Um hier mal weiterzumachen:
[attachment 9913 dscf5618s.jpg]
Erst mal ein Bild meines Schaumes. Ist nicht ganz einfach zu fotografieren, der Schaum ist aber weiss und nach Autobahnfahrt flächendeckend auf der ganzen Kühlwasseroberfläche.
Gleich geht es weiter, wegen des 3-Bilder-Limits.
Schaum auf dem Kühlwasser
Re: Schaum auf dem Kühlwasser
[i]"Wer in meinen Beiträgen Schreibfehler findet, darf sie gerne behalten"[/i]
(DS 19M, Ez 7/1963 in Stuttgart)
Um etwas Diagnostik zu betreiben, habe ich eine gesättigte CaOH-Lösung angesetzt und getestet, wie die auf CO[sub]2[/sub] reagiert:
[attachment 9914 dscf5300s.jpg]
Wie im Lehrbuch beschrieben, wird die zuvor klare Flüssigkeit in der Waschflasche rechts milchig trüb, wenn von links CO[sub]2[/sub] durchgeleitet wird.
Um das, was oben im Kühler abgeht, "analysieren" zu können, habe ich folgenden Adapter gebastelt:
[attachment 9915 dscf5627s.jpg]
Aus einem vorhandenen Kunststoffrohr, der unten mit einem Stück Sperrholz verschlossen ist, der genau auf die Öffnung im Kühler passt. Zur Abdichtung musste ein Stück Theraband dran glauben.
Die Messung ging dann so vor sich:
[attachment 9916 dscf5619s.jpg]
Der Adapter wird bei laufendem Motor auf die Öffnung im Kühler gedrückt. Hoffentlich gasdicht.
Der Gedanke ist, wenn die Zylinderkopfdichtung undicht ist, müsste laufend Gas aus dem Kühler rausdrücken und im Tauchschlauch der Waschflasche aufperlen. Wenn Zylinderkopf und Kühlsystem dicht sind, darf nur der Überdruck entstehen, der durch die Erwärmung von Wasser und Luft oben im Kühler entsteht.
Vorsichtshalber habe ich denn mit der im 2. Bild zu sehenden Kolbenspritze Gas aus dem Kühler durch die Waschflasche anzusaugen. Das Ansaugen gelang zwar, es gab aber keine erkennbare Trübung der CaOH[sub]2[/sub]-Lösung.
Es gibt somit zwei Erklärungen für die nicht vorhandene Trübung:
Entweder der Zylinderkopf ist wirklich dicht, oder meine Analyseverfahren ist nicht empfindlich genug, um eine geringe Menge CO[sub]2[/sub] nachzuweisen.
Fazit also: "Hier steh' ich nur, ich armer Tor und bin so klug als wie zuvor.."
Klemens
[attachment 9914 dscf5300s.jpg]
Wie im Lehrbuch beschrieben, wird die zuvor klare Flüssigkeit in der Waschflasche rechts milchig trüb, wenn von links CO[sub]2[/sub] durchgeleitet wird.
Um das, was oben im Kühler abgeht, "analysieren" zu können, habe ich folgenden Adapter gebastelt:
[attachment 9915 dscf5627s.jpg]
Aus einem vorhandenen Kunststoffrohr, der unten mit einem Stück Sperrholz verschlossen ist, der genau auf die Öffnung im Kühler passt. Zur Abdichtung musste ein Stück Theraband dran glauben.
Die Messung ging dann so vor sich:
[attachment 9916 dscf5619s.jpg]
Der Adapter wird bei laufendem Motor auf die Öffnung im Kühler gedrückt. Hoffentlich gasdicht.
Der Gedanke ist, wenn die Zylinderkopfdichtung undicht ist, müsste laufend Gas aus dem Kühler rausdrücken und im Tauchschlauch der Waschflasche aufperlen. Wenn Zylinderkopf und Kühlsystem dicht sind, darf nur der Überdruck entstehen, der durch die Erwärmung von Wasser und Luft oben im Kühler entsteht.
Vorsichtshalber habe ich denn mit der im 2. Bild zu sehenden Kolbenspritze Gas aus dem Kühler durch die Waschflasche anzusaugen. Das Ansaugen gelang zwar, es gab aber keine erkennbare Trübung der CaOH[sub]2[/sub]-Lösung.
Es gibt somit zwei Erklärungen für die nicht vorhandene Trübung:
Entweder der Zylinderkopf ist wirklich dicht, oder meine Analyseverfahren ist nicht empfindlich genug, um eine geringe Menge CO[sub]2[/sub] nachzuweisen.
Klemens
[quote=Langhuber]
Klemens[/quote]
Na wenigstens bleibt Dir ja Dein Copyright auf den Bildern ...
H.
Klemens[/quote]
Na wenigstens bleibt Dir ja Dein Copyright auf den Bildern ...
H.
MsG
Hans

Hans
-
klaus_id19 Verified
Hallo Klemens,
Bin jetzt nicht der Chemiker, wäre aber trotzdem zu folgendem und einzigen Schluss gekommen:
Offensichtlich ist der Zylinderkopf so dicht, dass sowenig CO2 im Kühler ankommt, dass das Analyseverfahren nicht anspricht und somit keinerlei Grund besteht den Zylinderkopf runterzumachen.
Und das wäre für mich ein Grund, mich zu freuen....
Gruss
Klaus
Bin jetzt nicht der Chemiker, wäre aber trotzdem zu folgendem und einzigen Schluss gekommen:
Offensichtlich ist der Zylinderkopf so dicht, dass sowenig CO2 im Kühler ankommt, dass das Analyseverfahren nicht anspricht und somit keinerlei Grund besteht den Zylinderkopf runterzumachen.
Und das wäre für mich ein Grund, mich zu freuen....
Gruss
Klaus
[quote=klaus_id19]
... keinerlei Grund besteht den Zylinderkopf runterzumachen.
[/quote]

Vielleicht kann sich ja mal jemand Anderes von dem Verfahren inspirieren lassen. Das ist ja wenigstens ein billiges Vergnügen.
Klemens
... keinerlei Grund besteht den Zylinderkopf runterzumachen.
[/quote]
Vielleicht kann sich ja mal jemand Anderes von dem Verfahren inspirieren lassen. Das ist ja wenigstens ein billiges Vergnügen.
Klemens