Kühlwassertemperatur zu hoch?!

Diskussionen rund um's Thema...
anieder Verified

Re: Kühlwassertemperatur zu hoch?!

Beitrag von anieder Verified »

[quote="Thomas Held"]
, Halbleiter sind den Uhren und Drehzahlmessern vorbehalten - in den Einspritzern auch deren Steuergeraeten.

Tom[/quote]

Nöö

Die haben keine Halbleiter.

:-)

Gruß

Andreas
Robert Verified

Beitrag von Robert Verified »

Hallo Andreas,

Halbleiter sind keine in der Mitte durchgesägten Aufstiegshilfen, sondern eine bestimmte Art elektronischer Bauelemente wie etwa Dioden, Transistoren etc. Diese finden sich durchaus an den von Thomas genannten Orten.

Gruss
Robert
'59 DS 19/'66 ID 19/'68 DS 21 Pallas/'71 SM /'71 SM in Arbeit/'84 Renault R4F6 in Arbeit/'96 Saab 900 CV/'98 BMW 1100 GS
anieder Verified

Beitrag von anieder Verified »

Hallo Robert

oh du hast Recht. Sorry ich hatte da eine ziemlich Fehlschaltung im Hirn.

Gruss

Andreas
Manfred

Beitrag von Manfred »

So, da bin ich wieder...

Vielen Dank erst mal noch für die vielen Tips und Ratschläge, nur kann ich bisher ausschließen was es nicht ist:
Es kann kein defektes Thermostat sein, denn das habe ich ausgebaut und den Kühlkreislauf dann wieder geschlossen und den Motor wieder laufen lassen.
Ergebnis: Temperatur geht wieder viel zu hoch. Ich hab dann mal vorsichtig gewartet, irgendwann fing das Wasser an zu kochen (zuvor kein Luftbläßchen ect feststellbar).

Ich hab auch nochmal versucht irgendwo ne Luftblase aufzutreiben, hab den Schlauch am Wärmetauscher der Heizung gelöst und oben am Kühler hinein geblasen (natürlich das Überdruck-Röhrchen am Kühler zu gehalten). Alles ist mit Wasser gefüllt. Ich hab das auch bei gelösten Schlauch vom Thmermostat zum Kühler gemacht, auch da kam ordentlich Wasser aus der Öffnung der Wasserpumppe.

Für mich bleibt nach menschlichem Ermessen fast nur noch die Wasserpumpe mit viel zu geringer Förderleistung in Frage. Denn nachdem ich das Thermostat aus dem Kreislauf heraus genommen hatte, konnte ich trotz hoher Motor-Temperatur kein warmes Wasser im Kühler spüren. Das warme Wasser, was ich mal gespürt hatte, kann fast nur durch kochendes Wasser im Motorblock in den Kühler gepresst worden sein...

Ich hab bei den modernen Motoren/Wasserpumpen mit Kunststoffpumpenrad schon öfter mal gehört, dass diese zerbrechen oder sich auflösen und daduch schon einige Motoren den Hitzetot gestorben sind.

Aber kann es bei diesen alten und robusten Motoren auch mal passieren, dass die WaPu keine Förderleistung bringt???

Die WaPu wird natürlich erfolgreich per Keilriemen angetrieben...

Manfred
MfG
Manfred
VJ

Beitrag von VJ »

Hi,
Schlauch oben am Kühler abziehen , Deckel am Kühler aufmachen, Motor laufen lassen : normal wird Wasser unten aus dem Kühler über Wasserpumpe angesaugt, durch Motor gepumpt und durch den dicken Schlauch raus gedrückt und im kühler wird der Wasser-stand geringer. Das solltest du schon prüfen. Seltener ,aber schon dagewesen : Schaufelrad der Wasserpumpe abgebrochen.... Oder auch : kühler unten zu, so das kein Wasser durchfließt...aber der sollte neu sein...?

Gruß
Vlado
Robert Verified

Beitrag von Robert Verified »

Hallo Manfred,

das hört sich logisch an. Das Flügelrad ist meines Wissens auf die Welle aufgepresst, das geht selten kaputt, aber von einem Fall meine ich, schon gehört zu haben. Dann würde die Pumpe aber gar nichts mehr machen. Eine Verminderung der Förderung infolge Verschleiss kann ich mir nicht so gut vorstellen, da müsste das Flügelrad schon arg kariös sein. Hast Du schon mal gecheckt, ob die Pumpe überhaupt fördert? (oder ob die Erwärmung des Kühlers nur durch den Thermosiphoneffekt zustandekommt) Schlauch abnehmen, Gang raus und das Starterrelais auf der Batterie händisch betätigen (unten ist ein Druckknopf, den solltest Du kennen/lernen) dann sollte oben Wasser raus kommen. Wenn nicht, hast Du den Täter gefunden. Worst case wäre angesichts des verkalkten Kühlers und dieser Probleme nun ein komplett zugekalkter Motor, aber ich will Dich nicht kirre machen. Da Du ja bei einem Händler gekauft hast, hast Du einen Gewährleistungsanspruch, eigentlich müsstest Du doch gar nicht selbst an der Kiste schrauben?!

Viele Grüsse
Robert
'59 DS 19/'66 ID 19/'68 DS 21 Pallas/'71 SM /'71 SM in Arbeit/'84 Renault R4F6 in Arbeit/'96 Saab 900 CV/'98 BMW 1100 GS
Manfred

Beitrag von Manfred »

@Robert,

derzeit ist Madame so wie sie rumzickt leider fahruntauglich. Da ich mir Kühler- und WaPu-Tausch selber zutraue, will ich sie nicht irgendwie und irgendwo in die Werkstatt bringen, das kann ich dann auch selbst erledigen. Immerhin hat mir der (niederländische) Händler einen AT-Kühler zugeschickt.

Ich habe gerade eine WaPu bestellt (ist ja nicht so teuer), ich hoffe sie wird schnell geliefert, dann müsste sie doch in ca 1 Stunde getauscht sein, selbst für mich als DS-Neuling?

Nach dem Starter-Knöpfchen schaue ich mal, wäre sehr hilfreich wenn der vorhanden ist.

Manfred
MfG
Manfred
Thomas Held Verified

Beitrag von Thomas Held Verified »

[quote=Robert]
Hallo Andreas,

Halbleiter sind keine in der Mitte durchgesägten Aufstiegshilfen, sondern eine bestimmte Art elektronischer Bauelemente wie etwa Dioden, Transistoren etc. Diese finden sich durchaus an den von Thomas genannten Orten.
[/quote]

Wobei Dioden darueberhinaus auch noch in den Drehstrom-Lichtmaschinen und in der Multifunktionsanzeige der Rundinstrumenten-Bretter zu finden sind.
Gruss,

Tom
Gruß

Tom
Manfred

Beitrag von Manfred »

Ich möchte hier nochmal den "Zwischenstand" melden.

Gestern habe ich die Wasserpumpe getauscht. Die alte Wasserpumpe sah äußerlich zwar alt aus, aber von innen top. Deshalb hatte ich die Wasserpumpe als Fehlerquelle ausgeschlossen. Aber da ja schon eine neue Wasserpumpe bestellt war, sollte auch die neue Wasserpumpe hinein kommen. Viel Hoffnung, dass ich jetzt plötzlich die Kühlwassertemperatur in den Griff bekommen würde, hatte ich nicht.

Beim Auffüllen des Kühlwassers habe ich zunächst den oberen Schlauch vom Motorblock zum Kühler nicht angeschlossen, um zu beobachten, ob der Wasserstand im Motor steigt und auch den Schlauch zum Wärmetauscher der Heizung hatte ich am Wärmetauscher zwecks "Entlüftung" abgezogen.
Da ich bei der Prüfung des Kälteschutzes im Kühlwasser festgestellt hatte, dass wohl etwas Frostschutz fehlt, hatte ich auch noch 1 Liter Frostschutz in das abgelassene Wasser geschüttet.
Eigentlich hätte also diese Wassermenge nicht mehr in den Motor hinein passen dürfen (ok, etwas Wasser ist natürlich beim Ablassen daneben gelaufen), aber ich konnte die gesamte Kühlwassermenge in den Kühler schütten + einen weiteren Liter Wasser, denn es reichte immer noch nicht.
Also müssen doch alle Versuche beim Kühlertausch letzte Woche die Entlüftung des Kühlsystem hin zu bekommen, fehl geschlagen sein? Dabei habe ich beim Auffüllen des Kühlwassers beim Tausch der Wasserpumpe nichts anderes gemacht als beim vorherigen Tausch des Kühlers.

Ich war jetzt, bedingt durch das "Mehr" an Kühlwasser im Motor, etwas Zuversichtlicher geworden, dass die Motortemperatur nicht mehr so hoch steigen würde. Der Probelauf im Stand bestätigte meine Hoffnung :-) Die Temperatur ging deutlich langsamer hoch und ermutigte mich zu einer Probefahrt. Insgesamt hatte ich dann 30-40km zurück gelegt und die Kühlwasser-Temperatur ist nun deutlich niedriger als zuvor.

Irgendwie muss also vorher eine Luftblase im Bereich des Flügelrads der Wasserpumpe gewesen sein.
Bleibt jetzt zu hoffen, dass die Zylinderkopfdichtung bzw. der Kopf selbst keinen Schaden haben, ich beobachte auf jeden Fall weiterhin die Temperatur und den Kühlwasserstand.

Manfred
MfG
Manfred
Antworten