Ich möchte hier nochmal den "Zwischenstand" melden.
Gestern habe ich die Wasserpumpe getauscht. Die alte Wasserpumpe sah äußerlich zwar alt aus, aber von innen top. Deshalb hatte ich die Wasserpumpe als Fehlerquelle ausgeschlossen. Aber da ja schon eine neue Wasserpumpe bestellt war, sollte auch die neue Wasserpumpe hinein kommen. Viel Hoffnung, dass ich jetzt plötzlich die Kühlwassertemperatur in den Griff bekommen würde, hatte ich nicht.
Beim Auffüllen des Kühlwassers habe ich zunächst den oberen Schlauch vom Motorblock zum Kühler nicht angeschlossen, um zu beobachten, ob der Wasserstand im Motor steigt und auch den Schlauch zum Wärmetauscher der Heizung hatte ich am Wärmetauscher zwecks "Entlüftung" abgezogen.
Da ich bei der Prüfung des Kälteschutzes im Kühlwasser festgestellt hatte, dass wohl etwas Frostschutz fehlt, hatte ich auch noch 1 Liter Frostschutz in das abgelassene Wasser geschüttet.
Eigentlich hätte also diese Wassermenge nicht mehr in den Motor hinein passen dürfen (ok, etwas Wasser ist natürlich beim Ablassen daneben gelaufen), aber ich konnte die gesamte Kühlwassermenge in den Kühler schütten + einen weiteren Liter Wasser, denn es reichte immer noch nicht.
Also müssen doch alle Versuche beim Kühlertausch letzte Woche die Entlüftung des Kühlsystem hin zu bekommen, fehl geschlagen sein? Dabei habe ich beim Auffüllen des Kühlwassers beim Tausch der Wasserpumpe nichts anderes gemacht als beim vorherigen Tausch des Kühlers.
Ich war jetzt, bedingt durch das "Mehr" an Kühlwasser im Motor, etwas Zuversichtlicher geworden, dass die Motortemperatur nicht mehr so hoch steigen würde. Der Probelauf im Stand bestätigte meine Hoffnung

Die Temperatur ging deutlich langsamer hoch und ermutigte mich zu einer Probefahrt. Insgesamt hatte ich dann 30-40km zurück gelegt und die Kühlwasser-Temperatur ist nun deutlich niedriger als zuvor.
Irgendwie muss also vorher eine Luftblase im Bereich des Flügelrads der Wasserpumpe gewesen sein.
Bleibt jetzt zu hoffen, dass die Zylinderkopfdichtung bzw. der Kopf selbst keinen Schaden haben, ich beobachte auf jeden Fall weiterhin die Temperatur und den Kühlwasserstand.
Manfred