Madame macht Ärger

Diskussionen rund um's Thema...
Claude-Michel
Re: Madame macht Ärger

Beitrag von Claude-Michel »

[quote=Scheich]
Das Fahren ging. Sobald ich stehen mußte bin ich etwas aufs Gas gegangen, damit sie nicht ausgeht...[/quote]

Hatte Mal sowas ähnliches: die Leerlaufdüse war verstopft. Der Vorgänger hatte so ein Bleiersatzt benutzt. Und dieses Seug kristallisiert wenn es austrocknet. In der Leerlaufdüse hat sich so ein Kristall eingenistet.

Aber du hast eine IE und kein Vergaser. Könnte es sein, dass irgend einen Sensor eine falsche Temperatur vorgibt? Leider kenne ich mich bei IE nicht aus.
Gruß
Claude-Michel
DSuper5, 2x Xantia break 1,8i 16V, Xantia break 2,0i 16V, C4 1,6i 16V coupé
hy1600

Beitrag von hy1600 »

welcher Kontaktabstand ist aktuell gegeben?
Cardano

Beitrag von Cardano »

Scheich hat geschrieben:
papasitt hat geschrieben: Nach 20/30 Minuten kühlt die Zündspule soweit runter, das ein Starten und fahren geht, bis Sie wieder heiß wird.
Ich war erst 5 Minuten unterwegs. Wird die überhaupt so schnell heiß?
Wenn sie defekt ist - ja.
Scheich

Beitrag von Scheich »

Zunächst mal danke für Eure Antworten und Tipps.

Ich wollte heute mal schauen, ob die Zündspule beim Fahren tatsächlich sehr heiß wird. Aber das Losfahren macht nicht wirklich Sinn. Schon gleich nach dem Starten dreht Madame viel zu niedrig, ruckelt und geht aus.

Da es offensichtlich - wie eigentlich fast immer - ungezählte Problemursachen geben kann, muss meine Werkstatt jetzt wohl wirklich systematisch ans Prüfen gehen. Hoffe mal, dass ich sie überhaupt erreiche und nicht den Abschleppdienst brauche. Letzteres befürchte ich allerdings....
DS 21ie Pallas HA, Bj. 1969
buntspecht

Beitrag von buntspecht »

...nochmal Zündspule...;-)
Kein Hexenwerk. Kann man problemlos selber machen.
Aus eigener Erfahrung:
Finger weg von den neuen Valeo-Spulen...Die gehen schnell kaputt.

Grüße
Goran
Scheich

Beitrag von Scheich »

[quote=buntspecht]
[/quote]

Würde sich eine defekte Zündspule denn tatsächlich durch eine deutlich zu niedrige Drehzahl im Leerlauf bemerkbar machen? Schon gleich nach dem Starten?
buntspecht

Beitrag von buntspecht »

[quote=Scheich]
[quote=buntspecht]
[/quote]

Würde sich eine defekte Zündspule denn tatsächlich durch eine deutlich zu niedrige Drehzahl im Leerlauf bemerkbar machen? Schon gleich nach dem Starten?[/quote]

Ja. Die hat von Anfang an zu wenig Power für den Funken und so verhält sich entsprechend die Leerlaufdrehzahl.
Deshalb haben manche Spezi's unwissentlich die Drehzahl höher gestellt und so summieren sich die Fehleinstellungen. Wurde bei mir auch so gemacht:-(

Grüße
Goran
Scheich

Beitrag von Scheich »

Habe gerade mal nachgeschaut: Verbaut ist derzeit eine Zündspule von Sagem.

Bei citroends.net werden für die DS zwei Modelle angeboten: eine mit externem Vorwiderstand von Valeo und eine mit integriertem Vorwiderstand (Angabe: Zuverlässiges japanischers Markenfabrikat)
https://de.shop.citroends.net/catalogse ... %BCndspule

Welche würdet Ihr nehmen? Spielt es eine Rolle, wenn ein elektronische Zündung eingebaut ist?
[attachment 10563 K800_Zndspule.JPG]
Dateianhänge
K800_Zündspule.JPG
Jack Shotton

Beitrag von Jack Shotton »

[quote=Scheich]
Spielt es eine Rolle, wenn ein elektronische Zündung eingebaut ist?

Wenn eine elektronische Zuendung eingebaut ist muss die Zuendspule fuer die elektronische Zuendung geeignet sein. Hersteller der Zuendung befragen.

Gruesse aus Minnesota,

Jack
sebastianklaus

Beitrag von sebastianklaus »

Hallo "Scheich",
besorg dir doch mal ein ganz billiges Manometer bei Ebay, das einen Messbereich bis max. 2,5 oder 3 oder 4 bar hat.
Das schließt Du mit einem Schlauch an das Startventil an. Es muss ein Druck von exakt 2 bar anstehen, auch beim starken Beschleunigen.
Du kannst ja den Schlauch so lang machen, dass Du das Manometer bei geschlossener Motorhaube durch die Frontscheibe ablesen kannst.
Das würde ich erst mal ausprobieren. Wenn der Druck ok ist, ist das Thema Spritversorgung (Filter verstopft, die richtige Pumpe eingebaut usw.) durch.
Selbstverständlich musst du die Schlauchenden mit Schellen sichern.
Viele Grüße
Sebastian
Antworten