Umbau ID 20 ------- DS 23

Diskussionen rund um's Thema...
DS20_break Verified

Re: Umbau ID 20 ------- DS 23

Beitrag von DS20_break Verified »

[quote=dosdres]
hallo tom,

da hast du natürlich recht. selbst ist der mann.

vor jahren war das mal fakt, daß der TÜV einen zusatzlüfter
wegen der AHK (DS) gefordert hat.
der mann hatte ja soooo recht.
dem forist Carlo klingeln die ohren, aber besser so, als das was er da erlebt hat.

also guten tag
erik[/quote]

Mein ID20F läuft seit Jahrzehnten mit AHK und ohne Zusatzlüfter und kommt alle 2 Jahre durch die HU.
"Mach Dir keine Gedanken, wenn sie nicht auf Realität beruhen!"
erdgebundene Grüße,
Hardy
dosdres Verified

Beitrag von dosdres Verified »

also hardy,

wenn ich den Tüvver noch mal sehe sag ich ihm das.
aber meinem ID20F break werde ich auch einen zusatzlüfter spenden.
für alle fälle.

gruß
erik
Carlo

Beitrag von Carlo »

Guten Abend liebe Leute,

genau das habe ich gestern Abend auch gesagt und mich als Carlo vorgestellt und den Umbau ID 20 ............ DS 23 dagestellt, mit der Bitte um Info bezügl. Motorkühlsystem. Es ist ja ganz toll wir ihr alle mir Tips gegeben habt, obwohl ich erst seit gestern Abend im Forum registriert bin. Ich habe noch ein paar Schwierigkeiten mich im Forum überhaupt zurecht zu finden, aber ich habe schon jede Menge Informationen zum Kühlsystem DS 23 erhalten, zufällig hat mein ID 20 break, jetzt mit DS 23 Motor, auch noch eine Hängerkupplung von Westfalia spendiert bekommen. Ich bin jetzt so schlau, dass ich einen großen Kühler sowie einen E-Ventilator benötige und auch noch einen anderen Lufttunnel. Ich bedanke mich sehr für eure Hilfe und mache mir jetzt Gedanken woher ich all diese schönen Teile bekommen kann und ob es jemand gibt, der mir ein vertrauenswürdigen Verkäufer vorstellen könnte.

Viele Grüße

Carlo
anieder Verified

Beitrag von anieder Verified »

Hallo Carlo

Bekommst du im Prinzip bei allen einschlägigen Teilehändlern

Sassen, Hoch, Franzose, Lehmann.

Auch gut beraten wird dich nach meiner Erfahrung Falk Lehmann.

Gruß

Andreas
dosdres Verified

Beitrag von dosdres Verified »

abend carlo,

hoffe du hast die ahk vom break, die vom berline passt nämlich nicht, die ist zu kurz.
stell mal ein foto ein, dann sehen wir weiter.
wenn du die AHK anbringst, denke daran, dass die klappe unten noch aufgeht.

DS Sassen und Falk Lehmann bis dato alles im grünen bereich.

erik
Carlo

Beitrag von Carlo »

Hallo Andreas,

danke für den Tip, ich habe mal beim Farnzosen angerufen, die wollen mir ein Angebot bezügl. Kühlerumbauten zuschicken

Hallo Erik,

Dank auch an Dich bezügl. der AHK. Ich bin froh eine aus einem abgefrackten break bekommen zu haben, somit passt sie. Nachdem sie entrostet und schön lackiert worden ist wurde sie nun an den ID20 ....... > DS23 er Break angebaut. Bei ebay habe ich noch ein Metall-Typenschild original Westfalia bekommen. Kann aber leider noch keinen historischen Wohnwagen ziehen, Kupplung ist noch nicht fertig.

Angeblich muss eine dickere Schwungscheibe angebaut werden und der Kupplungsautomat ist auch voluminöser als der der mit dem Motor geliefert wurde. All das soll mit dem Typ des verbauten 5-Gang-Getriebes zusammenhängen. So tappe ich ein bisschen im Dunklen und muss mich auf den Lieferant verlassen, der nunmehr die Kupplung und die Schwungscheibe tauscht. Ich mache jetzt schon 6 Wochen mit dem Umbau rum, der "Goldene Oktober" ist dann wohl vorbei bis alles fertig ist, und die Geldbörse ist dann auch leer..........

.......... aber das schweisst unheimlich zusammen, ich stehe zu diesem break

freundlich

Carlo
hgk Verified

Beitrag von hgk Verified »

Hoffentlich nicht diese:

read.php?32,102554,102554#msg-102554

Viel Erfolg für Deine Umbauten.
MsG
Hans

Bild
Robert Verified

Beitrag von Robert Verified »

Hallo Carlo,

kann es sein, dass dieser thread, speziell der Beitrag von sebastianklaus, etwas mit Deinem Problem zu tun hat?

read.php?1,94879,101306#msg-101306

Viele Grüsse
Robert
'59 DS 19/'66 ID 19/'68 DS 21 Pallas/'71 SM /'71 SM in Arbeit/'84 Renault R4F6 in Arbeit/'96 Saab 900 CV/'98 BMW 1100 GS
Mathias Verified

Beitrag von Mathias Verified »

[quote=Carlo]und der Kupplungsautomat ist auch voluminöser als der der mit dem Motor geliefert wurde. All das soll mit dem Typ des verbauten 5-Gang-Getriebes zusammenhängen.[/quote]

Kupplungsautomat, 5-Gang-Getriebe? 5G-Halbautomatik??? Hab ich was verpasst?

M.
Carlo

Beitrag von Carlo »

Hallo Mathias,

du hast bestimmt nichts verpasst, ich habe einfach zur Kupplung + Scheibe usw "Kupplungsautomat" gesagt, ich meinte
keinen Halbautomat mit 5-Gang-Getriebe.

Hallo Robert,

der Tip ist gut, altes Auto / neue Kupplung. Wie sieht das mit dem Pedalwerk aus ?? Da hast du Recht, das ist ein Gedanke wert, das muss ich mir mal genau anschauen und nachvollziehen ob das Problem daher kommt.

....... Dank für den Tip,

....... ich gehe jetzt mal runter in die Halle .......

freundlich

Carlo
Antworten