Lenkung, Manchetten und O-Ringe tauschen

Diskussionen rund um's Thema...
symphatique

Re: Lenkung, Manchetten und O-Ringe tauschen

Beitrag von symphatique »

Petermann nahm damals nur original verschlossene Lenkungen zur Reparatur / im Austausch.

Er hatte ein Gruselkabinett gut gemeinter Reparaturversuche gesammelt.

Es wäre schade eine Lenkung, mit wenig Verschleiss aufgrund geringer KM-Laufleistung, durch Gefummel ohne dringend benötigtes Werkzeug zu himmeln.

(Bitte Georg um Hilfe.)

MfG
Volker
"Das is´nich´kaputt! Das kann man reparieren!"
Claude-Michel

Beitrag von Claude-Michel »

Danke für Eure Rückmeldungen.

Wie gesagt: "le mal est fait", die Lenkung ist soweit auseinander ausser die Steuerstange die mit einer langen Nuß gelößt werden müsste. Die Dichtungen sind noch am Platz.

Wie Tom schreibt, müssten die Teflon- und Gummi-Dichtungen im Lenkkopf getauscht werden. Punkt 2. am Anfang der Diskussion. Wird sicher ein Gefummel werden, wenn ich die Bilder von durchgeführte Reparaturen (die im Netz zu finden sind) anschaue.

Die Manchetten müssen auch getauscht werden da eine schon gerissen ist. Die andere hat auch Risse in den Vertiefungen des Balgs.
Da gibt es zwei Reparaturvarianten:
_ Die Manchetten mit Gewalt, Rampen, Fett und Sweiß über den Bolzen schieben
_ Den Bolzen ausbauen
Warum die Meisten die erste Gewaltlösung vorziehen ist mir noch nicht so richtig klar. Den Bolzen ausbauen scheint mir die elegantere Lösung.

Die Frage ist dann: sollen die restlichen Dichtungen um den Kolben getauscht werden oder nicht?
Ich kann noch nicht richtig beurteilen ob das notwendig ist oder nicht.
Das LHM was eventuell rausgedrillt ist konnte bis jetzt durch die gerissene Manchette entweichen und sammelte sich auf dem Getriebe. Was wird, wenn die Manchetten getauscht sind und wieder dicht sind?
Es gibt ja keine Leckölleitung wie an anderen Stellen. Z.B. an den Cafetières der Federzylindern. Im Fall eines Leckes müsste sich doch die Manchette aufblasen oder nicht? Dann gehen sie ja auch wieder hops.
Wobei, ich kann mir auch nicht vorstellen, dass neue Manchetten bewirken, dass die Lenkung aussen dicht wird. Da sind doch diese zwei Blechhälften zwischen den Manchetten. Und die sind doch nicht dicht, oder?
Das Fett in der Lenkung sieht "verdünnt" aus. Also gab es doch sicherlich LHM was irgendwo raus ist.
Gruß
Claude-Michel
DSuper5, 2x Xantia break 1,8i 16V, Xantia break 2,0i 16V, C4 1,6i 16V coupé
priusb78 Verified

Beitrag von priusb78 Verified »

Die Manschetten sollen die Lenkung schützen, nicht auslaufendes LHM zurück halten. ;-)

Gruß Thorsten
D Super 5, Bj. '74, brun-scarabée aus Italien
Corbillards Verified

Beitrag von Corbillards Verified »

Ja Volker,

solch ein Gruselkabinett habe ich auch. Weil meist schon

der Versuch, die Lenkung ohne den Stiftaustreiber (1969 T) zu zerlegen,

den runden Lenkzylinder gerne in einen ovalen Lenkzylinder verwandelt.

Ganz zu schweigen von den Montagehilfen, die zum Wechseln der Teflon-

Dichtringe nötig sind. Denn man hat nur einen Versuch, sonst ist der teure

Dichtsatz hin.

Gruß Georg
Mach es fertig, bevor es dich fertig macht!
Thomas Held Verified

Beitrag von Thomas Held Verified »

Claude-Michel hat geschrieben: Danke für Eure Rückmeldungen.

Wie gesagt: "le mal est fait", die Lenkung ist soweit auseinander ausser die Steuerstange die mit einer langen Nuß gelößt werden müsste. Die Dichtungen sind noch am Platz.

Wie Tom schreibt, müssten die Teflon- und Gummi-Dichtungen im Lenkkopf getauscht werden. Punkt 2. am Anfang der Diskussion. Wird sicher ein Gefummel werden, wenn ich die Bilder von durchgeführte Reparaturen (die im Netz zu finden sind) anschaue.
Der Tausch der Dichtungen im Lenkkopf ist im Gegensatz zu Arbeiten am Kolben ohne Spezialwerkzeug moeglich - die Dichtungen werden "einfach" getauscht. Man beachte dazu aber die Hinweise im Reparaturhandbuch (Kein Verkratzen der Zylinderinnenwaende beim Entnehmen der Dichtungen! Abkleben der Wellenverzahnung beim Montieren! etc.).
Claude-Michel hat geschrieben: Die Manchetten müssen auch getauscht werden da eine schon gerissen ist. Die andere hat auch Risse in den Vertiefungen des Balgs.
Da gibt es zwei Reparaturvarianten:
_ Die Manchetten mit Gewalt, Rampen, Fett und Sweiß über den Bolzen schieben
_ Den Bolzen ausbauen
Warum die Meisten die erste Gewaltlösung vorziehen ist mir noch nicht so richtig klar. Den Bolzen ausbauen scheint mir die elegantere Lösung.
Der Bolzenausbau ist die elegantere Loesung, erfordert aber in der Regel auch den speziellen Abzieher, da meist sehr fest sitzend.
Ueberhaupt braucht du schon zum Entfernen der Kolbeneinheit das Werkzeug zum Austreiben des Verbindungsbolzens etc. pp.
Claude-Michel hat geschrieben: Die Frage ist dann: sollen die restlichen Dichtungen um den Kolben getauscht werden oder nicht?
Ich kann noch nicht richtig beurteilen ob das notwendig ist oder nicht.
Allerspaetetstens da brauchst du dann die konischen Zylinder-Lehren zum Montieren der Dichtungen!
Claude-Michel hat geschrieben: Das LHM was eventuell rausgedrillt ist konnte bis jetzt durch die gerissene Manchette entweichen und sammelte sich auf dem Getriebe. Was wird, wenn die Manchetten getauscht sind und wieder dicht sind?
Es gibt ja keine Leckölleitung wie an anderen Stellen. Z.B. an den Cafetières der Federzylindern. Im Fall eines Leckes müsste sich doch die Manchette aufblasen oder nicht? Dann gehen sie ja auch wieder hops.
Die Manschetten dienen nur dem Schutz des Lenkungsinnern vor Schmutz. Oeldicht wird es durch die Manschetten nicht, es darf einfach kein Oel in den Innenraum der Lenkung hinter den Manschetten laufen, was aus undichten Kolben kommt.
Claude-Michel hat geschrieben: Wobei, ich kann mir auch nicht vorstellen, dass neue Manchetten bewirken, dass die Lenkung aussen dicht wird. Da sind doch diese zwei Blechhälften zwischen den Manchetten. Und die sind doch nicht dicht, oder?
Genau!
Claude-Michel hat geschrieben: Das Fett in der Lenkung sieht "verdünnt" aus. Also gab es doch sicherlich LHM was irgendwo raus ist.
Genau!
Ich kann mich Georg nur anschliessen, was Reparaturversuche ohne die Spezialwerkzeuge angeht. Auf der anderen Seite halte ich die kultische Ueberhoehung der Arbeit von Meistern wie Petermann fuer voellig unangebracht. Die Ueberholung der Lenkung hat Citroën durch Veroeffentlichung der Werkstatthandbuecher mit den entsprechenden Kapiteln schliesslich fuer 'jedermann' machbar angesehen - die genannten Werkzeuge zur Hand habend vorausgesetzt.
Gruss

Tom
Gruß

Tom
Claude-Michel

[quote="Thomas Held"]Der Tausch der Dichtungen im Lenkkopf ist im Gegensatz zu Arbeiten am Kolben ohne Spezialwerkzeug moeglich - die Dichtungen werden "einfach" getauscht. Man beachte dazu aber die Hinweise im Reparaturhandbuch (Kein Verkratzen der Zylinderinnenwaende beim Entnehmen der Dichtungen! Abkleben der Wellenverzahnung beim Montieren! etc.).[/quote]

Ja so wird es auch meisten beschrieben.

[quote="Thomas Held"]...Ueberhaupt braucht du schon zum Entfernen der Kolbeneinheit das Werkzeug zum Austreiben des Verbindungsbolzens...[/quote]

Ähmm...der ist schon weg...ohne 1969-T. :-( Muß Mal nachmessen ob der Kolben noch rund ist.

[quote="Thomas Held"]
Oeldicht wird es durch die Manschetten nicht, es darf einfach kein Oel in den Innenraum der Lenkung hinter den Manschetten laufen, was aus undichten Kolben kommt.
[/quote]
Tja...dann müssten doch die Dichtungen gewechselt werden :-(. Der Kolben sieht noch gut aus.

[quote="Thomas Held"]
Ich kann mich Georg nur anschliessen, was Reparaturversuche ohne die Spezialwerkzeuge angeht.
[/quote]

Ja natürlich mit dem passenden Werkzeug geht es sicherlich einfachter....
besonders wenn man es öfters machen muß. Ich hofe es nur einmal machen zu müssen....für die nächsten 40 Jahre.

[quote="Thomas Held"]Auf der anderen Seite halte ich die kultische Ueberhoehung der Arbeit von Meistern wie Petermann fuer voellig unangebracht. Die Ueberholung der Lenkung hat Citroën durch Veroeffentlichung der Werkstatthandbuecher mit den entsprechenden Kapiteln schliesslich fuer 'Jedermann' machbar angesehen - die genannten Werkzeuge zur Hand habend vorausgesetzt.[/quote]

So ähnlich habe ich es auch gedacht. Du hast die richtige Wortwahl gefunden um es zu beschreiben ;-)
Gruß
Claude-Michel
Corbillards Verified

Hallo Claude-Michel hallo Tom,

richtig ist, dass laut Werkstatthandbuch jede Werkstatt, die im Besitz

der Werkzeuge war, auch diese Überholung machen konnte. Aber all die

Spezialwerkzeuge, die ich auf Messen oder Treffen fand, die Lenkung betreffen,

hatten keinerlei Gebrauchsspuren. Gehe davon aus, dass man damals so

wie heute, lieber zum kompletten Ersatzteil griff.

Ich hoffe, dass sich jemand vorstellen kann, wie viele Frösche ich küssen musste,

bis ich begriff, dass es ohne die Hilfsmittel die ich mir im laufe der Jahre gekauft

und zum größten Teil anfertigen ließ, nicht wirklich geht.

Glückspiel geht anders!!!!

Gruß Georg
Corbillards Verified

Und noch mehr Fotos.
VJ

Beitrag von VJ »

Hallo Georg,
Damals war alles kein Problem, war eine Lenkung undicht hat man erst geschaut wo, dann haben wir meistens den rechten Hydraulikteil komplett erneuert : direkt am Wagen ohne Lenkung auszubauen , hat ca.2 Std gedauert.
War Lenkventilkopf undicht ,dann würde diese auch komplett erneuert. Lenkung wurde dafür ausgebaut.
Selten wurde die Lenkung ausgebaut und komplett überholt.

Citroën arbeits werte = CAW = 100 gleich 1Std
Lenkung aus+ einbauen, überholen, einstellen und Kontrolle = 5 Std

Spezialwerkzeug wurde aber ab und zu benutzt, ohne Werkzeug hat man das rechte Lenkungsteil auch nicht abbekommen.

Gruß
Vlado
Claude-Michel

[quote=Claude-Michel]
[quote="Thomas Held"]...Ueberhaupt braucht du schon zum Entfernen der Kolbeneinheit das Werkzeug zum Austreiben des Verbindungsbolzens...[/quote]

Ähmm...der ist schon weg...ohne 1969-T. :-( Muß Mal nachmessen ob der Kolben noch rund ist.[/quote]

Pffff...Glück gehabt, der Kolben ist noch rund. Überall 18,98 mm, auch am Ende richtung Bolzen :-)

[quote="Thomas Held"]
Ich kann mich Georg nur anschliessen, was Reparaturversuche ohne die Spezialwerkzeuge angeht.
[/quote]
Dass der Wechsel der Dichtungen nicht einfach ist war klar. Im Netz gibt es einige Anleitungen wie man die Dichtungen wechselt. Da stehen sellten alle Spezialwerkzeuge zur Verfügung sondern eher Improvisationslösungen. Der eine macht's so, der andere so. Ich dachte so ist es halt.
Obwohl ich seit Jahren viel über den Dichtungswechsel gesucht und gelesen habe, erfahre ich jetzt, im Lauf dieser Reparatur wie es im richtigen Leben zu statten geht. Und zum Glück gibt es Leute wie Ihr die helfen das ganze zu verstehen.

Georg, wärst du so nett, mir zu erklären wozu die Werkzeugen auf den Bildern 99 und 102 gedacht sind? Sind das die Werkzeuge 3508-T, 3509-T, 3511-T, 3512-T aus der Beschreibung D.44-3?

Ich habe mich entschieden, den Bolzen zu entfernen. Die Gewaltorgie die Manchette über den Bolzen zu schieben gefällt mir nicht so richtig. Deswegen ist der nächste Schritt: einen langen 21er Schlüssel bauen zu lassen (ich kann nicht schweißen). Dann hätte ich auch einen "g'scheiten" um die Zündkerzen zu wechseln ;-)
Gruß
Claude-Michel
Antworten