das sollte nicht beleidigend sein, sondern nur eine Feststellung.
Deine Beiträge klingen, insbesondere nach 0:00 manchmal etwas ungewöhnlich ...
Hier meine Meinung:
Ich fahre seit mehr als 20 Jahren gerne E-Mobile (MiniEL, Twike, CSK ect.), weil ich den geringen Geräusch, den fehlenden Geruch und den niedrigen Verbrauch mag. Wenn ich was zu bestimmen hätte würden die Fortbewegungsmittel leichter, leiser und emissionsärmer (in der Gesamtbilanz und real).
Vielleicht baue ich auch nochmal eine Göttin um, bis auf die Korrosse sind die meisten Teile da.
Gesellschaftlich ist genau das Gegenteil der Fall: Größer, Schwerer, Schneller und die Innovationen im Bereich Motoren werden davon aufgefressen, nichts gewonnen. Ich sehe im Moment keinen Trend, der das ändert, im Gegenteil die gängige Propaganda hängt am Anachronismus Ottomotor und solange Banken, Ölproduzenten, Autozulieferer ect. daran hervorragend verdienen, wird sich das auch nicht ändern.
Das Öl ist eigentlich seit 20 Jahren alle, haben wir in den 70ern gedacht.
Ab der Jahrtausendwende sollten wir schon keine Autos mehr ohne Kat fahren (vgl. auch die alten HPs)
Und: wir fahren immer noch!!!
Die Emissions- und Immissionswerte werden an wirtschaftlichen "Notwendigkeiten" orientiert, alles wird dem Wachstum geopfert und letztlich über den Preis geregelt. Das wird sich auch nicht kurzfristig ändern, weil das tiefgreifende Umstruktierungen erfordert, für die der Mensch an sich vielleicht auch grundsätzlich gar nicht geeignet ist.
Insofern werden wir unsere Schätzchen noch lange fahren können, im Zweifel ist es eine Frage des Preises. Einziges Bremskriterium ist die Zunahme von Klimakatastrophen, dann gibt es andere Probleme, die sich über den Preis vielleicht nicht mehr regeln lassen.
So, das war jetzt sehr verkürzt meine Meinung, alles andere ist Makulatur, weil eh keiner in die Zukunft schauen kann.
Ich denke, dass, wenn es mal soweit sein wird, es auch Angebote geben wird, Oldtimer auf was auch immer umzurüsten.
Einige werden es machen, andere nicht. Je nach Einstellung zur Originalität oder zu dem Wunsch einen Oldi fahren zu können.
Ja, es ist was anderes. Aber gerade bei der DS macht die Hydraulik und die wundervolle Form das Auto aus. Mir wäre fahren wichtiger.
Aber noch ist es nicht soweit und bis dahin wird sich noch einiges ändern und neues entwickelt werden.
Nur, was mache ich dann mit den vielen Motoren, die jetzt schon hier rumstehen? )
die Zukunft des normalen Ottomotors ist ungewiss. Erhalten wir unseren Wohlstand, dann werden die EU und grüne Einflüsse in absehbarer Zeit auf Schadstoffarme Antriebe setzen. Ohne Ausnahmen!
Kommt es aber zu Rot-Rot-Grün-Islamisch, davon gehe ich aus, bricht unser Wohlstand zusammen und unsere Entwicklung läuft rückwärts in Richtung Mittelalter. Unser ID/DS-Bestand wäre dann allerdings gesichert. Ähnlich Kuba.
Gäbe es eine umsichtige und kluge Politik, wäre ein lebenswerter Kompromiss möglich. Dagegen sind aber über 80% der Wähler.
Moinsen,
was die (angeblichen)"Wertsteigerungen" der Oldtimer angeht fände ich eine Deckelung richtig gut - vertreibt Spekulanten u.ä. ..
Ansonsten glaube ich nicht, das der Untergang des Abendlandes unmittelbar bevor steht
chriscross hat geschrieben:
Moinsen,
was die (angeblichen)"Wertsteigerungen" der Oldtimer angeht fände ich eine Deckelung richtig gut - vertreibt Spekulanten u.ä. ..
Ansonsten glaube ich nicht, das der Untergang des Abendlandes unmittelbar bevor steht
Grüße
Christian
Eine Deckelung....??? D.h., wird Dir z.B. € 50.000 geboten, dann sagst Du: "Nein, ich bestehe auf €30.000". Es gab da mal einen Fussballer namens "Haller". Der hat sich so ähnlich verhalten.
Einen "Untergang" wird es niemals geben. Aber eine Veränderung. Und die wird es in sich haben! Und da sind wir mitten drin. Das hat mit "glauben" nix mehr zu tun. Ansonsten aber schon...