Tacho zeugt zu wenig
-
M. Ferchaud
Re: Tacho zeugt zu wenig
Die Antwort aus dem Selbstversuch: Die Rückholfeder hat einen eklatanten Einfluss auf die Anzeige. Nach dem minimal stärkeren Vorspannen zeigt der Tacho nun 40% zu wenig an. Werde also noch feinjustieren müssen...
Grüße
Henning
Grüße
Henning
Hallo Henning,
hätte ich jetzt nicht anders erwartet
Die Rückholfeder bildet ja die Gegenkraft zu dem in der Glocke geschwindigkeitsabhängig (=tachowellendrehzahlabhängig) erzeugten Moment. Wenn die im Gleichgewicht sind, steht der Zeiger halt auf einer bestimmten Stelle.
Die in meiner 57er geht deutlich vor (ca. 20km/h, bei höheren Geschwindigkeiten 25km/h). Da ich befürchte, daß es mit viel herumprobieren verbunden ist um die richtige Einstellung zu finden, habe ich es gelassen.
Obwohl, wenn man die Tachowellendrehzahl bei bestimmten Geschwindigkeiten kennt und irgendwie einspeist- vielleicht findet sich die irgendwo..?
Viele Grüße,
Michael
hätte ich jetzt nicht anders erwartet
Die Rückholfeder bildet ja die Gegenkraft zu dem in der Glocke geschwindigkeitsabhängig (=tachowellendrehzahlabhängig) erzeugten Moment. Wenn die im Gleichgewicht sind, steht der Zeiger halt auf einer bestimmten Stelle.
Die in meiner 57er geht deutlich vor (ca. 20km/h, bei höheren Geschwindigkeiten 25km/h). Da ich befürchte, daß es mit viel herumprobieren verbunden ist um die richtige Einstellung zu finden, habe ich es gelassen.
Obwohl, wenn man die Tachowellendrehzahl bei bestimmten Geschwindigkeiten kennt und irgendwie einspeist- vielleicht findet sich die irgendwo..?
Viele Grüße,
Michael
-
Gerhard Trosien
Bei meinem ID-Langtacho Bj '69 habe ich folgendes gemacht:
Testfahrt mit konstanter Geschwindigkeit und Tachoanzeige exakt 60.
Tatsächliche Geschwindigkeit gemessen und errechnet (war, glaub ich, so bei 68... heute gibt's dafür das Navi).
Tacho ausgebaut und zerlegt, bis der kleine Hebel, an dem die Rückholfeder endete, erreichbar war.
Mit der regelbaren Bohrmaschine (Streichholz als Übertragungsbauteil, wg fehlender Gefahr der Beschädigung) den Tacho angetrieben, bis er die ERRECHNETE Geschwindigkeit anzeigt, dann
Hebel verdreht, bis die bei der Testfahrt ANGEZEIGTE Geschwindigkeit angezeigt wurde.
Danach ging der Tacho in allen Bereichen erstaunlich genau.
Leider ist die Bauart beim späteren Rundinstrument abweichend.
Testfahrt mit konstanter Geschwindigkeit und Tachoanzeige exakt 60.
Tatsächliche Geschwindigkeit gemessen und errechnet (war, glaub ich, so bei 68... heute gibt's dafür das Navi).
Tacho ausgebaut und zerlegt, bis der kleine Hebel, an dem die Rückholfeder endete, erreichbar war.
Mit der regelbaren Bohrmaschine (Streichholz als Übertragungsbauteil, wg fehlender Gefahr der Beschädigung) den Tacho angetrieben, bis er die ERRECHNETE Geschwindigkeit anzeigt, dann
Hebel verdreht, bis die bei der Testfahrt ANGEZEIGTE Geschwindigkeit angezeigt wurde.
Danach ging der Tacho in allen Bereichen erstaunlich genau.
Leider ist die Bauart beim späteren Rundinstrument abweichend.
-
M. Ferchaud
Ich werde es so machen:
- Tacho ausbauen und zerlegen (muss leider das komplette obere Planche Bertoni wieder zerlegt werden = nicht gut für's Material...)
- offenen Tacho incl. Amperemeter (nötig wegen Bordstrom) provisorisch befestigen und anschließen
- Navi-Gerät anbringen und auf Geschwindigkeitsanzeige einstellen
- Probefahrt machen und bei Zwischenstopps die Feder so lange nachjustieren, bis beide Anzeigewerte annähernd gleich sind
- ggf. leichte Toleranz nach oben beim DS-Tacho einstellen.
Werde nächstes Wochenende berichten, ob's geklappt hat...
Viele Grüße
Henning
- Tacho ausbauen und zerlegen (muss leider das komplette obere Planche Bertoni wieder zerlegt werden = nicht gut für's Material...)
- offenen Tacho incl. Amperemeter (nötig wegen Bordstrom) provisorisch befestigen und anschließen
- Navi-Gerät anbringen und auf Geschwindigkeitsanzeige einstellen
- Probefahrt machen und bei Zwischenstopps die Feder so lange nachjustieren, bis beide Anzeigewerte annähernd gleich sind
- ggf. leichte Toleranz nach oben beim DS-Tacho einstellen.
Werde nächstes Wochenende berichten, ob's geklappt hat...
Viele Grüße
Henning
Hallo Henning,
Gerhards Methode soll und ist zu messen und dann "offline" auf der Werkbank nachzujustieren finde ich ganz sympathisch, keine Unterwegsfrickelei.
Läßt sich noch verfeinern, wenn man irgendwie die Akkuschrauber/Bohrmaschinendrehzahl messen könnte.
Viel Erfolg!
Gruß Michael
Gerhards Methode soll und ist zu messen und dann "offline" auf der Werkbank nachzujustieren finde ich ganz sympathisch, keine Unterwegsfrickelei.
Läßt sich noch verfeinern, wenn man irgendwie die Akkuschrauber/Bohrmaschinendrehzahl messen könnte.
Viel Erfolg!
Gruß Michael
- Thomas Held Verified
[quote=MichaIN]
Hallo Henning,
[/quote]
Ich justiere Tachos (bisher allerdings ausschliesslich runde Klagemauer-Teile) ebenfalls mit der Bohrmaschine unter Zuhilfenahme einer Stoppuhr und Beobachtung des Tageskilometerzaehlers. Ich rate jetzt mal: letzteren hat Bertoni bei seinem Design vermutlich vergessen? Mit etwas mehr Geduld gehts wohl auch mit dem normalen Zaehler.
Gruss,
Tom
Hallo Henning,
[/quote]
Ich justiere Tachos (bisher allerdings ausschliesslich runde Klagemauer-Teile) ebenfalls mit der Bohrmaschine unter Zuhilfenahme einer Stoppuhr und Beobachtung des Tageskilometerzaehlers. Ich rate jetzt mal: letzteren hat Bertoni bei seinem Design vermutlich vergessen? Mit etwas mehr Geduld gehts wohl auch mit dem normalen Zaehler.
Gruss,
Tom
Gruß
Tom
Tom
Doch doch, die Ur-DS hat alles, auch einen Tages-km-Zähler. Die ID mußte beim ersten Brett darauf verzichten.
Gruß Michael.
Gruß Michael.
-
M. Ferchaud
...das Bertoni-Brett hat sogar einiges, auf das spätere Generationen verzichten mussten; z.B. ein stufenloses Gebläse, Amperemeter, super effiziente Heizung.
Dafür fehlen Kühlwasserthermometer, Scheiben-Defrostung und zweite Wischerstufe.
Grüße
Henning
Dafür fehlen Kühlwasserthermometer, Scheiben-Defrostung und zweite Wischerstufe.
Grüße
Henning
Oje, wie werden die Tachos bei bei Klagemauer-Brett justiert...? da wird aber schwer gebastelt; Bohrmaschine, Streichholz, der nächste nimmt eventuell
Boschhammer...
Vlado
Boschhammer...
Vlado
Ich machs mit Bauschaum