lenkung macht geräusche

Diskussionen rund um's Thema...
Robert Verified

Re: lenkung macht geräusche

Beitrag von Robert Verified »

Hallo Erik,

diese beiden Gummihülsen sind sehr häufig defekt bzw. fehlen. Ihre Aufgabe ist, im "Nicht-servo-Betrieb" der Lenkung den Formschluss herzustellen bzw. zu dämpfen. Es ist kein Sicherheitsproblem, wenn sie fehlen, nur etwas mehr Spiel in der Lenkung, wenn sie ohne Servounterstützung bewegt wird. Auf keinen Fall kann ihr Fehlen ein Vibrieren bewirken.
Amtlich kann man die Lenkung nur mit den Manometern einstellen. Jedoch ist es m.E. zu riskieren, im Bereich einer Zehntel Umdrehung Freihand eine Feineinstellung zu probieren. Wirkt manchmal Wunder. Welche Einstellschraube Du nimmst, ist dabei egal.

Grüsse
Robert

PS: Bei Angaben von Seitenzahlen aus Ersatzteilkatalogen immer den genauen Katalog angeben, bringt sonst nix.
'59 DS 19/'66 ID 19/'68 DS 21 Pallas/'71 SM /'71 SM in Arbeit/'84 Renault R4F6 in Arbeit/'96 Saab 900 CV/'98 BMW 1100 GS
dosdres Verified

Re: lenkung macht geräusche

Beitrag von dosdres Verified »

danke Robert,

das mit dem "vibrieren" habe ich so übernommen von einem anderen piloten.
er hat zum glück das thema angestoßen.
ich war mit meiner L nicht so richtig glücklich, war aber im glauben das sei normal.
vor langer zeit hatte ich einen 68 pallas und nie das gefühl mit der L wie zur zeit.
also bei meiner L ist eindeutig ein gewisses spiel und ich habe das gefühl die L ist schwammig.
der break läuft einwandfrei gerade aus, nur die kleinste lenkbewegung fühlt sich nicht "staff" an.
wie schon geschrieben, das klackern ist da, ob der motor läuft oder aus ist......
also mit arbeiternder hydraulik oder ohne, kein unterschied.
der hinweis auf korrekte nennung im ersatzteilkatalog werde ich demnächst beachten.
das problem ist leider , daß niemand da ist, der das auto mal reitet und sagt was falsch ist.

gruß
erik
Antworten