festsitzen geblieben ist ...
Moin,
als Werkstatt ist doch Falk Lehmann in der Nähe, der kennt sich wirklich aus!
Viel Erfolg!
Viel Erfolg!
DS 23 Pallas, HA, Bj.74, .....
daran hatte ich auch schon gedacht, sind aber von hier knapp 100 km.Broeni hat geschrieben: Moin,
Viel Erfolg!
Da werd ich wohl vorbeischauen, wenn Madam für diese Strecke gerüstet ist. Mir erzeugen diese Luftgeräusche noch immer ein Grummeln im Bauch und kann erst wieder entspannt fahren, wenn ich die Ursache kenne und behoben habe
.....hab vor 2 Wochen den Kühler getauscht, - womöglich liegt darin die Ursache ?
Gruß Harald