Fliehkraftregler

Diskussionen rund um's Thema...
Broeni

Re: Fliehkraftregler

Beitrag von Broeni »

Der Fliehkraftregler lag ausgebaut unbestimmte Zeit irgendwo rum und ich befürchte, dass es dafür einen Grund gab. Sobald ich Zeit habe, werde ich mich darum kümmern und dann berichten. Ich habe den mit meiner Ds vor 7 Jahren geschenkt bekommen und da war die Ansage, dass er warum auch immer nicht mehr geht. Vielleicht ist der ja festgefressen gewesen. Ich habe nun die Teile in LHM eingelegt, werde den Dichtring entfernen und dann mal versuchen, wie er sich benimmt. Ich werde berichten. Ich finde das immer sehr cool, wie schnell hier Erfahrungen und Einschätzungen mitgeteilt werden. Die Überholung mache ich aus reinem Interesse. Ich werd berichten.
Vielen Dank schon mal
viele Grüße
Stefan
DS 23 Pallas, HA, Bj.74, .....
Broeni

Beitrag von Broeni »

Moin zusammen!
Also,
ich habe nach Intensiv-öl-kur nun noch einmal gereinigt und zumal die alte Dichtung erfolgreich entfernen können - dank eines Zahnarztbestecks.
Der Stift hat im vorderen Bereich offensichtlich Abnutzungen und bewegt sich nicht. Grund dafür könnten die Druckspuren im Ausgang Richtung Fliehrkraftregler sein. Hmmm, 2000er Papier und schleifen ???? Scheint mir fast etwas grob.
Hat jemand eine ID oder wars das mit meinem tollen Tauschregler?
Wenn jemand einen guten Tip hat??? Sicher sind der Kolben und der Stift nicht austauschbar, außer man hat eine große Menge an präzise gearbeiteten Teilen zur Verfügung.
Vielen Dank schon mal!
Herzliche Grüße und Vielleicht ist jemand am Samstag in Bockhorn?
Ich werde da gegen 10 aufschweben! Erdbeerkuchen und Suppe ...
Stefan
Til Verified

Beitrag von Til Verified »

Ohne Gewaehr, da ich das noch nie gemacht habe:

Wenn ich das richtig verstehe ist das Risiko beim Bearbeiten, dass das nachher nicht mehr dicht ist - was passiert dann? Es koennte Druck von der Kupplung zu den Bremsen und umgekeht gehen.

Kupplung zu den Bremsen: waere nur im ausgekuppelten Zustand relevant, da sonst die linke Kammer auf dem Bild drucklos ist - also im Leerlauf (Stand, egal welcher Gang eingelegt) und beim Schalten - im Leerlauf koennte das schlimmstenfalls eine Art "Hill Holder" (z.B. Subaru) werden - beim Schalten koennte das aegerlicher sein, da musste es aber schon siemlich viel lecken ;-).

Bremsen zur Kupplung: das koennte zu einem noch frueheren als eigentlich vorgesehen Auskuppeln fuehren da nicht nur die Feder entlastet wird, sondern auch direkt Druck vom Bremskreislauf auf die Kupplung gehen koennte. Natuerlich ist jde Leckage im Bremssystem nicht wirklich toll, da sie zu einem verspaeteten Ansprechen der Bremsen fuehrt. Schlimmer als ein bischen Stickstoff in den Bremsen durefte es allerdings auch nicht sein (ich habe eine 67 DS, be ider das regelmaessig vormommt).

Das ist alles sehr theoretsich - da man an das Teil gut drankommt, wuerde ich es einfach mal versuchen.

Til
Broeni

Beitrag von Broeni »

Moin zusammen! Also, nun hab ich den Sitz des Stiftes mit 1000 er Schleifpapier und LHM geläppt. Das hat so weit gut funktioniert. Der Stift passt nun geölt saugend in seinen Sitz. Nun hab ich den Regler montiert, in LHM eingelegt, alle Öffnungen verschlossen und wenn dann mal mein Regler irgendwann das zeitliche segnet, werde ich ihn einbauen und testen.
Vielen Dank schon mal für die vielen Anregungen!
Schwebende Grüße aus Norddeutschland,
Stefan
hgk Verified

Beitrag von hgk Verified »

[quote=Broeni]
Moin .....Regler montiert, in LHM eingelegt, ....
Stefan[/quote]
Moin,
davon würde ich gerne mal ein Foto sehen ...
MsG
Hans

Bild
Broeni

Beitrag von Broeni »

hmm, an sich gerne, aber der ist ja schon wieder zu. Die Innenleben hatte ich ja schon gepostet. Dummerweise habe ich keine anderen Bilder. Wenn ich den jetzt wieder aufmacht, funktioniert die Papierdichtung nicht mehr...
Tut mir leid,
lG
Stefan
Thomas Held Verified

Beitrag von Thomas Held Verified »

[quote=Broeni]
hmm, an sich gerne, aber der ist ja schon wieder zu. Die Innenleben hatte ich ja schon gepostet. Dummerweise habe ich keine anderen Bilder. Wenn ich den jetzt wieder aufmacht, funktioniert die Papierdichtung nicht mehr...
[/quote]

Hallo Stefan,

abgesehen davon, dass Hans sicher gerne einen kompletten Fliehkraftregler eingelegt in ein Fass LHM gesehen haette - wieso funktioniert die Papierdichtung dann nicht mehr?
Gruss,

Tom
Gruß

Tom
Broeni

Beitrag von Broeni »

Weil ich mal gelernt habe, dass eine Papierdichtung durch den ausgeübten Druck sich den zu dichtenden Teilen anpasst und dass nur einmal richtig geht.
Ich müsste jetzt für die Bilder den Regler zerlegen und ob die Dichtung dann noch mal hält? Wenn ich die einzeln bekäme würde ich das ja machen. Ich habe auch kein entsprechendes Dichtungspapier - sehr dünn.
Wäre doch ärgerlich. Mir hat ein Freund einen Fliehkraftregler in Aussicht gestellt. Wenn ich den habe, zerleg ich den und mach Bilder.
Grüße
Stefan
Antworten