Sitzschienen versetzen

Diskussionen rund um's Thema...
German Verified
Re: Sitzschienen versetzen

Beitrag von German Verified »

Hallo!

Vielen Dank für die Tipps und Radschläge!

Ich werde mich für irgend eine Variante entscheiden.

Am einfachsten, falls sicherheitstechnisch erlaubt, wären solche Adapterbleche für die Peitschen, aus dem entsprechenden Material, mit einem Lochabstand von 8cm.

Mal sehen, wo/wer mir diese Teile anfertigen kann.

Nochmals danke!
Shop: www.deesse-shop.de ID 20`68, Eicher Leopard `60, Kreidler Florett `67, Heinkel Tourist 103 A2, `60
Boßhammer Verified

Beitrag von Boßhammer Verified »

Hallo German,

das ist leider genauso wenig zugelassen, wie die Gurtverlängerung. Aber funktioniert genauso gut.
Ich würde das Blech dann allerdings nicht auf die Peitschenseite setzen, sondern damit den Gurt auf der Aufnahmeseite. Die Peitschen stehen nicht über und es ist wenig auffallend.
Grüße aus Berlin
Ralph
...hannes

Beitrag von ...hannes »

[quote=German]
... Die Gurtpeitschen (30cm) schließen nun mit der Oberkannte der Sitzfläche ab und sind daher umständlich zu erreichen...
[/quote]

Besonders elegant ist das Problem auch mit dem Adapterblech (Blechplatte mit den 2 Löchern) nicht zu lösen, da sich der Boden im Bereich der Verschraubung wölbt (Sitzkasten / Quertopf) und du somit die Platte lochnahe aufbiegen müsstest. Weiters müsstest du dich dann auch mit einem hässlichen Schraubenknoten am anderen Ende des Adapterstücks arrangieren.
Bei den alten, noch nicht an den steifen Peitschen sondern an Gurtbändern befestigten Gurtschlössern der Statikgurte hingegen besteht die Möglichkeit einer Längenverstellbarkeit. Nach folgender Anleitung habe auch ich die Schlösser meiner alten Statikgurte auf Automatik- Aufrollgurt umgebaut:
http://www.citroensm-wiki.de/Wiki/G/Gur ... kgurte.htm
lg
Robert Verified

Beitrag von Robert Verified »

Hallo German,

also wenn der Gurt sich bei ganz nach hinten geschbenem Sitz gerade noch schliessen lässt, dann stimmt etwas mit dessen Länge nicht. Schliesslich sollte die ganze Chose doch so bemessen sein, dass sie auch funktioniert, wenn mal jemand kleineres den Wagen fährt und der Sitz weiter nach vorn geschoben wird. Und die 30-cm-Peitschen verschwinden dann auch völlig im Nirvana.
Ich habe 45er Peitschen und die Gurtrollen an der B-Säule montiert, direkt oberhalb des Schwellers, das halte ich für einen ganz guten Kompromiss.

Gruss
Robert
'59 DS 19/'66 ID 19/'68 DS 21 Pallas/'71 SM /'71 SM in Arbeit/'84 Renault R4F6 in Arbeit/'96 Saab 900 CV/'98 BMW 1100 GS
Gerhard Trosien

Beitrag von Gerhard Trosien »

Viele Autosattler können Gurtbänder erneuern. Und sicher auch in der richtigen Länge. Jüngere Nachrüst-Gurte sind mitunter viel zu kurz. Ich hatte in meinem DS "Autoflug"-Gurte, die waren lang genug, es gibt sie aber nicht mehr. Da nach nur 25 Jahren der Aufroller nicht mehr richtig ging und sich auch nicht mehr ausreichend nachstellen ließ, entschied ich mich für einen neuen Nachrüstgurt. Und der ist sehr knapp bemessen. Mein Bauch dürfte keine 10 cm mehr Umfang haben.
...hannes

Beitrag von ...hannes »

Gerhard Trosien hat geschrieben: ....entschied ich mich für einen neuen Nachrüstgurt. Und der ist sehr knapp bemessen. Mein Bauch dürfte keine 10 cm mehr Umfang haben.
Damit weihnachtliche Völlerei nicht in temporärer DS-Abstinenz endet:
[attachment 10900 guve.jpg]

;-) ;-) ;-) ...hannes
Dateianhänge
guve.jpg
hgk Verified

Beitrag von hgk Verified »

Moin,

das ist doch mal super.
Gibt es das Teil irgendwo?
MsG
Hans

Bild
...hannes

Beitrag von ...hannes »

Bucht. Unter Stichwort Gurtverlängerung, ab 7.- / Stck.
German Verified

Beitrag von German Verified »

Problem gelöst :-)

Meine Ausbildung zum Groß- und Außenhandelskaufmann machte ich in einem Autozubehör-Laden. Nun viel mir wieder die Marke der 3-Punkt-Gurte ein, die damals fast täglich über die Ladentheke gingen = Stahl-Gurte.
Den Hersteller gibt es noch und deren Gurte sind länger als der Standard = Gurtlänge 3.20 m (bei mir 2,90m) Preis 69,-/St.
In der Bucht habe ich nun auch or. Winkelplatten für Si.-Gurte gekauft.

Somit wäre dieses Problem beseitigt.

Ich bedanke mich für Eure Vorschläge und die rege Teilnahme!

Wünsche Euch und Euren Familien eine Frohe Weihnachtszeit und alles Gute für 2107, vor allem Gesundheit!

[size=medium]Joyeux Noël![/size]
Shop: www.deesse-shop.de ID 20`68, Eicher Leopard `60, Kreidler Florett `67, Heinkel Tourist 103 A2, `60
symphatique

Beitrag von symphatique »

Und die harten Hocker willste so lassen??
Du bringst Dich um einen erheblichen Teil des Fahrvergnügens.

MfG
Volker
"Das is´nich´kaputt! Das kann man reparieren!"
Antworten