Aktuelle Erfahrungen zu Retro Classic 001?

Diskussionen rund um's Thema...
maldini Verified

Re: Aktuelle Erfahrungen zu Retro Classic 001?

Beitrag von maldini Verified »

Hallo Andreas,

ich weiss aber genau auf was Julian anspielt.
Ich bin in den letzten Jahrzehnten genug Michelinreifen gefahren.

Die Michelienen haben vorn "immer" mindestens 40- 50.000km gehalten - hinten waren sie nahezu unzerstörbar. Egal ob DS, AK-Dyane oder Ente. Michelinen auf der Hinterachse wurden zu alt - aber nie zu blank...

Als Opa am Steuer reichen bei meiner kommoden Form der Fortbewegung sicherlich auch Vredestein - oder die Nankang... Im übrigen finde ich - Alex hat doch prima Informationen bekommen! Offensichtlich gibt es inzwischen Erfahrungen mit den Reifen!

und noch mal - für ca. 900,- €uro würde ich nicht vier Michelinen mit 4 Schläuchen, sondern Nankang mit Humpfelgen kaufen (zusammen 858,- €uritos)
Aber das muss jeder selber wissen!

;-))

Grüße
Karl
symphatique

Beitrag von symphatique »

... und wenn man dann 205 / 70-15 drauf hat, kann man endlich beruhigt DS fahren.
Keine Nass-Rutschpartien, kurzer Bremsweg, geiles Kurvenverhalten, aktuelle Gummitechnologie, leise und preiswert.

MfG
Volker
"Das is´nich´kaputt! Das kann man reparieren!"
Jint Nijman Verified

Beitrag von Jint Nijman Verified »

[quote=symphatique]
... und wenn man dann 205 / 70-15 drauf hat, kann man endlich beruhigt DS fahren.
Keine Nass-Rutschpartien, kurzer Bremsweg, geiles Kurvenverhalten, aktuelle Gummitechnologie, leise und preiswert.
[/quote]
Das möchte ich auch noch mal versuchen, auch wenn es bei den 84 PS meine DS19 wohl overkill ist. Ein Paar SM Felgen für vorne (die sind 6 zoll Breit statt 5,5 oder sogar nur 5) habe ich schon länger.

Hinten würde ich dann aber schmälere Reifen (195-er oder so) benützen wollen.

Das "endlich beruhigt DS fahren" hieroben verstehe ich allerdings gar nicht.
Jint
www.citroen-ds-id.com
ACCM Alex

Beitrag von ACCM Alex »

[quote=symphatique]

MfG
Volker[/quote]

Hallo Volker,

ich weiss, Du hattest schon mal vor Jahren darüber geschrieben. Vorne ist die Sache ja kein Problem, es muss halt der Lenkeinschlag begrenzt werden. Wie siehts hinten aus mit den Kotflügeln? Die 205er passen hinten vermutlich nicht ohne Bearbeitung selbst wenn man, wie in meinem Falle, von der letzten, breitesten Kotflügelversion ausgehen kann, oder?

Grüße

Alex
www.citroservice.de www.dellenspezi.de
anieder Verified

Beitrag von anieder Verified »

Hallo Karl

Ja ich fahre auch schon seit über 30 Jahren Auto. Und habe diverse Michelin auf diversen Autos gehabt. Nicht nur Citroën.
Was ich bei den alten Michelin Mischungen immer bemängelt habe ist, dass sie ab einem bestimmten Alter ausgehärtet sind. Dann zwar die legendäre Haltbarkeit bekamen aber bei regen gruselig wurden.
Das wurde Erst mit den silika Mischungen in den späten 80 ern besser.

Meine aktuellen Michelin auf der DS sind nach ca 5000 km noch nicht wesentlich abgenutzt. Insofern werde ich sie wohl eher irgendwann aus Altersgründen (der Reifen...) Entsorgen als sie wegen skandalösem Verschleiß zu ersetzen.

Gruß

Andreas
symphatique

Beitrag von symphatique »

Man kann z.B von Hankook vorne 205er u. hinten 165/80 fahren, wenn man die hinteren Flügel nicht anpassen will und die technischen Daten des Autos es für die schmale Grösse hergeben.
Habe schon mehrere D-Modelle so ausgerüstet. Auch optisch sehr gut, der /70er Querschnitt füllt den vorderen Radkasten exakt.

Ist eh´nur sehr wenig Anpassung am hinteren Koti nötig, meist reicht eine kräftige Hand, die zieht und eine, die gegenhält, damit´s nicht knickt.
Die 205er müssen auf 5,5 Zoll Felgen.

Und nicht zu vergessen: ca. 60 Euro pro Decke ...

Endlich beruhigt DS fahren?

Deutlich sichereres Fahren durch in allen Situationen greifende Reifen entspannt / beruhigt im Vergleich zu den abenteuerlichen "Reifen", die so mancher hier propagiert, enorm.
"Das is´nich´kaputt! Das kann man reparieren!"
priusb78 Verified

Beitrag von priusb78 Verified »

Eine DS ist im Vergleich zu modernen Autos beim Bremsweg eh schon benachteiligt, da sollten wenigstens die Reifen so gut wie möglich bremsen.

Ich habe Zweifel an asiatischen "Billigreifen". Klar, den Nankang Retro hat noch kein Test untersucht, aber andere Reifen dieser Marke machen mir keinen Mut:

"Nur das Modell „Nankang Econex Eco-2“ - ein China-Reifen aus Taiwan - bekam aufgrund seiner schwachen Leistungen auf Nässe ein „mangelhaft“. "

Siehe:
http://www.focus.de/auto/ratgeber/siche ... 93981.html

Aber jeder entscheide selbst.

Gruß Thorsten
D Super 5, Bj. '74, brun-scarabée aus Italien
ACCM Alex

Beitrag von ACCM Alex »

Hallo,

um das nochmal deutlich zu machen:

Mir gehts nicht darum, hier möglichst billig bei den Reifen wegzukommen sondern darum, eine preiswerte Lösung im Wortsinn zu finden. Hätte ich gerne so billig wie möglich würde ich wohl gebrauchte Reifen von Federal suchen...

Wenn man dafür plädiert, so sicher wie möglich mit aktuellen Reifen und deren Gummimischungen unterwegs zu sein, müsste ich zu Volkers Lösung mit den 205ern greifen denn da sind einige aktuelle Modelle auf dem Markt.
Denn weder von Michelin für den XVS-P, von Vredestein für den Sprint Classic oder von Nankang für den Retro Classic 001 sind mir die Gummimischungen bekannt. Würde man das jetzt nun richtig seriös betreiben wollen, müsste man eine Anfrage an die Hersteller stellen und um Bekanntgabe ihrer Rezepturen für die o.g. Reifen bitten.
Würde man dann wider Erwarten Daten geliefert bekommen, würden diese vermutlich/ hoffentlich besagen, dass alle Hersteller für ihre Reifen in der Oldie-Sparte aktuelle Gummimischungen verwenden, die für das restliche "normale" Programm auch Verwendung finden.
Und dann wäre man eigentlich genauso weit wie vorher...

Mir ist bekannt, dass der DS Club vor Jahren mal einen Reifentest initiiert hat. Vielleicht wäre es für so etwas mal wieder an der Zeit da z.B. der Retro Classic 001 damals noch nicht auf dem Markt war.
Das nur mal so als Gedanke nebenbei.
Es bleibt also spannend ;-)

Grüße

Alex
anieder Verified

Beitrag von anieder Verified »

Hi

Es wurde vom Club beschlossen einen solchen Test zu wiederholen.
Das ist aber eine sehr aufwändige Sache.

Bei den Reifeneigenschaften spielt die Karkasse im Übrigen eine ebenfalls gewichtige Rolle. Und im Rahmen des letzten reifentests wurde soweit ich mich erinnere erwähnt dass aktuelle Gummimischungen verwendet werden.

Gruß

Andreas
ACCM Alex

Beitrag von ACCM Alex »

Hallo,

ja, mit Aufwand ist das schon verbunden, das ist klar. Aber wer hier in Deutschland wenn nicht der DS Club sollte das denn fürs D-Modell machen? Im DS Club sind dafür sowohl die personellen wie finanziellen Resourcen mehr als ausreichend vorhanden. Mit mehr als 1000 Mitgliedern sollte sich da etwas auf die Beine stellen lassen denke ich, finanziell sehe ich da ebenfalls kein wirkliches Problem.
Auch wenn ich nicht Mitglied bin würde ich mich ebenfalls einbringen sofern ich dabei behilflich sein könnte.
Der erneute Reifentest war ja auch nur eine Idee, die mir gestern spontan einfiel. Wenn das sogar schon beschlossen ist dann umso besser. Nur umgesetzt werden muss es dann ebenfalls noch...

Die Karkasse dürfte neben der Gummimischung und dem Profil der Lauffläche die dritte wichtige Komponente für das Gesamtbild eines Reifens sein. Und da ist eben die Frage, inwiefern man die Karkasse auch den aktuellen Technologien anpasst, die sich bestimmt auch in diesem Bereich in den letzten Jahrzehnten weiterentwickelt haben. Ich bin kein Fachmann diesbezüglich von daher kann ich es nicht einschätzen wie leicht es ist, Änderungen in der Karkasse bei einem bestehenden Reifen umzusetzen. Ich könnte mir aber vorstellen, dass es deutlich leichter ist, eine aktuelle Gummimischung zu verwenden oder eine optimierte oder gleich eine andere, aktuelle Lauffläche bei so einem Reifen zu verwenden als die Karkasse zu überarbeiten.
Aber das sind nur meine Gedanken, die mir halt logisch erscheinen.

Von daher wäre es mal interessant zu wissen, ob die Karkasse eines Michelin XVS-P von z.B. 1975 noch die gleiche Konstruktion ist wie die eines solchen Reifens aus dem Jahr 2017.

Grüße

Alex
Antworten