ID 19 Kauf

Diskussionen rund um's Thema...
Thomas Held Verified

Re: ID 19 Kauf

Beitrag von Thomas Held Verified »

[quote=Manfred]
Würde Peter z.B. einen Kredit von 15.000€ aufnehmen, müsste er z.B. bei 60 Monaten Laufzeit 262 € abzahlen und hätte noch ein paar Euro für Reparaturen in der Tasche:

Kreditrechner
[/quote]

Immer vorausgesetzt, man bekaeme den Kredit (zu den angegebenen Konditionen).
Wie gesagt, ihr geht von Voraussetzungen aus, die vielleicht fuer euch zutreffen, aber nicht allgemeingueltig sind.
Gruss,

Tom
Gruß

Tom
Kuhno

Beitrag von Kuhno »

Tom[/quote]

... bei aller Sozialromantik. Das hat doch damit nix zu tun. Das ist kaufmännisches 1x1 .
[/quote]

Die Anwendbarkeit dieses 1x1 setzt aber erst mal einen entsprechenden finanziellen Rueckhalt voraus.
Gruss,

Tom[/quote]

Nein, man muss sich bei jedem finanziellen Rückhalt danach richten und sich nach der Decke strecken, die man erreichen kann, sonst endet es gerne mal im Frust bis zum Fiasko.

Bei dem Budget würde ich mich entweder (wenns ein Franzose sein soll) nach einem Peugeot 404, 504 oder Renault 16 umschauen.

Ich kenne einen unbedarften jungen Mann, der sich unbedingt einen Jaguar XJ6 kaufen wollte, aber wenig Geld hatte, ganz stolz zeigte er die Karre die er für 3000 Euro gekauft hatte, es endete im Totalverlust, er bekam, nach dem er einen hunderter und füfhunderter nach dem anderen reinsteckte, deutlich weniger als er zahlte.

Merke: who pays shit - gets shit!
Hans-Uwe Fischer

Beitrag von Hans-Uwe Fischer »

Thomas Held hat geschrieben:
Hans-Uwe Fischer hat geschrieben:
Thomas Held hat geschrieben: Hallo Peter,

ich antworte hier einfach mal, um ein Gegengewicht zu den bisher gegebenen Antworten zu geben.
Ich kann gut nachvollziehen, nicht 25000,- fuer eine DS ausgeben zu wollen und koennen. Auch kann nicht jeder so guten Tipps nachkommen, pro Monat 500,- Euro wegzulegen oder sich einen Kredit ueber 20000,- zu besorgen.
Dagegen koennen viele auch nicht Schrauben/Schweissen und zahlen lieber. Man kann eben einfach nicht aus seiner eigenen Situation heraus anderen Tipps geben, wenn man deren Lebensumstaende nicht kennt.
Eine DS fuer 5000,- ist natuerlich viel Arbeit, aber manchmal der einzige Weg, wenn man nicht aus dem Vollen schopfen kann, was von vielen hier als normaler Lebensumstand eines DS-Fahrers dargestellt wird.
Gruss,

Tom
... bei aller Sozialromantik. Das hat doch damit nix zu tun. Das ist kaufmännisches 1x1 .
Die Anwendbarkeit dieses 1x1 setzt aber erst mal einen entsprechenden finanziellen Rueckhalt voraus.
Gruss,
Tom
... und diesen finanziellen Rückhalt hat er eher mit diesem Neufahrzeug, als mit Kernschrott. Einen bestimmten Teil des Zeitwertes kann er als Sicherheit bieten. Und, er kann jeder Zeit das Fahrzeug ohne Verluste verkaufen. Seinen Kernschrott kauft nach der Zerlegung nicht einmal ein Schrotthändler.

Ich für meinen Teil koppel mich hier aus.

HUF

PS: Ich kann Eure Argumente sehr gut nachvollziehen. Mir erging es in meiner Jugend nicht anders. Hätte ich damals das Wissen von heute gehabt, wäre Vieles besser und einfacher gelaufen.
Robert Verified

Beitrag von Robert Verified »

Hallo Peter,

ich bin eher bei Thomas. Ich habe bisher immer unter 3k gekauft, auch den SM, da gibt es keine Enttäuschungen, Schrott ist halt Schrott. Dauert, kostet, aber ich schraube gern. Man muss aber nicht jeden Schrott kaufen.
Wenn das Dir angebotene Auto wirklich nur die aufgeführten Probleme hat und die Technik 100% in Ordnung ist, kann das ein ganz brauchbares Angebot sein, ansonsten wären mir die 5k zu teuer. Aber der Weg, den Du skizzierst, wäre auch der meine. Allerdings liegen gute gebrauchte Türen und eine brauchbare Innenausstattung nicht auf der Strasse rum.

Gruss
Robert
'59 DS 19/'66 ID 19/'68 DS 21 Pallas/'71 SM /'71 SM in Arbeit/'84 Renault R4F6 in Arbeit/'96 Saab 900 CV/'98 BMW 1100 GS
rsa404

Beitrag von rsa404 »

Tja, diese Entscheidung muss am Ende jeder für sich selbst treffen. Allerdings, die Restauration eines D-Modells erfordert schon eine Menge Kenntniss, Geduld und reichlich Durchhaltevermögen.

Schöne Grüße
Ralf
DS 19, 29. Jan. 1958 - http://rsa-rgs.blogspot.de / AMI 8 Break Okt. 1976 / Renault Megane Grandtour TCe 140 EDC, 06.25, Titanium-Grau /BMW 2er Active Tourer 218i, 03.2025, Alpinweiß, adaptives Fahrwerk / Mini Cooper Cabrio, 03.2022 Chili Red, 7-Gang DKG
Manfred

Beitrag von Manfred »

Tom,

den Kardinalweg für Peter werden wir hier nicht finden, aber Gefahrenpotentiale kund tun und ggf. neue Wege zum Wunschauto ID/DS oder eine Alternative dazu aufzeigen, dafür ist dieses Forum ja da.

Vielleicht meldet sich Peter ja noch mal und wird uns in den weiteren Verlauf seiner Entscheidungsfindung einweihen ;-)

Manfred
MfG
Manfred
KW

Beitrag von KW »

07.03.2017 KW
Hallo Peter,
erfüll Dir Deinen Traum.
Willst Dun schrauben, dann schraub. Willst Du fahren, dann kauf Dir ein Auto, das fährt.
Kein Prestige, keine Erwartung auf Beifall. Einfach nur freuen und fahren.
Ich fahre gerne, aber das alleine ist es bei weitem nicht. Genau so gerne schaue ich mir das Auto an. Es ist einfach schön.
Es hat die Form, das Flair, die Eleganz die uns vorschwebt, von " Französischem ".
Ein herausragendes Beispiel unserer Moderne. Ein Jahrhundertentwurf. Das ist die ID/DS.
Das Bild ist Plakat des Deutschen Architekturmuseums in Frankfurt/Main.
Viele Grüße
KW

DS 23, HA, Bj.73
Bernhard(Süd) Verified

Beitrag von Bernhard(Süd) Verified »

Hallo Peter,

schau, wenn Du magst und kannst (Sprache usw.) Dich auch in Frankreich um, eventuell auch in den Niederlanden.

Da gibt es nicht nur Händler, die ähnlich hochwertig-teure Autos verkaufen wie bei uns, sondern noch immer manch alten Meister (ich kenne auch einen jungen), der Zeit hat fürs Aufkaufen und fahrfähig (wenn auch nicht "perfekt"!!) Herrichten von Scheunenfunden, die aus seinem Bekanntenkreis stammen, zu dem "wie" eben nicht ohne Weiteres Zugang haben.

Du kannst das alleine tun - eine sehr spezielle, abenteuerliche, aber spannende und reiselustige Suche. Oder es gibt (wenige gute...) deutsche Spezialisten, die Dergleichen im Auftrag tun können.

Viel Erfolg und viel Spass: Bernhard
(Citroenfahrer seit 1980, wie schön :-) )
Bernhard(Süd) Verified

Beitrag von Bernhard(Süd) Verified »

Korrektur: ...zu dem "wir" eben...
(Citroenfahrer seit 1980, wie schön :-) )
hy1600

Beitrag von hy1600 »

Hallo Peter,
was ist denn deine Endvorstellung von der ID? Hauptsache sie fährt oder soll sie gut werden?
Rostecken hat eine DS viele und Schweller und Bodenblech kann she aufwendig werden. Punktschweißen mit einem Wig ist bei guter Blechsubstanz keine Zauberei. Achsbodenplatte mit Anschlüssen, da wird es spassig. Sage das, weil ich mir nicht vorstellen kann, das da nichts ist. Ich mache meine DS alle mit einem Kran, soll heißen, sie wird auf einer Seite angekippt. SO lässt sich sehr gut an den Schwellern arbeiten. Türen Instandsetzen wird nicht so ohne weiteres klappen, da ist viel Erfahrung erforderlich, oder viel Spachtel. Macht man es selber, weiß man was man hat.
Also: nur TÜV (vielleicht 1 Jahr) oder von Grund auf, dann mehrere Jahre.

Wie schwebt Sie dir vor.

Andreas
Antworten