Seitenscheibe justieren

Diskussionen rund um's Thema...
dominik

Re: Seitenscheibe justieren

Beitrag von dominik »

OK, ich habe die Anweisung gefunden. Startpunkt ist also die Höhe der hinteren Motorhaubenspitze über dem Schweller (in meinem Fall ID).
Daran orientiert sich die Tür und alles was danach kommt.

Vielen Dank
Dominik
dominik

Beitrag von dominik »

Hallo Frank,

ich habe jetzt nochmal nachgesehen und das Handbuch 471 gefunden, zwar auf Englisch aber immerhin. Allerdings hat es nicht die erläuternde Bebilderung der Bände 583 I bis III. Ist das so oder gibt es da noch eine andere Version?

Grüße
Dominik
Jint Nijman Verified

Beitrag von Jint Nijman Verified »

Das Karosserie Handbuch findest du hier
DS Manuals
unter Nummer 471 (English, Deutsch), Nummer 583 (Französisch), und unter Nummer 814 (wenn ich mich nicht irre).

Jint
Jint
www.citroen-ds-id.com
Frank Plate Verified

Beitrag von Frank Plate Verified »

Hallo Dominik,

ich habe noch mal ein bisschen recherchiert und das Reparatur-Handbuch 471 vom 1968 scheint tatsächlich das einzige zu sein, das sich ausschließlich der Karosserie widmet. In der französischen Ausgabe ist wohl auf 2 Bücher aufgeteilt, einmal in Text- und in Bildtafeln, in der deutschen und englischen Version sind beide Teile zusammengefasst.
Interessant hierbei ist (immer wieder), dass sich die Seitenzahlen der verschiedenen Sprachausgaben deutlich voneinander unterscheiden. Die beiden französischen Ausgaben zusammen umfassen 304, deutsche 255 und die englische 352 Seiten. Selbst wenn man Titel, Einleitungsseiten und Rücken abzieht, die bei den diversen Scans auf der Strecke geblieben sind bleiben da erhebliche Differenzen. Ich schaue mir das nochmal genauer an.

Gruß Frank
Frank Plate Verified

Beitrag von Frank Plate Verified »

Nach einem direkten Vergleich der französischen, englischen und deutsch Sprachausgaben des Reparatur-Handbuches 471 zeigen sich 3 Merkmale, die für die jeweils abweichenden Seitenzahlen verantwortlich sind:

1. die deutsche Ausgabe ist von 1968, während die beiden anderen aus dem Jahr 1964 datieren, einige Beschreibungen und Abreitsanweisungen sind hierdurch wohl weggefallen
2. insbesondere die englische Ausgabe ist - auch im Vergleich zur französischen aus dem selben Jahr - wesentlich detaillierter, sowohl was die Illustrationen und zeichnerische Auflistung der Arbeitshilfsmittel anbetrifft, aber auch die Einleitungstexte und Übersichten. Das mag auch an der Fertigung der Fahrzeuge in England liegen, die bis 1965 für den dortigen Markt in Slough stattfand.
3. die deutschen Texte sind in der Regel deutlich kürzer und kompakter als in den beiden anderen Sprachausgaben, da diese oftmals deutlich mehr Worte für die Beschreibung eines Sachverhaltes verwenden als im Deutschen

Inhaltlich scheinen alle 3 Ausgaben gleich zu sein, unter Berücksichtigung des unterschiedlichen Erscheinungsdatums und der Fertigung in England.

Gruß Frank
Antworten