Letztendlich sind alle Modelle begehrt und haben ihre speziellen Reize, es ist halt eine Frage des Geldbeutels.
Für mich war die Entscheidungsfindung einfach, aber auf ein einziges Modelljahr (1967) reduziert.
Alte Front und neue Hydraulik mit dem moderneren Motor als Pallas. Sie war orginal eine DS19 Pallas, verbaut ist der 21er Motor mit 104 PS, damit es ein klein wenig zügig vorwärts geht.
Liebe Citroenisten,
Habe eure Beiträge mit Begeisterung gelesen. Natürlich interessiert mich gerade das Thema Wertsteigerung sehr.
Gibt's eventuell schon DS Varianten die zum "Bulli" taugen, abgesehen natürlich von Cabriolets und Presiges...?
Gibt's Fahrgestellnummern die besonders interessant sind?
Welche Modelle sollten in einer guten Sammlung nicht fehlen?
Viele neue Fragen, evtl bekomme ich wieder tolle neue Beiträge...
Das vielbeschworene Garagengold ist aus meiner Sicht nur ein schöner Schein. Für viele auch Hilfsmittel um Bauchentscheidungen zu legitimieren. Es ist doch so: Wenn Du als Privater ein Auto anschaffst und dann ggf. noch restaurierst wirst Du kaum die Aufwendungen wieder reinholen. Selbst wenn Du ein gutes und einigermassen „seltenes“ Auto teuer einkaufst kommst Du auf Unterhaltskosten etc. Um es schliesslich zu „vergolden“ musst Du es erst einmal wieder an denjenigen bringen, der genau das sucht. Und nichtzuletzt Deine Einschätzung teilt. Das mag in der Vergangenheit mit den Cabrios funktioniert haben. Aber selbst, wenn Du Dich an soetwas heranwagst trägst Du hohe Risiken. Ich würde mir nicht zuviel Kopf machen. Such Dir doch eine DS, die Dir aus persönlichen Gründen einfach gefällt. Zb. weil ihre Farbe schön ist oder eine interessante Geschichte dahintersteht. Apropos Geschichte – Dass jetzt schon und auch in Zukunft unrestaurierte, oder sanft restaurierte, nicht verbrauchte Autos die gefragteren sind steht wohl ausser Frage.
..."Wertsteigerung" erzielst Du möglicherweise und am ehesten, wenn Du als professionelle Restaurierungswerkstatt (schau dir vielleicht mal kommendes Wochenende auf der RetroClassics die professionell restaurierten Autos in der italien-Halle an...) von Grund auf solide und wunderschön restaurierst und den Preis Deiner Vorstellung/Kalkulation erzielst.
Vielleicht kannst Du dann aber auch "nur" die kosten deines betriebs decken und Dir und den Mitarbeitrn ein auskömmliches Dasein sichern. Oder... indem Du eine Zeitreise unternimmst und vor 20 Jahren ienen Maserati, DS-cabrio usw. kaufst.
C'est la vie (!!!)...
ich denke, bei den Deessen auf weitere Wertsteigerungen zu spekulieren, ist sehr fragwürdig. Das Angebot ist einfach zu gross. Da sehe ich eher den SM als immer noch unterbewertet an. Wenn es ums Geld geht, ist Mercedes immer noch die sicherste Bank, die CL-Coupées der 215er Reihe sind im Moment noch günstig, und bisher ist noch jedes grosse Benz-Coupé im Wert gestiegen. Mein Saab-Cabrio habe ich vor 2 Jahren für 2300 geschossen, inzwischen auch schon 5000 investiert, schlägt jedoch vom Preis/Spass-Verhältnis alle meine Deessen (die ich dennoch mehr liebe).
Gruss
Robert
'59 DS 19/'66 ID 19/'68 DS 21 Pallas/'71 SM /'71 SM in Arbeit/'84 Renault R4F6 in Arbeit/'96 Saab 900 CV/'98 BMW 1100 GS
Diesmal antworte ich schneller...(-;
Gibt es denn Schätzungen wie viele DS noch im Umlauf sind, bzw. registriert sind?
Also auf den Straßen gibt's ja nun wirklich kaum noch welche.
Die Wracks und Rolling Restaurierungen werden ja wohl nur noch zu einem Bruchteil überleben..
Versteht mich bitte nicht falsch, ich bin kein Autospekulant, eher ein Liebhaber, der aber sinnvoll investieren möchte.
Jetzt zum Frühjahr "juckt" es mich wieder und so ein Teil muss her...
Ein Bekannter sagte mir, dass evtl die späten Kombimodelle eine interessante Option sein könnten. Sie wären viel seltener und für spezifische Modelle ließ sich in den kommenden Jahren eine gute Wertsteigerung erwarten.
Was meint ihr zu dieser These?
Welche Preise muss man derzeit dafür in etwa hinblättern?
Gibt es im Forum Leute, die einen gut erhaltenen Kombi veräußern möchten.
Wie ist in etwa das Verhältnis Limousine/ Kombi?
02.03.2017 KW
Hallo Klaus,
ich rate Dir zum Autohandel. Ankaufen - Verkaufen. Möglichst viel Umsatz machen. Im Gebrauchtwagenhandel dürften die Golf, Mercedes, Audi die besten Renditen abwerfen. Verkauft Du soviel, dass eine Stange Geld übrig ist, dann legst Du Dir eine ID oder DS, was auch immer zu, was gefällt, Du gerne anschaust und genussvoll fahren kannst.
Anm: Ich habe den Eindruck, dass besonders die 2 CV enorme Preisanstiege hatten. Zumal ein 2 CV durchaus ein Auto der Zukunft sein kann. Der 2 CV ist eines der genialsten Autos der Geschichte. Ford T, Mercedes 300 SL. Maybach, Horch, ebenfalls sehr werthaltige Marken. Du wirst in jedem Falle fündig.
Viele Grüße
KW